Metrobactin gegen Clostridien - Dosierung?

  • Hallo zusammen,


    Unser Simba (knapp 17 Wochen alt) hat seit inzwischen 4 Wochen immer mal wieder Durchfall, schleimigen Kot und Erbrechen. Eine Kotuntersuchung hat Clostridien und entsprechende Toxine ergeben. Da Simba aber ansonsten toptift war, haben wir in Absprache mit der Tierärztin versucht, um ein Antibiotikum drumherum zu kommen, indem wir die Ernährung entsprechend angepasst und die Darmflora gestärkt haben.

    Leider kam letzte Nacht der Rückfall, sodass wir nun doch ein Antibiotikum geben müssen. Ich habe von der Tierärztin also Metrobactin (Metronidazol) 250 mg bekommen. Davon soll er 10 Tage lang 1x täglich eine 3/4 Tablette bekommen. Ich bin nun jedoch etwas verwirrt, da ich mir soeben online die Gebrauchsinformation durchgelesen habe und dort eine empfohlene Dosis von 50mg pro kg Körpergewicht täglich angegeben ist. Simba wiegt inzwischen 11 kg und würde mit der Dosierung vom Tierarzt also weniger als die Hälfte der empfohlenen Dosis bekommen.


    Kann mir hier jemand helfen? Ist es auch eine gängige Vorgehensweise, eine niedrigere Dosis, dafür aber über einen längeren Zeitraum (10 Tage) zu geben?

  • Metronidazol


    Hier wird 10 - 20 mg/kg 2 × täglich während 7 - 28 Tagen empfohlen.

    Wenn du deinem TA nicht vertraust, dann such dir einen anderen.

    Ansonsten kannst du dich entweder an seine Verschreibung halten, oder beim TA nochmal nachfragen.

  • In der Regel zerteilt man keine Antibiotika. Ruf beim TA an, evtl hast du ihn nur falsch verstanden.

    Spontan würde ich aber sagen, dass mir deine 5o mg pro kg zu viel vorkommen.

  • Hallo zusammen, ich habe in der Zwischenzeit beim TA angerufen und mich nochmal abgesichert. Scheint alles richtig zu sein. :-)

    Ich war einfach nur etwas verunsichert, weil ich bei meiner Recherche nichts von einer so niedrigen Dosierung finden konnte. Und da ich bei Antibiotikum sowieso immer seeehr vorsichtig bin, wollte ich mir lediglich noch ein paar Erfahrungen einholen.

    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!