Kotprobe- zusätzliche Parameter testen lassen?

  • Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen/ eure Erfahrungen.

    Bei uns ist wieder eine Kotprobe auf Endoparasiten fällig (1-2x im Jahr Probe, 1x im Jahr entwurme ich meine Hündin nach dem Aufenthalt im Süden).


    Da meine Hündin (BC, 3 jährig) sehr sensibel ist was die Verdauung angeht, habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, noch andere Parameter testen zu lassen (bspw. Elastase- Pankreas, Darmflora Screen etc. pp.).

    Ich habe die Verdauung meiner Hündin mittlerweile mit Barf relativ gut im Griff und weiss recht genau, was vetragen wird und was nicht. Die sensible Verdauung hat sie seit Welpentagen.


    Ab und an hat sie nichtsdestotrotz Durchfall (meist nur einen halben Tag) mit viel Schleimbeimengung. Meistens, nachdem sie irgendwo was Fettiges zu futtern bekommen hat oder nach Stress.


    Ich frage mich nun, macht es Sinn, diverse Sachen zu testen oder so weiterzufahren wie bisher...

    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Edit: Achja, der Durchfall ist vermutlich alle 1-2 Monate über 2 Haufen da.

  • Ich würde es testen lassen.

    Auch bei leichten Beschwerden ist es nie verkehrt umfassend informiert zu sein.

    Vielleicht ergibt sich ein Rädchen an dem du drehen kannst.

  • Wir hatten ähnliche Symptome, aber eine Stufe schlimmer und unsere EB hat uns folgendes empfohlen: Elastase, Parasiten, Darmflora und Helicobacter.Darmflora und Parasiten würde ich in jedem Fall empfehlen, die anderen beiden würde ich persönlich noch nicht untersuchen lassen. Fettstuhl finde ich persönlich im gewissen Rahmen normal, wenn man eine gewisse Grenze überschritten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!