Heftiges Spielen

  • Hallo


    Heute habe ich mal wieder eine frage...


    Es geht um das spielverhalten von meiner Shira(8monate)


    und ihrer Freundin Luna(14monate).


    Wir treffen uns regelmäßig zum Spazieren gehen und die beiden kennen sich von Anfang an.....


    Luna hat aber die eigenart recht wild zu toben...das heißt sie versucht Shira aus vollen lauf zu überennen..shira weiß das und läßt sich meist schon voher fallen...aber nicht immer und so kann es auch schon vorkommen das shira ganz schön fliegt.


    Liegt Shira dann auf dem Boden....so oder so...wird von luna an ihr rumgekaut....oder versucht sie am hals zu ziehen .Shira quitscht dann auch desöffteren unterwirft sich aber nicht,hat sie noch nie getan (kein stilles liegen,sondern immer gezappel und ebenfalls versuchen zu bekauen)ist das überhaubt noch spiel?


    Wenn luna von ihr abläßt rennt Shira auch sofort wieder hinter ihr her,die beiden mögen sich definitiv.....Pepe wird bei solchen spielen nicht mit eingezogen,er hält sich dabei aber auch abseitz.


    Die frage ist nun:zulassen oder unterbinden?


    Shira gefällt es nicht auf den boden gedrückt oder überrannt zu werden,andererseitz ist sie aber immer in der nähe von luna und gibt auch wie gesagt nicht nach...wehrt sich aber auch nicht.


    meine angst ist das sie sich mal verletzt beim umgerannt werden.....30 kilo gegen 23 kilo...oder das sie sich doch mal richtig wehrt und die beiden sich kloppen.


    was meint ihr?


    LG Ela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Heftiges Spielen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • rocky und kumpel spielen auch äußerst wild, drücken sich zu boden und kauen an sich rum. an den ohren ziehen und ins bein beißen gehört auch dazu. das lassen wir auch alles zu. wenn keiner der beiden verschüchtert bei uns ständig schutz suchen würd seh ich auch keinen anlass das zu unterbinden. ABER das im vollen lauf in den anderen reinrennen würd ich so gut es geht unterbinden, konsequent. hab in nem anderen forum mitgekriegt wie einer von sowas ne rückenmarksblutung gekriegt hatte, sein hinterer bereich ganz gelähmt gewesen wär, die hatten ihn dann eingeschläfert.

    • :shocked:
      ach du schande!!! das ist ja echt heftig! Katrin_Rocky


      ich bin ja auch immer so unsicher, wenn mein kleiner tyler (4,5kg 13 wochen) so wild mit seinem freund snoopy (großer, schwarzer hovimix, 3 jahre k.a. wie viel der wiegt, aber viiiiel!) spielt.
      letztes mal hat snoopy meinen lütten auch voll 'umgerüpelt' und da ist tyler quietschend die 3 stufen zu unserer haustür hochgerannt, saß dann da und quietschte. :shocked:
      ich habe ihn dann erstmal abgetastet und so und nach 5 minuten war auch schon alles wieder vergessen.


      jetzt habe ich allerdings erstmal wieder angst, die beiden zusammen spielen zu lassen... :ops:

    • Wenn Laguz mit dem Shelti meines Schwagers oder der Doggen unseres Nachbarn spielt sieht das auch immer heftig aus. Ich lasse es aber zu, dass brauchen die. Solange keiner richtig aggressiv oder verängstigt wird, ist das in Ordnung.

    • Hi Ela,


      ich denke auch, du kannst sie ruhig weiter toben lassen.
      Es sieht für uns meistens immer dramatischer aus, als es ist.
      Ich finde es super, wenn Hunde so ausgelassen raufen können.
      Sie scheinen sich echt zu mögen :D
      Das ist toll.



      LG
      Swenja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!