Doppelter Rückruf / Rückruf mit Anker (Pfiff)

  • Hallöchen,

    Nachdem ich das alles durchgelesen und (jedenfalls zum großen Teil) verstanden habe: ja, meine Hündin, um die es geht, ist ein Hütehund. Die kleine jagt nicht und wenn sie doch aus irgendwelchen Gründen nur noch Glitzer im Kopf hat, dann kann ich sie aus jeder Situation abrufen.

    Jedenfalls bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ein DRR für uns Sinn ergibt. In den meisten Situation ist sie auch abrufbar und das mache ich auf Wortkommando.

    Ich finde es gut, dass man sich hier austauschen kann, denn wie bereits erwähnt möchte ich mir nichts kaputt machen oder Situationen verschlimmern.

    Dann ist es vielleicht erst einmal sinnvoller, weiterhin mit Click und Blick zu arbeiten.

    Dass meine Hunde - bzw. Die große - bei Wildsichtungen direkt zu mir kommt wäre natürlich das non-plus-Ultra. Das wäre ja viel geiler als ein Rückruf 😂

    Dann muss ich da wohl mal in dem genannten Thread schauen, ob ich dazu etwas finde.

  • Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, ohne jemanden auf die Füße zu treten. Also wenn man auf die Einschränkungen der Methodik hinweist und dann zur Antwort bekommt, dass die wahrgenommenen Misserfolge an diversen Aufbaufehlern und fehlenden Berücksichtigungen von Stolperfallen liegen müssen....während man genau die gleichen Probleme bei den dozierenden, lehrenden Personen sieht...dann passt da was für mich nicht.

    Du kannst übrigens ruhig darauf antworten, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, trifft ja nicht auf meine Hunde zu =) Ich würde mir ja wünschen endlich mal ne Verhaltenskette mit Belohnung bei meinem Hund basteln zu können xD Habe ja auch nicht gesagt, dass es zu 100% immer und ausschließlich an Trainingsfehlern liegt (nur meiner Erfahrung nach machen viele eben Trainingsfehler, das ist ja ganz normal und menschlich und wie oft habe ich schon gesagt, "das geht bei meinem Hund nicht", bis mir jemand gezeigt hat, wie es doch geht). Mich würde die Antwort aber auch interessieren. Dann kann ich bewusster auch meine Sinne schärfen, ob ich sowas wahr nehme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!