Qualzuchten IV

• Genau das ist der Punkt. Wir sprechen über Gefühle und Wissen der Menschen. Dazu gibt es keine Zahlen.

Ich kann dir nicht in Zahlen sagen, dass Menschen mit einem anderen Wissensstand anders denken.

Dass du das nicht begreifst, ist ein du Problem.

Aber hey, sei doch einfach nicht kriminell

WorkingDogs

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Und jetzt?

Es sollte darum gehen, effektiv Qualzuchten zu verhindern und nicht darum, dem VDH eines auszuwischen, sich auf die Schulter zu klopfen und die Praxen sind trotzdem voll mit Qualzuchten.

Es betrifft: Hunde, Katzen, Kaninchen, Hühner, Enten, Tauben sowie weitere Nutztiere.

Die Folge davon, Vetämtern so viel Macht zu geben, ist, dass ihnen oft die Erfahrung fehlt. Nun hast du Landkreise, die sind stark an Nutztierhaltern, dort gibt es kaum Erfahrungen mit Hunden. Und plötzlich darf da das Vetamt schalten und walten, ohne Erfahrungen oder Leitlinien zu haben.

Das ist Aktionismus und undurchdacht.

Das gleiche Chaos beim Paragraf 11 Schein. Da setzt auch jedes Amt an, was es irgendwie für richtig hält.

• Genau das ist der Punkt. Wir sprechen über Gefühle und Wissen der Menschen. Dazu gibt es keine Zahlen.

Ich kann dir nicht in Zahlen sagen, dass Menschen mit einem anderen Wissensstand anders denken.

Dass du das nicht begreifst, ist ein du Problem.

Aber hey, sei doch einfach nicht kriminell

WorkingDogs

Keine Ahnung, warum du gleich persönlich werden musst.

Ich begreife das schon, keine Sorge, es zählt für mich einfach nicht als Entschuldigung.

• Eben.

Nochmal. 118 Franzosen im VDH zu 8.000 Hunden bei Tasso. Sonderfarben sind kein Rassestandard. Franzosen werden nicht über Reinzucht im VDH produziert.

Ja und?

Es werden Qualzuchten AUCH im VDH produziert. Frz Bulldoggen, Möpse und viele andere mehr.

Wichtiger noch: Der VDH hat eine Stimme. Und setzt sie im Moment dafür ein, Stimmung gegen eine Gesetzgebung zu machen, die Qualzuchten eindämmen soll. Verharmlost Qualzuchten. Behauptet, dass es keine QZ in den eigenen Reihen gibt. Das ist ein Problem.

Warum das besser wird, weil es noch weitere Probleme gibt, verstehe ich nicht.

Niemand hier argumentiert entweder-oder. Das machst wirklich nur du.

• In der Petition des VDHs geht es auch gar nicht darum, den Entwurf zu verhindern, sondern es geht um Rechtsicherheit und die Konkretisierung der Merkmale um eben diese Leitlinien und Durchführungsbestimmungen zu haben. Grade als Züchter befürworte ich das sehr, um auch für mich zu wissen, was ich künftig darf und was nicht.

*Waldi* Nein, der VDH ist nicht gegen den Entwurf. Er verlangt eine Nachbesserung und Konkretisierung der Merkmale um Rechtsicherheit zu haben. Und damit ist der VDH auch nicht alleine.

• *Waldi* Warum greifst du denn jetzt das Merle-Thema auf?

Darum ging es bei der aktuellen Thematik überhaupt nicht, sondern eben nur genau darum, dass Menschen Informationen glauben, die sie glauben wollen.

Das hat jetzt direkt nichts mit Qualzucht zu tun, ist aber eine Erklärung für das Phänomen, dass Menschen trotz offensichtlicher Probleme ihres Hundes der Ansicht sind, er wäre gesund...

Lionn Du kennst sie aus den Zeiten, als sie noch im VDH gezüchtet hat - also einer Zeit, als sie noch nicht diese Massenproduktion hatte.

Bei einer Massenproduktion gibt es IMMER Abstriche bei der Haltung.

Bei einer Massenproduktion stehen die Wünsche der Käufer im Mittelpunkt, und nicht die Belange und Bedürfnisse des Hundes.

Für mich persönlich steht Massenproduktion von Hunden im völligen Widerspruch zu den - auch meinen persönlichen - Ansprüchen, die ich Hunden gegenüber habe, die ja ein Begleiter des Menschen sein sollen.

Hundevermehrer, die sich jeglicher Kontrolle entziehen, wollen ihr eigenes Ding brötscheln, ohne sich auf die Finger schauen zu lassen.

Der Hund darf nicht noch mehr zur Ware verkommen, die ausschließlich nach den jeweiligen Modebedürfnissen produziert wird.

• Der VDH regt sich darüber auf, weil die Vetämter völlig hohl drehen. Das Thema erlebe ich zur Zeit in allen Bereich der Zucht und alle versuchen dagegen vor zu gehen. Bei den ganzen Konzepten fehlen vernünftige Durchführungsbestimmungen, jedes Amt interpretiert wie es lustig ist und die ganzen Vetämter sind Fürsten in ihren Landkreisen.

Der VDH hätte - hat - die Chance, Einfluss auf die Ausgestaltung zu nehmen.

Wenn man nicht den Kopf in den Sand stekcen würde, sondern konstruktiv dran arbeiten würde.

Rasseliste funktionieren, weil die Hunde beschlagnahmt werden! Da kommt dann ein Vetamt mit schablone, hält die an den Kopf deines Hundes, und wenn die Nase zu kurz ist, dann nimmt das Amt deinen Hund mit! So funktioniert das!

Beschlagnahmen wäre Unsinn in meinen Augen. Hunde werden beschlagnahmt wenn sie eine Gefahr darstellen. Das ist hier nicht der Fall.

Eine saftige Strafe für einen Hund, der nicht nachweislich aus dem TS ist, würde ja durchaus reichen. Und wie gesagt- Bestandsschutz für vorhandene Hunde.

Wie bei anderen Tieren auch sollte es verbindlich sein, seinen Hund zu chippen und zu registrieren. Würde vieles einfacher machen, udn die Machen zum Durchschlüpfen wären enger.

Gegen "hohldrehende Vetämter" hab ich jetzt auch kein Mittel... Aber etwas nicht regulieren, weil einem die Kontrolleure nicht passen, finde ich sinnfrei.

• Darum ging es bei der aktuellen Thematik überhaupt nicht, sondern eben nur genau darum, dass Menschen Informationen glauben, die sie glauben wollen.

Danke und genau deshalb schreiben grade alle Zuchtvereine auf. Weil es jeder anders auslegen wird.

Bitte lest doch erstmal die Petition und die Stellungnahmen. Keiner verlangt, dass der Entwurf verworfen wird. Es wird ein Merkmalskatalog gefordert, der mit den wissenschaftlichen Stellen (Hochschulen, Gfk, GRSK, usw. ) erarbeitet wird und an dem sich die Veterinärämter orientieren müssen und Ausführungshinweise und -bestimmungen bekommen.

Damit eben nicht dieses Chaos entsteht, dass der eine Veterinär meint, Merle sei Qualzucht und im Nachbar-Landkreis findet der Veterinär Französische Bulldoggen voll ok.

Der VDH tut hier einmal frühzeitig das, wofür er da ist.

• Beschlagnahmen wäre Unsinn in meinen Augen.

Und genau deshalb gibt es Durchführungsbestimmungen. Damit es da klare Vorgehensweisen und Kataloge gibt. Und der VDH seine Zuchtordnungen dann auch Deutschlandweit anpassen kann. Wie soll das funktionieren, wenn jeder Landkreis machen und auslegen darf, was er möchte?

• Wie bei anderen Tieren auch sollte es verbindlich sein, seinen Hund zu chippen und zu registrieren. Würde vieles einfacher machen, udn die Machen zum Durchschlüpfen wären enger.

Genau den Punkt verlangt der VDH in seiner Stellungnahme als Nachbesserung. Weil der aktuelle Entwurf da nicht weitreichend genug ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!