Darf Hundetrainer ohne abgeschlossene Ausbildung Kurse geben?

  • Bei meinem letzten Job hätte ich als Angestellte ohne Trainerausbildung oder ähnliche Qualifikation, auch Training machen dürfen.

    Bei dem jetzigen Minijob (anderer Kreis) in der Hundebetreuung (nicht Training) wollte das VetAmt Nachweis über meine Sachkunde.

    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Erlaubnis für Trainer ist eine anderen als für Hundebetreuung.

    Da hast du natürlich Recht aber

    in beiden Fällen bin ich angestellt (gewesen) und jeweils hat(te) natürlich meine Chefin Paragraph 11 für Hundebetreuung (und im ersten Fall eben auch Training).

    Deswegen sieht das für mich so aus als ob das vom VetAmt abhängig ist und nicht von Hundebetreuung oder Training ob ein Angestellter selbst auch Sachkunde nachweisen muss oder nicht.

  • Es sind wohl aus dem Kontext Tierheilpraktiker gemeint.

    Heilpraktiker im Humanbereich benötigen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Werden also ungefähr 1-2 Stunden dahingehend geprüft, wie wahrscheinlich es ist, dass sie direkt jemanden umbringen.

  • Danke!

    Wollte ich auch grad schreiben.

    Der „Heilpraktiker“ für Menschen ist schon ein Wirtz aus dem Mittelalter.

    Der für Tiere ist einfach absurd.

    Ich kann mich jetzt sofort Tierheilpraktiker nennen und auch praktizieren, selbst wenn ich ne Mücke nicht vom Elefanten unterscheiden kann.


    Is immer gut, wenn man diese bezeichnungen bei Diensanbietern hinterfragt.

    Am besten finde ich ja, die Tierosteopathen ( Online Kurs abgeschlossen) mit Tiehomöopathieausbildung (3 Vorträge besucht) und „willkürlich einsetzbare weitere Unsinntitel“.


    Schlimmer noch der Menschenheilpraktiker für Psychotherapie.

    Das ist absurd.-

  • Das handhaben die einzelnen Vetämter völlig unterschiedlich... typisch föderalistischer Fleckerlteppich.

    Da es in dem Sinne keine einheitliche Ausbildung gibt, liegt es ganz in der Hand des Vetamts was die wollen.

    Am einheitlichsten ist der große Test, DQ 2,0 oder so ähnlich.

    Muss aber nicht jeder machen. Gibt auch noch Fachgespräch, Probetraining habe ich auch schon gehört...

    Ich musste gar nichts davon, weil ich eine staatl. anerkannte Ausbildung mit Tieren (Tfa) abgeschlossen habe und Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen nachweisen konnte plus Fortbildungen. Hat denen hier ausgereicht. Habe alles in Kopie zugeschickt mit Antrag auf Erteilung der Erlaubnis und bekam die ohne weitere Nachfragen ein paar Wochen später.

  • Hier in unserer Region muß erst ein schriftlicher MC-Test mit 75 % bestanden werden, dann erfolgt Einladung zum praktischen Termin, genannt werden Ort und Zeit, da gibt es dann die Aufgabenstellung, nach Ausführung erfolgt ein Fachgespräch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!