Qualzuchten IV

• Es gibt keine Ausstellungsverpflichtung für zukünftige Zuchthunde vom VDH. Sonst gäbe es keine Vereine/Clubs bei denen der Formwert im Zuge der ZZL ermittelt wird.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß nicht, ob hier schonmal darüber geschrieben wurde, aber ich habe im Hundepodcast "Hundestunde" von Conny Sporrer gehört, dass sie mit einer Österreichischen Organisation an einem Leitfaden für Qualzuchtbeurteilung mitgewirkt hat.

Der Beitrag ist schon von 2018, aber es wurden Hunderassen nach Qualzuchtmerkmalen beurteilt und aufgeführt. Man findet ihn hier. Ich Recherchiere gerade noch ein bisschen zu den Quellen und Studiengrundlagen etc.

Aber vielleicht ist ja was neues für jemanden dabei.

Was für Bewegungsanomalien (Skelettanomalien, unphysiologische Gelenksstellungen) hat bittaschön der Lundehund?!

• WorkingDogs Nimms mir nicht übel, aber du misst mit zweierlei Maß, wenn es um Gebrauchshunde im VDH und nicht um Begleithunde und ihre doofen Käufer geht.

Das hier

Das wurde hochprämiert und entsprechend übertypisiert, die Forschung war auch noch nicht so weit wie heute und man hat sich eingeredet, die Hunde hätten durch die langen Hinterbeine eine bessere Ausdauer.

ist doch genau so ein Züchter-Bullshit wie der freiatmende Frenchie. Bei den Qualzuchten soll deiner Meinung nach jeder Laie erkennen, wie ungesund das ist (das und warum das nicht so ist, hat ja u.a. DaisyMaisy erklärt), aber wenn Fachleute so einen Unsinn über den Schäferhund behaupten, klingt das bei dir irgendwie entschuldbar, die Forschung war halt nicht so weit… Ich würde ja sagen, das kann nun wirklich Hinz und Kunz sehen, dass so ein Gebäude eine hanebüchene Idee ist, aber ganz offensichtlich war das nicht der Fall. Ist für mich sehr nah dran an Frenchiezüchtern und -käufern. Die Mechanismen sind doch gleich.

• In der Studie geht es ums ILS. Das hat was mit Verdauung zu tun.

So ist es. in diesen Thread geht es um Qualzucht und du fragtest, was der Lundehund hier verloren hat.

Was die züchterische Überbetonung der ungewöhnlichen Gelenkbeweglichkeit anbelangt, würde einen Lundehund Thread erfordern.

• Der Hund von @schnagelz ist erst 6 Monate alt, gell? Das ist mM nach überhaupt nicht repräsentativ Tschuldigung. In dem Alter war selbst die wirklich wirklich wirklich erbarmungswürdige englische Bulldogge hier aus der Straße damals noch fit und agil. Ein Jahr später ein Bild des Grauens.

Ist jetzt nicht böse gemeint @schnagelz aber lass deinen Hund erstmal körperlich erwachsen werden und damit dann einen Somner erleben dann reden wir weiter.

• ist doch genau so ein Züchter-Bullshit wie der freiatmende Frenchie. Bei den Qualzuchten soll deiner Meinung nach jeder Laie erkennen, wie ungesund das ist (das und warum das nicht so ist, hat ja u.a. DaisyMaisy erklärt), aber wenn Fachleute so einen Unsinn über den Schäferhund behaupten, klingt das bei dir irgendwie entschuldbar, die Forschung war halt nicht so weit… Ich würde ja sagen, das kann nun wirklich Hinz und Kunz sehen, dass so ein Gebäude eine hanebüchene Idee ist, aber ganz offensichtlich war das nicht der Fall. Ist für mich sehr nah dran an Frenchiezüchtern und -käufern. Die Mechanismen sind doch gleich.

Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen "hat zu lange Hinterbeine" und "kann nicht richtig atmen", chronischen Ohrenentzündungen und Knorpelwucherungen.

Gebäudemängel weisen massig Hunderassen und Mischlinge auf. Grade Mischlinge sind gerne mal völlig verbaut. Dann geht es weiter mit Rollballen, kippbaren Sprunggelenken, zu langen Rücken, zu steilen Winkelungen, zu kurzen Hälsen, Schafshälsen, Überbeweglichkeiten, etc.. Das ist alles nicht optimal, aber einfach nicht auf dem Level "kann nicht korrekt atmen". Diese Sachen sind alle nicht weniger problematisch als die zu langen Hinterbeine beim DSH. Grade fellige Rassen verstecken diese Mängel all zu gerne! Ein Havaneser ist weit, weit weg von einem funktionelen Gebäude! Aber er kann atmen und ein Leben führen!

Das man diesen Unterschied immer wieder erläutern muss, zeigt nur, dass wir dringend einen Merkmalskatalog brauchen.

Aber mir ist sowieso klar, dass beim Wort DSH die meisten an irgendwelche völligen Extreme, gerne aus dem Ausland, denken und sich überhaupt nicht mit der Bandbreite der Rasse auskennen. Das ist bei anderen Rassen gar nicht anders, allein beim Zwergspitz wurde es vor ein paar Seiten schon diskutiert, dass das im Ausland einfach auch mal sehr extrem gezüchtet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!