14 Wochenalten Welpen ruhigstellen :-(

  • Beauregard (der vom Foto) war gerade eine Woche bei uns, als ein schwerer Kieferbruch diagnostiziert wurde. Der Kiefer war an zwei Stellen komplett durchgebrochen. Also war absolute Ruhigstellung für mehrere Wochen angesagt. Selbst kleine Suchspiele usw. hatten sich nach einiger Zeit abgenutzt. Spazieren gehen ging natürlich auch nur eingeschränkt. An Interaktionen oder gar Toben mit anderen Hunden (auch den eigenen) war nicht zudenken. Wir merken in Teilen immer noch, dass wir wichtige Entwicklungsschritte nur eingeschränkt machen konnten.

  • So, zwei Wochen haben wir bereits hinter uns. Wir haben uns etwas eingespielt. Entweder ist der Junge an der Leine bei uns oder sonst in der Box im Wohnzimmer. Die Schnüffelmatte leistet uns gute Dienste. Wir machen erste Vorübungen zum Apportieren sprich: " Halte fest, brav, aus" Gudeli in Hund. Ansonsten faulen wir viel auf dem Sofa rum. In zwei Wochen steht eine erste Kontrolle an und ev bereits etwas Physio je nach Befund. Dann in weiteren zwei Wochen hoffentlich die Abschlussuntersuchung.

    Danke für die Tipps und die Beruhigenden Worte

  • Beauregard (der vom Foto) war gerade eine Woche bei uns, als ein schwerer Kieferbruch diagnostiziert wurde. Der Kiefer war an zwei Stellen komplett durchgebrochen. Also war absolute Ruhigstellung für mehrere Wochen angesagt. Selbst kleine Suchspiele usw. hatten sich nach einiger Zeit abgenutzt. Spazieren gehen ging natürlich auch nur eingeschränkt. An Interaktionen oder gar Toben mit anderen Hunden (auch den eigenen) war nicht zudenken. Wir merken in Teilen immer noch, dass wir wichtige Entwicklungsschritte nur eingeschränkt machen konnten.

    Darf ich fragen warum er nicht spazieren gehen durfte?

    Ich mein ein gebrochener Kiefer ist sicher alles andere als lustig, u es ist natürlich vollkommen klar, dass man ihn nach einer (so großen) Op schonen muss u ihn nicht 2 Tage später mit den HundeKumpels wie verrückt über die Wiese rennen lässt!

    Aber warum gehen da keine ganz normalen, ruhigen Spaziergänge an der Leine? Zumindest bis zum nächsten Park/Wald u dort sitzen/beobachten od schnüffeln lassen?

  • Thema abschliessen


    So, nun sind sechs Wochen rum und das Röntgen ist auch vorbei. Die Knochen sind sehr gut zusammengewachsen und der Kleine darf ab sofort wieder länger Spazierengehen sogar ohne Leine. Nur allzu heftig spielen mit anderen Hunden sowie stop and go Spiele sind noch verboten. Danke für Eure Unterstützung.

  • Thema abschliessen


    So, nun sind sechs Wochen rum und das Röntgen ist auch vorbei. Die Knochen sind sehr gut zusammengewachsen und der Kleine darf ab sofort wieder länger Spazierengehen sogar ohne Leine. Nur allzu heftig spielen mit anderen Hunden sowie stop and go Spiele sind noch verboten. Danke für Eure Unterstützung.

    Weiterhin alles Gute!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!