Brummeln, brummen, grummeln

  • Gebrumme und Gegrunze kenne ich von meiner Hündin auch. Da gibt es das wohlige, wenn sie sich besonders gut fühlt (baden, Bauch oder Ohren kraulen). Sie kann aber auch brummen, wenn ihr gerade was nicht passt. Das ist aber eher kurz und klingt fast menschlich. So eine typische Unmutäußerung eben. Zum Beispiel wenn das böse Frauchen genau da Staubsaugen will, wo Frau Hund so gut liegt.

  • Masha ist auch so ein "Brummbär". Die kommentiert alles mit Brummen.

    Masha wird gestreichelt? Masha lässt sich mit einem wohligen Brummen auf die Seite fallen, damit man ihr den Bauch krault.

    Man spricht beim Tierarzt über Masha? Masha brummt, denn wenn man schon über sie spricht, kann man sich ja schließlich auch mit ihr beschäftigen.

    Ihr wird Blut abgenommen? Masha brummt zufrieden, weil ihr endlich Aufmerksamkeit geschenkt wird.

    Masha dreht sich im Bett um? Brumm.

    Masha rollt sich in ihrem Körbchen ein? Brumm.

    Masha kullert durchs Gras? Brumm.


    Erstmal isses nur Kommunikation. Beobachte deinen Hund in den entsprechenden Situationen, guck dir seine Körpersprache an. Wie reagiert er?


    Manche Hunde sind einfach so mitteilungsbedürftig, dass sie bei jeder Gelegenheit einen Ton von sich geben.

  • Unser Hund knurr-brummt ständig. Also, bei allem was ihm nicht passt, und ihm passt vieles nicht. Jegliches anfassen zum Beispiel. Es ist aber kein aggressives Knurren, sondern eher so ein genervtes vor sich hin brummen, wie so ein alter Griesgram.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!