Qualzuchten IV

• Genau davon rede ich ja die ganze Zeit. Genau diese Rangehensweise ist nicht zielführend, da unrealistisch. Dass Käufer aufhören zu kaufen, wird nicht passieren.

Was man besser machen kann, ist das Angebot zu verkleinern oder zu entfernen. Wozu der Staat die Macht hat und was in deren Ländern auch bereits geschieht.

Hat er nicht. Sieht man wunderbar am Welpenhandel, wo massenhaft illegal Welpen vor der 16. Lebenswoche eingeführt werden. Bei den Listenhunden funktioniert es, weil Bundesländer wie Hamburg die Hunde einziehen und beschlagnahmen.

Warum keinen Havaneser, wenn ich einen Shih-Tzu will? Weil die charakterlich unterschiedlich sind. Ich habe meine Shih-Tzu Hündin wegen ihres Charakters. Ein Havaneser ist viel hibbeliger und das würde mir auf den Sack gehen. Und nochmal: keiner redet von Rechtfertigung. Meine Güte. Ist doch nicht so schwer

Ja, dann ist ein Havaneser halt hibbeliger. Alles kein Argument Null-Nasen zu produzieren und zu kaufen :ka: Wie gesagt, keine Hundehaltung ist auch eine Option. Niemand wird mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen eine Qualzucht zu erwerben.

Und ehrlich, nicht zu sehen, dass ein Tier dem die Nase weggezüchtet wurde, ein Problem hat, das ist doch Hahnebüchen. Kein Mensch muss das Wort Brachyzephalie gehört haben um zu merken, dass ein röchelnder Hund ohne Nase ein Problem darstellt. Und das sollte jeder Hundehalter auch einfach können, sowas sehen. Kann einem ja auch mit normalen Hunden passieren, dass sich Probleme zeigen die man wahrnehmen sollte.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Der DSH war Jahrzehnte im Boom und hat auf jeden Fall seine Baustellen. Aber sie Szene verändert und modernisiert sich auch dort. Nur, wie schon gesagt wurd, sowas dauert einfach und geht nicht von heute auf morgen. Aber Kritik ist auf jeden Fall bereichtigt und bewirkt auch veränderung.

Und waren die Züchter an der Entwicklung unbeteiligt? Konnten sie nicht anders? Waren zuerst die Käufer da und haben nach krummen Rücken verlangt?

Wie kams dazu, dass der DSH so schief und wackelig wurde? Das frage ich mich ganz oft. Das kann sich doch niemand so "gewünscht" haben. Und wie ging das, haben die Käufer da scharenweise bei den Züchtern auf der Matte gestanden und gesagt: Ich kaufe nur, wenn die Eltern krumme Rücken haben?

• Und waren die Züchter an der Entwicklung unbeteiligt? Konnten sie nicht anders? Waren zuerst die Käufer da und haben nach krummen Rücken verlangt?

Wie kams dazu, dass der DSH so schief und wackelig wurde? Das frage ich mich ganz oft. Das kann sich doch niemand so "gewünscht" haben. Und wie ging das, haben die Käufer da scharenweise bei den Züchtern auf der Matte gestanden und gesagt: Ich kaufe nur, wenn die Eltern krumme Rücken haben?

Beim DSH ist es ja sowieso alles ein wenig anders, weil es kaum Dissidenz gibt im Verhältnis zur Rasse.

Das wurde hochprämiert und entsprechend übertypisiert, die Forschung war auch noch nicht so weit wie heute und man hat sich eingeredet, die Hunde hätten durch die langen Hinterbeine eine bessere Ausdauer. Ursächlich sind die 80iger Jahre, seitdem es auch zwei getrennte Populationen gibt. Dazu sehr starke Vererber die manches mitgebracht haben.

Solche Merkmale festigen sich schnell. Die Rücken sind auch nicht krumm, das ist fehlerhaft und wird auch gezogen, sondern die Hinterbeine sind zu lang und Ober- und Unterschenkel ungleich lang, was zur Instabilität führt.

Der SV hat sich seit den 80igern erheblich gesund geschrumpft und auch dort hält die Forschung einzug und bei den jüngeren geht der Trend dahint, dass diese Schwächen erkannt werden.

Wie es bei vielen Rasse zu beobachten ist. Den moderaten Sheltis und Collies, Schnauzer mit weniger Plüsch, usw. Und auch der Wunsch nach moderaten Bulldoggen kommt von dem Bewusstsein.

Gebäudemängel sind übrigens bei vielen Rassen präsent. Auch eine steile Hinterhand ist nicht gut und macht Probleme, es ist nur nicht so auffällig wie beim DSH und nicht so in aller Munde. Grade Kleinhunde oder fellige Hunde sind oft extrem verbaut, aber wie schon gesagt, für mich hat das nichts mit Qualzucht zu tun. Aber es ist total erfreulich, wenn sich die Trends verändern.

• Hat er nicht. Sieht man wunderbar am Welpenhandel, wo massenhaft illegal Welpen vor der 16. Lebenswoche eingeführt werden.

Natürlich erwischt man nie alle, es werden auch nicht alle Mörder erwischt.

Aber es wird durchaus gegen Welpenhandel vorgegangen und natürlich ändert das etwas.

Immer dieses "löst das Problem nicht zu 100%, also können wir es auch ganz lassen" - Totschlagargument.

Kupierverbot funktioniert auch, Rasselisten haben einen Effekt - ein QZ Verbot würde natürlich einen Unterschied machen.

Sonst müsste sich der VDH ja nicht darüber aufregen...

• Natürlich erwischt man nie alle, es werden auch nicht alle Mörder erwischt.

Aber es wird durchaus gegen Welpenhandel vorgegangen und natürlich ändert das etwas.

Immer dieses "löst das Problem nicht zu 100%, also können wir es auch ganz lassen" - Totschlagargument.

Kupierverbot funktioniert auch, Rasselisten haben einen Effekt - ein QZ Verbot würde natürlich einen Unterschied machen.

Sonst müsste sich der VDH ja nicht darüber aufregen...

Der VDH regt sich darüber auf, weil die Vetämter völlig hohl drehen. Das Thema erlebe ich zur Zeit in allen Bereich der Zucht und alle versuchen dagegen vor zu gehen. Bei den ganzen Konzepten fehlen vernünftige Durchführungsbestimmungen, jedes Amt interpretiert wie es lustig ist und die ganzen Vetämter sind Fürsten in ihren Landkreisen.

Der Ruf nach dem Staat macht die Dinge nicht immer besser. Der Hundehandel wird nicht mal ein bisschen gelöst, sondern ist ein riesiges Business. Da geht es nicht um 100% oder Perfektonissmus.

Das Kupierverbot funktioniert im VDH, weil dort überwiegend kupiert wurde. Trotzdem laufen die kupierten Dobermänner aus dem Welpenhandel rum.

Rasseliste funktionieren, weil die Hunde beschlagnahmt werden! Da kommt dann ein Vetamt mit schablone, hält die an den Kopf deines Hundes, und wenn die Nase zu kurz ist, dann nimmt das Amt deinen Hund mit! So funktioniert das! Und aufgrund des Leides kann dieses Amt die einschläferung anordnen.

Und das ist doch mein Punkt den ich die ganze Zeit anführe. Die Masse der Qualzucht findet sich nun mal nicht im VDH. Ja, im VDH hat man sie auch, aber der Großteil dieser Hund kommt da nicht her.

• Macht haben und macht einsetzen sind verschiedene Dinge. Der Staat hat die Macht dazu.

Es ist kein Argument für null Nase. Alter so langsam wirst du echt anstrengend. Du bist in einer ganz anderen Diskussion unterwegs mit Gegenargumenten, die niemand bringt. Du liest auch einfach nur, was du lesen willst und nicht das, was tatsächlich gesagt wird.

Wenn ich dafür wäre, einen kranken Shih-Tzu anzuschaffen, würde ich doch nicht so „negativ“ über diese Rasse reden. Das wäre doch komplett dämlich. Mit keinem Satz sage oder meine ich, dass man sich lieber einen kranken Hund holen soll.

Das Problem ist, dass du Sau ignorant aus deiner eigenen Position forderst, dass andere aus anderer Position, deine Meinung und deine Verhaltensweisen haben sollen. Du weigerst dich komplett, Dinge mal aus anderer Perspektive zu sehen, als der eigenen.

Mein Hund röchelt übrigens nicht. Es gibt einige Brachys, die das nicht tun. Ändert nichts daran, dass sie nicht gesund ist. Genau das ist das, was ich meine. Du hast ein Bild vor Augen und weigerst dich, andere Perspektiven und Realitäten anzunehmen. Jemand ohne Wissen über zB Brqchyzephalie würde bei Daisy vermutlich keine bis wenig Probleme sehen.

Es sollte auch jeder Hundehalter seinen eigenen Hund erziehen können, Körpersprache lesen können, sich vorher genau über Rassen informieren und anleinen, wenn dieser nicht hört. Ist aber beim gefühlten Großteil der Halter nicht der Fall.

Wenn wir jetzt als Basis nehmen, was Hundehalter alles können und tun sollten, ist die ganze Diskussion absolut sinnlos.

Deine ganze Argumentation hat die Logik als würdest du sagen lasst Gefängnisse schließen, sei doch einfach nicht kriminell.

• Danke, die Diskussion mit dir ist für mich nun auch keine wo ich sage "wow, die Argumente hauen mich vom Hocker". Ich sehe da aber nun weniger ein Problem drin. Wäre einfach was anderes wenn da mehr Zahlen und Fakten kommen würden.

Aber macht doch nichts, ich bin da nicht Sensibel. Dann antworte doch einfach nicht mehr oder überlese meine Beiträge. Oder nutze die Blockierfunktion. :ka:

• Und jetzt?

Ja der VDH heult weil es schwammig ist. Ja, es sind nur wenig Franzosen etc. im VDH. Aendert was genau? Die wenigen Franzosen im VDH sind kein Fatz gesuender und der VDH haette einfach vor Jahren mal seinen Arsch bewegen muessen! Hat er nicht. Obwohl absehbar war, was passiert. Und dann tut man ueberrascht und heult rum. Grossartig...nicht!

Waeren die Franzosen, die Moepse, usw. innerhalb des VDHs gesund, haette man eine ganz andere Diskussionsgrundlage und haette man seinen Arsch mal bewegt, koennte man erste Studienergebnisse und Verbesserungen vorlegen. Ist aber nicht der Fall!

Wurde 2022 nicht gross angekuendigt gerichtlich vorzugehen? Was ist denn da passiert?

2023 (?) kommt eine Auflistung raus, die empfiehlt Hunde mit 1,2,3,... nicht in die Zucht aufzunehmen/ein Ausstellungsverbot empfiehlt (so genau weiss ich es nicht mehr). Es wurde extra gesagt, dass das nicht fuer Sportpruefungen gilt. Und der heilige und aaaaarme VDH tut was? Sperrt Hunde mit diesen Merkmalen fuer ALLE VDH-Veranstaltung. Also selbst fuer BH/VT.

Und jetzt wird wieder geheult und die Mitglieder sollen doch bitte alle diese Petition unterschreiben, weil mimimi.

Btw. das alles gilt nicht nur fuer den VDH. Auch der Vermehrer von nebenan darf keine QZ zuechten. Muss man halt melden/anzeigen.

Und der VDH koennte den ganzen Mist mit Ausstellungsverbot 'umgehen', indem die Ausstellungspflicht fuer die ZZL abgeschafft wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!