Kotprobe- zusätzliche Parameter testen lassen?
-
-
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen/ eure Erfahrungen.
Bei uns ist wieder eine Kotprobe auf Endoparasiten fällig (1-2x im Jahr Probe, 1x im Jahr entwurme ich meine Hündin nach dem Aufenthalt im Süden).
Da meine Hündin (BC, 3 jährig) sehr sensibel ist was die Verdauung angeht, habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, noch andere Parameter testen zu lassen (bspw. Elastase- Pankreas, Darmflora Screen etc. pp.).
Ich habe die Verdauung meiner Hündin mittlerweile mit Barf relativ gut im Griff und weiss recht genau, was vetragen wird und was nicht. Die sensible Verdauung hat sie seit Welpentagen.
Ab und an hat sie nichtsdestotrotz Durchfall (meist nur einen halben Tag) mit viel Schleimbeimengung. Meistens, nachdem sie irgendwo was Fettiges zu futtern bekommen hat oder nach Stress.
Ich frage mich nun, macht es Sinn, diverse Sachen zu testen oder so weiterzufahren wie bisher...
Wie sind da eure Erfahrungen?
Edit: Achja, der Durchfall ist vermutlich alle 1-2 Monate über 2 Haufen da.
-
2. Juni 2022 um 09:34
schau mal hier:
Kotprobe- zusätzliche Parameter testen lassen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde es testen lassen.
Auch bei leichten Beschwerden ist es nie verkehrt umfassend informiert zu sein.
Vielleicht ergibt sich ein Rädchen an dem du drehen kannst.
-
Wir hatten ähnliche Symptome, aber eine Stufe schlimmer und unsere EB hat uns folgendes empfohlen: Elastase, Parasiten, Darmflora und Helicobacter.Darmflora und Parasiten würde ich in jedem Fall empfehlen, die anderen beiden würde ich persönlich noch nicht untersuchen lassen. Fettstuhl finde ich persönlich im gewissen Rahmen normal, wenn man eine gewisse Grenze überschritten hat.
-
Danke für eure Meinungen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!