Erstes Mal Hundeschule / gemischte Gefühle

  • wie will man später seinen Hund entspannt abduschen, Pfoten reinigen, wenn er schon als Welpe so negative Erfahrungen mit Wasser macht.


    LG

    Sabine

    Genau das habe ich die Trainerin auch gefragt. Sie meinte die kurze Dusche mit der Flasche wäre nur ein `Abbruchsignal´ man würde praktisch die Aufmerksamkeit wieder auf die Umgebung lenken. Wasserscheue würde man damit, ihrer Meinung nach, nicht anerziehen.

    Mir wars, wie geschrieben, auch suspekt - Akira mag Wasser schon recht gerne, duschen ist auch kein Problem, das soll auch so bleiben :hugging_face:

  • Sie meinte die kurze Dusche mit der Flasche wäre nur ein `Abbruchsignal´ man würde praktisch die Aufmerksamkeit wieder auf die Umgebung lenken.

    Das kann echt jeder Vollpfosten. Als Hundetrainer sollte man es besser können.


    Ja es ist extrem schwierig, die Informationen zu filtern.
    ich frage mich immer, was würde ich tun, wenn das ein Nilpferd wäre? Und dann handle ich danach. Für mich ist das so bissel ein Sicherheitsanker.


    Wenn's um unfreundliche Methoden geht, frage ich die Person immer, was tust Du, wenn es nicht funktioniert? Was ist dann das nächste?

    Und das nächste?

    Und wenn auch das nicht klappt, wie löst Du es dann?


    Du brauchst schlussendlich die "Werkzeuge" mit denen Du kannst.

    Ich zum Beispiel habe keine tragende Stimme. Ich könnte Dir ins Ohr brüllen und Du würdest albern vor Dich hinkichern :lol: Was also brächte mir der Rat, schrei Deinen Hund an?

    Öhm.

    Weisst was ich meine?

    Es muss zu Dir passen. Und genau darauf muss ein Mensch der dafür bezahlt wird, Dir Dinge zu erklären, eingehen. Auf Dich und auf Deine Art.


    Nicht aufgeben, kritisch sein und immer hinterfragen :laola: diese Leute haben Geduld und wenn nicht, sind sie die falschen :p


    Wnn Du Videos magst, schau Dir Kikopup an, sie ist nett :smile:

    Ich habe das Video "Puppysafety" verlinkt, das kann man immer mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!