Wie richtig Entfilzen? Kastratenfell

  • An besonders filzigen stellen nehme ich gern Schweif Spray aus dem Pferdebedarf. Hab ich dem Mann auch schon aufgespürt als er sich die rapuzellocken verfilzt hatte |)

  • Leute, ich merke schon dass ich es jetzt nicht alleine geregelt bekomme. Monster bekommt nun einen Termin beim Friseur und dann wird jeden Tag mit unserer Blue Pet gearbeitet. Danke euch vielmals!


    Ich fühl' mich ein wenig schlecht, da es mir einfach nicht aufgefallen ist bei unserer normalen Routine die vor der Kastra toll geklappt hat. Gsd hat Jule keine Fellveränderungen :dizzy_face:

  • Deshalb mein Rat. Ich habe einen kastrierten Collie.

    Ich hab alles probiert. Am besten ist das Fell moderat kürzen. und dann regelmäßig bürsten.


    Am schonendsten für den Hund ist, das Fell erstmal zu schneiden.

    Dann baden mit einem guten shampoo und das Fell ordentlich durchnässen und richtig waschen. Mit eine Spülung kämmbar machen.


    Trocknen lassen und ausbürsten.

    Pflegespray

    Ich habe 1 mal ein Spray mit Siikon gekauft, das hält nun schon über ein Jahrzehnt für 4,3 jetzt noch zwei Hunde.

    Und dann bürsten. Kamm geht gut, aber nicht mit der ganzen breite des Kammes kämmen…

    Man muss gucken, was einem liegt. Ich hatte das Glück, dass sich eine Hundefrisörin umsonst ( hab natürlich ordentlich was gegeben dafür) Zeit nahm und mir Bürsten und Techniken zeigte.

    Und, was mir völlig neu war das Geräusch hörbar machte, wenn man bürstet und noch Unterwolle drin ist.


    Das wichtigste ist ja auch, dass der Hund dies Prozeduren mitmacht, denn kastratenfell ist eine Lebenslange Bürstanei.

    Viel Erfolg.

  • Silikon ins Fell bringen (über Shampoo, Spülung oder Spray) bringt tatsächlich was. Weil ich das Zeug aber ungern auf meinem Hund haben möchte, schneide ich die Filzteile, die zu groß für die Bürste sind, mittlerweile auch mit der Schere weg. An den typischen Stellen halte ich das Fell auch recht kurz. Also hinter den Ohren, an den Hosen, "unter den Achseln".

  • Mein Hund hatte zwar kein Verfilzungen und gehaart hat sie auch nicht, zumindest habe ich mit meiner Bürste kaum Erfolg gehabt. Ich hab sie in einen Hundesalon gebracht und ich muss sagen, aus der Unterwolle, die dort rausgeholt wurde, hätte ich mir locker einen 2. Hund stricken können. :shocked:

    Hab mir dann gleich den Striegel besorgt, der dort verwendet wird. Ist von Take care, beidseitige Zinken, auf der einen Seite sind sie gebogen.

  • Noch ist es auch nicht wirklich verfilzt, ich denke nur, dass es schnell dazu kommen könnte . Das Fell ist sehr kraus geworden und nun einfach knotig. Normal habe ich seine Hosen immer schön in Abschnitten durchgekämmt und "gescheitelt". Mit einmal drüber war es auch vor der Kastration nicht machbar.


    Ich werde ihn zu unserer Friseurin bringen (normal ist er 2x im Jahr dort, zum Fellwechsel. Genau so wie Jule) und dann wird er auch öfters "frisiert" als bisher. Der Strubbel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!