Hund hat dünnes Nervenkostüm, bellt aus Unsicherheit und wird durch bestimmte Reize getriggert

  • Besonders eindrucksvolle Hunde wie Rottweiler, Pit Mischlinge, Ridgebacks usw. mag sie offenbar nicht da knurrt sie oft schon von weitem. Ich verstehe nur nicht wieso ein Hund der eigentlich Angst hat, die Hunde die ihm Angst machen von sich aus "provozieren" und Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. Das ist doch dämlich^^

    Doch, für Hunde macht das sehr wohl Sinn. Sie haben bestimmte Bewältigungsstrategien, "Fight - Flight - Fiddle about - Freeze". Dein Hund geht womöglich nach der Devise "Angriff ist die beste Verteidigung" vor, du weißt ja nicht, was sie früher so erlebt hat, womöglich musste sie da sehr laut und deutlich werden, um sich Artgenossen vom Leib zu halten.


    Nichtmal wir Menschen handeln in Situationen, die uns emotional aufwühlen, Angst machen oder überfordern, immer rational. Erwarte das also bitte nicht von deinem Hund, sondern hab Verständnis und hilf ihr aktiv, solche Situationen zukünftig anders einordnen zu können! Je berechenbarer und zuverlässiger du als Sozialpartner bist, desto weniger Grund wird sie haben, sich aufzuregen.

  • Ausweichen geht da wo ich lebe nicht immer, je nach Gassistrecke. Ich gehe oft Wege wo Autos nicht fahren können und da kann man keine Straßenseite wechseln sondern muss ziemlich dicht am anderen vorbei.

    Was aber geht ist, mit ihr anzuhalten, sie abzuschirmen und dem anderen Besitzer zu signalisieren, dass hier bitte null Kontakt und zügiges Weitergehen angesagt ist. Das geht auch auf einem 1,50m Gehweg, hab ich bei mir auch vor der Tür 🙂 da Leo auch ein Ding mit Männern hat, ist das mein tägliches Brot, mittlerweile halte ich nur noch den Fuss vor ihn wenn er steht, dann ist mein Bein zwischen ihm und allem anderen, er weiss die Person kommt nicht an ihn ran. Klingt doof, aber wirkt.

    L

    MAnchmal ist es auch so, dass sie knurrt und bellt wenn der Hund den sie nicht mag in gewissem Abstand vor ihr läuft und sie ihn in der Entfernung immer sehen kann. Wie ich sie da korrekt runterfahren kann habe ich noch nicht so richtig rausbekommen.

    Abstand reinbringen 🙂 oder ablenken. Vielleicht kannst Du Ihre Aufmerksamkeit auf Dich ziehen?


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!