Qualzuchten IV

• die Hündinnen - dank neuer Regelung - ohne AKZ in die Zucht zu schmeißen.

Der Beschluss ist wirklich ein Hammer gewesen. Unfassbar. Und das sollte man meiner Meinung nach auch nicht durch Kauf unterstützen und bewerben. Aber dann kommt man zwangsläufig auch wieder auf die Debatte um den IGP-Sport insbesondere den SD. Und dann sind wir wieder da:

aus dem Gebrauchshund ein Begleithundchen zu modeln

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• die Hündinnen - dank neuer Regelung - ohne AKZ in die Zucht zu schmeißen.

Der Beschluss ist wirklich ein Hammer gewesen. Unfassbar. Und das sollte man meiner Meinung nach auch nicht durch Kauf unterstützen und bewerben. Aber dann kommt man zwangsläufig auch wieder auf die Debatte um den IGP-Sport insbesondere den SD. Und dann sind wir wieder da:

aus dem Gebrauchshund ein Begleithundchen zu modeln

Ist halt ein klassischer Fall von "Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut gemacht".

Der Grundgedanke dahinter ist ja durchaus sinnvoll und positiv. Allerdings hab ich schon damals auf der ZW Tagung bei der Präsentation vorhergesagt, wozu viele das missbrauchen werden und dass man diesen Aspekt nicht ausreichend bedacht hat. Tja, manchmal hasse ich es, recht zu behalten.

• Natürlich hat das mit QZ nichts zu tun.

• Für Schleifen und Pokale. Und Geld natürlich.

Wie kann man so empathielos sein, dass man sich das Leiden täglich angucken kann und es einem offenbar völlig egal ist. Unabhängig davon, ob es grausame "Trainingsmethoden" oder gewollte/in Kauf genommene genetische Qual sind

• Niemand, der sich einen Hund für den Sport kauft, kauft eine VA Nachzucht.

ich bin blöd, aber: was ist eine VA-Nachzucht?

Leider latschen hier in der Umgebung auch drei solcher Hunde rum, einer wankt schlimmer als der andere. Zwei sind knapp älter als Nouska, der dritte sogar erst ein Jahr.

Und den Haltern fällt anscheinend nix auf. Komisch eigentlich. Die kaufen sich nen majestätischen Schäferhund, der von der Farbe und im Gesicht auch so aussieht. Nur laufen kann der nicht und am Leben teilhaben. Gehen immer nur an der kurzen Leine, egal wo ich die treffe.

• Ich bin ja nicht gerade der Schäferhunde-Mensch; verfolge die Rasse aber aus persönlichem Interesse - aus Kindheitserinnerungen.

Gerade in der Rasse Schäferhund hat sich inpunkto HD sehr viel getan und die Gebrauchshundezüchter wollen gar nicht den Hund der eine nach hinten herabfallende Rückenlinie aufweist.

Wie so oft werden solche "Dinge" vielmehr auf Shows gerne gesehen. Warum auch immer. Schub von hinten, so wird das gerne bezeichnet! Aber, einfach nur krank! So läuft kein gesunder Hund, erst recht nicht ein Wildtier! Nicht einmal bei der Flucht vorm Jäger!

Man sollte nicht alles verurteilen, nur weil einzelne auf solche "Sonderexemplare" stehen. Einfach von solchen Eltern keine Welpen kaufen, dann erledigt sich das. Irgendwann!

• Hier hat niemand "alles verurteilt".

Ist immer dieselbe Reaktion - sobald man irgendwas negatives anmerkt, wird so getan, als mache man die Rasse schlecht.

"Bully-Bashing" etc... und wehe, jemand hat ne Meinung zu Schäferhunden.

Dabei sind es doch diese Züchter, die ihre Rasse schlecht machen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich finds einfach schrecklich - wenn man die Rasse mag, dann sollte man diese Tendenzen doch erst recht verurteilen. Ich hoffe sehr, dass es stimmt, dass es nur Ausnahmen sind. Meine persönlichen Beobachtungen bestätigen das nicht (gerade heute ist wieder so einer an mir vorbeigewatschelt), das sind ja aber wirklich nur punktuelle Beobachtungen.

Und selbst WENN das nur ganz wenige Hunde wären, selbst dann wäre es einfach nur Sch***. Und das alles in "seriösen Vereinen". Ich verstehs nicht.

• Hm, ok, wenn du den Unterschied zwischen Kritik an dem Bestehen einer stabilen Anzahl von Zuchten mit problematischen Zielsetzungen und deiner Aussage, dass - ich zitiere -"eine Rasse zugrunde gerichtet wird", nicht erkennst, macht es wenig Sinn zu diskutieren.

Niemand hat hier behauptet, das sei ok, das sei kein Problem, das würde nicht existieren.

Aber die Anderen sehen halt die zig Tausend gesunden, vernünftig gebauten Hunde der Rasse ebenso und hängen sich nicht nur an den Problemfällen auf. Ist wohl eine Frage der Betrachtungsweise. Und ja, in einer perfekten Welt würde es diese Auswüchse nicht geben, aber das hier ist nunmal nicht das Wunderland und darum wird es diese Hunde weiterhin geben.

Man hat halt die Wahl, ob man sich den Hund mit dem Bade ausschüttet oder ob man sich nicht doch lieber darauf konzentriert, aufzuklären, die Extreme zu meiden und durch Information und Fakten dafür zu sorgen, dass auch künftige Käufer die Zucht der vernünftigen Körperformen unterstützen und nicht nur melodramatisch und social media tauglich über die Extreme jammern.

Denn genau das führt zum nächsten großen Problem, nämlich dass gerade Erstkäufer auf solchem Blödsinn wie das "gerader Rücken" Geschwafel und die Ostalgie beim DDR Schäferhund reinfallen und damit noch schlimmeren Auswüchsen als denen in der HZ Vorschub gewähren. Aufklären, dass es genug gesunde, leistungsfähige Hunde in der normalen Zucht gibt, wäre der Weg, nicht das ständige Geschrei vom bösen untätigen SV, das dann nur dazu führt, dass die Leute zu den Hobbyvermehrern mit "garantiert geradem Rücken", "echtem Ostblut" oder den gesünderen "Altdeutschen" abwandern und 2000€ und mehr für Hunde bezahlen, die gesundheitlich noch schlechter da stehen auf Grund von mangelnder Selektion und massiver Inzucht (gerede die DDR Linien) als die HZ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!