Alle Tipps und Tricks gegen das Beissen/ Schnappen und Zerren

  • Man muss auch einfach mal ein wenig Geduld aufbringen. Nicht alles funktioniert innerhalb weniger Tage. Manchmal dauert es Wochen.

    Man darf auch Fehler machen, davon geht die Welt nicht unter. Schon gar nicht bei einem Labbi-Mix.

  • Ruhiges Fixieren und Festhalten half bei meinen kleinen Schnappschildkröten auch sehr gut, wenn sie drüber waren. Da brauchts dann Geduld und Ruhe.


    Die Backe greifen, sich Anspannen und eine mentale Grenze setzen bis der Welpe sich zurücknahm ging auch. Aber dabei war das Handling echt entscheidend, wenn man das nur irgendwie technisch macht und den Welpen womöglich noch "schubst", dann drehen die gerne nur noch mehr auf weil "lustig!!!". Und ich kenne auch Kröten, die wurden damit erst richtig zornig. Ist halt individuell.


    Mit Erfahrung hat das mMn weniger zu tun, also mit Intuition. Es gibt Menschen die können das quasi sofort und Menschen, die kriegen das nach 40 Jahren Hundehaltung nicht gescheit hin. :ka:

  • Einen Kong habe ich auch 😊, ansonsten habe ich Kaffeebaumholz, Kuscheltiere von Kong oder Rinderkopfhaut.


    Interessiert in aber meistens nicht.. am liebsten zerbeisst er Pappe oder alte Wachlappen👀😂😂

  • Ruhiges Fixieren und Festhalten half bei meinen kleinen Schnappschildkröten auch sehr gut, wenn sie drüber waren. Da brauchts dann Geduld und Ruhe.


    Die Backe greifen, sich Anspannen und eine mentale Grenze setzen bis der Welpe sich zurücknahm ging auch. Aber dabei war das Handling echt entscheidend, wenn man das nur irgendwie technisch macht und den Welpen womöglich noch "schubst", dann drehen die gerne nur noch mehr auf weil "lustig!!!". Und ich kenne auch Kröten, die wurden damit erst richtig zornig. Ist halt individuell.


    Mit Erfahrung hat das mMn weniger zu tun, also mit Intuition. Es gibt Menschen die können das quasi sofort und Menschen, die kriegen das nach 40 Jahren Hundehaltung nicht gescheit hin. :ka:

    Das Festhalten konnte ich tatsächlich gerade testen.. hat super geklappt 5 min gejammert und gezappelt dann direkt eingeschlafen

  • Danke für diese Worte!!

  • Vielleicht lohnt sich für dich, einen Trainer nach Hause zu holen. Du kannst ja am Telefon schon nachfragen, welche Methoden so im Repertoire sind. Wenn da schon nichts dabei ist, was dir zusagt, lässt es mit dem Trainer bleiben.

    Es gibt Sensiblere Hunde, da reicht schon eine erhobene Stimme. Andere müssen schon deutlicher spüren, das sie sich grad falsch Verhalten. Bis zum Einsatz einer Wasserflasche gibt es da aber noch ne Menge anderer Methoden, die den eigenen Standpunkt dann auch deutlicher machen.

    Manchmal ist es auch Typ Sache was zu einem passt. Bsp. meine Labradorin versteht meine Stimmlage mittlerweile sehr gut. Lässt sich bei jedem Unfug abbrechen von mir, mit nur einem Wort. (Klappte aber auch schon am ersten Tag. Wenn der Hund den Abbruch nicht versteht, war er einfach nicht deutlich genug).
    Wenn allerdings der Vater meines Kindes (ein Kräftiger großer Mann), zu besuch ist. Der kriegt es weder über die Stimmlage, noch über die Körpersprache hin, das meine Hündin den Ernst nimmt. Damit ich aber auch mal das Zimmer verlassen kann und die 2 alleine klar kommen, darf er eine Positive Bestrafung anwenden. Er hält sie solange an der Vorderpfoten fest und lässt sie Rückwerts gehen, bis sie sich dem deutlich zu entziehen versucht. Das machen die ein paar mal und dann wird es meiner Hündin zu Blöd, weil es ihr unangenehm ist und nicht das was sie eigentlich gerne gehabt hätte.
    Das Funktioniert für die 2 sehr gut, weil der das auch nicht hinbekommt einem Hund Grenzen zu setzen :person_shrugging: .
    Alles andere was er sonst getan hatte, wurde nur als Spielaufforderung verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes: . (Das gemeinsame Kind von uns, kriegt das deutlich besser hin. Da hört die Halbstarke aufs Wort :winking_face_with_tongue: )

    Im Idealfall kann dir ein Trainer das Grenzen setzen und deinen Hund abbrechen zeigen, oder weiß wenigstens Lösungen, die für dich passender sind, wie direkt die Wasserspritze. Du darfst nicht vergessen, das du bald einen großen Kräftigen Hund an der Leine führst.
    Und Rotzfreches Verhalten verwächst sich nicht unbedingt. Meine Halbstarke braucht häufiger von mir mal eine Ansage. Bsp. Leinen Zergeln. Manchmal mag ich das und manchmal hab ich da absolut keinen Bock drauf.
    Und das muss meine Hündin manchmal auch Körperlich spüren, indem ich sie wegdränge. Nicht sachte, sondern deutlich. Die darf dann auch unterwürfig vor mir ausweichen. Und dann ist auch alles wieder ok zwischen uns.

  • Ich möchte eigentlich nur noch einwerfen, dass das Lob für das richtige Verhalten dann auch noch kommen sollte. Egal mit welcher Methode du ihn dazu bringst: wenn er kurz inne hält und nicht im Hosenbein hängt braucht er ein Feedback, dass dieses Verhalten jetzt besser ist als das davor

  • Super! Ich selbst arbeite übrigens auch mit einem Welpenauslauf im HO, das sind hier die ersten Schritte zum Alleinebleiben. Aushalten, dass der Welpe keinen Zugriff hat und als Zone, wo er nichts falsch machen kann.

  • Ich würde erst mal weggehen von dieser Suche nach "Abstellen". Da ist für einen aufgeregten Welpen schwer umzusetzen.


    Also Sofortmassnahme würde ich:


    1. Umlenken. Sobald gebissen oder in der Hose gehangen wird, kommt eine Beisswurst ins Spiel. Und damit dann auch gerne richtig dolle zergeln für ne Minute und es ihm dann einfach überlassen.

    (In ruhigen Phasen kannst du mit diesem Spielzeug dann auch das Ablassen gezielt üben. (NICHT wenn Welpe schon auf "180" ist.)

    Üben heisst: Zergeln wild-wild-wild - dann wird das Spielzeug plötzlich ganz ruhig. Wenn der Hund ab/lockerlässt, Kommando Aus oben drauf packen, aber dann sofort wieder weitermachen. 2-3 mal. Am Ende lässt du es ihm einfach.)


    2. Viel zum Kauen, Zerfleddern, Schütteln etc anbieten


    3. Wenn der Hund nicht runterkommt, entzieh dich, pack den Hund in den Auslauf und gut. Du musst aufhören, das hochzuschaukeln


    Ansonsten drauf achten, dass drinnen nicht dauernd Aktivität ist, lieber draussen spielen.

  • Beruhigend das es auch grosse starke Männer gibt die das nicht hinbekommen 😂😂


    Ich bin wie gesagt auf Trainer suche und bin dabei auch bereit für Privatstunden zu bezahlen 😊 Ich habe die Hoffnung auf jeden Fall noch nicht aufgegeben.


    Wie seid ihr denn auf die Idee mit dem Rückwärtslaufen gekommen? Cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!