Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Erwachsener Hund von einer guten Pflegestelle. Die können normalerweise sehr gut sagen, wie ein Hund tickt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir fallen keine Alternativen ein, wie man das (seriös) erreichen könnte.
Indem man so züchtet wie früher:
Arbeitet wie ein XY, sieht ännähernd ähnlich aus, also paart man.
(Natürlich moderner mit Gesundheitstests)
-
Natürlich moderner mit Gesundheitstests
Es gab mal mWn einen Bericht/eine Studie darüber, daß in den Ländern (oder war es nur ein Land?), wo man HD nicht in Grade einteilt und reguliert, welcher Grad noch in die Zucht kann, schlussendlich weniger schwere HD Fälle nachweisbar waren als in den Ländern, wo es reguliert wird.
Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich darüber gelesen habe...
Sollte das stimmen (Betonung liegt auf "sollte"), dann ist ja zumindest dieser Test irgendwie eher kontraproduktiv, oder?
Ich möchte hier auch keine Diskussion darüber lostreten.
Es ist nur ein niedergeschriebener Gedanke meinerseits.
-
Heißt das, die ED ist höher als 3?
Weil mit 3 darf ja scheinbar noch gezüchtet werden
Nein, es gibt keinen höheren Grad als ED drei. Es darf und wird! mit völlig kaputten kranken Hunden gezüchtet. Im fu** VDH. Grenzfall ist zwischen frei und ED1
Wenn man schon so genau ist, soll man schon immer so genau sein.
ED-GF kann nicht genau zugeordnet werden, unklare Ursache. Mögliche Gründe sind z.B. ungenaue Röntgenaufnahmen. Es könnte ED 0 oder ED 1 sein. Nachzulesen https://drc.de/informationen-ed-hd-auswertung
https://www.grsk.org/informati…-zuechter/was-ist-ed#page
Beim GRSK sind auch Fachartikel über ED verlinkt. Seite 1 und 2
-
(Natürlich moderner mit Gesundheitstests)
Wobei du da dann wieder total eingeschränkt bist.
Bei den gth's und hounds ist epi (ua) ja recht weit verbreite. Testen kann man nicht (wenn man denn dann wollen würde), weil die Tests rassespezifisch sind.
Und das sind ja Hunde, die wirklich auf Arbeit selektiert werden.
Aber auch da gibt es solche Probleme wie popular sires und das Ego des Menschen (Hund läuft "vorne" mit, also ist er gesund und irgendwelche gesundheitsuntersuchungen sind doof weil "frisst gut, säuft gut, läuft gut, scheißt gut" also Hund gut. )
-
-
Unter modernen Gesundheitsuntersuchungen versteh ich das nun nicht:
Hund läuft "vorne" mit, also ist er gesund und irgendwelche gesundheitsuntersuchungen sind doof weil "frisst gut, säuft gut, läuft gut, scheißt gut" also Hund gut.
-
Unter modernen Gesundheitsuntersuchungen versteh ich das nun nicht:
Hund läuft "vorne" mit, also ist er gesund und irgendwelche gesundheitsuntersuchungen sind doof weil "frisst gut, säuft gut, läuft gut, scheißt gut" also Hund gut.
Deswegen war das auch, durch mehrere Absätze, von dem ersten Teil, der sich auf die Untersuchungen bezieht, getrennt
Der untere Teil bezieht sich, ich dachte es wäre offensichtlich, auf Arbeitsleistung und dass auch da, fast die gleichen Probleme, wie in der Verbandszucht, zu finden sind
-
Nein, es gibt keinen höheren Grad als ED drei. Es darf und wird! mit völlig kaputten kranken Hunden gezüchtet. Im fu** VDH. Grenzfall ist zwischen frei und ED1
Wenn man schon so genau ist, soll man schon immer so genau sein.
ED-GF kann nicht genau zugeordnet werden, unklare Ursache. Mögliche Gründe sind z.B. ungenaue Röntgenaufnahmen. Es könnte ED 0 oder ED 1 sein. Nachzulesen https://drc.de/informationen-ed-hd-auswertung
https://www.grsk.org/informati…-zuechter/was-ist-ed#page
Beim GRSK sind auch Fachartikel über ED verlinkt. Seite 1 und 2
Wenn man schon so genau ist...da geht es um eine spezifische Auswertungsmethodik
ZitatEine Besonderheit meiner Beurteilung ist offenbar insbesondere der Grenzfall
Auf der GRSK Seite steht zur Definition des Grenzfalls
ZitatGeringe Zubildungen am Proc. Anconaeus unklarer Ursache (Abb. 13).
Es wird empfohlen, diese Hunde nach einem halben Jahr nochmals zu röntgen.
-
Hm, wie könnte denn eine Alternative aussehen?
Was ich an einem Rassehund schätze, ist, dass man in der Regel weiss, was man sich ins Haus holt und wie der Hund so tickt. Wenig Raum für Überraschungen.
Mir fallen keine Alternativen ein, wie man das (seriös) erreichen könnte.ich finde drei Sachen (in meinen Augen) kurios: Dieses Rassedenken, also, das ist 'meine' Rasse und da darf auf keinen Fall was anderes mit reingezüchtet werden. Warum nicht - fern es passt (Also Größe und Charakter und so)
Der "Gesundheitswahn", die Suche nach Garantie. Also Leben, auch gesundes und langes Leben, hat sich schon lange vor der Menschheit entwickelt. Mischlinge sind genauso fit oder nicht fit, gesund oder nicht gesund wie Rassehunde. Es gibt so erstmal keine wirklich gravierenden Unterschiede, der Unterschied ist im Kopf der Menschen: Sie suchen die meßbare Garantie und glauben, wenn der Hund einen 10 km langen Abstammungnachweis hat und auf 500 Krankheiten getestet wurde, dann müssen die Nachkommen ja alle möglichst gesund sein. Und das wird gepredigt, weil es gehofft wird.
Das Monopol VDH. Warum dieser Verband als seriös angesehen wird, entzieht sich meinem Verständnis (und werde ich auch nie verstehen können)
-
Hm, wie könnte denn eine Alternative aussehen?
Was ich an einem Rassehund schätze, ist, dass man in der Regel weiss, was man sich ins Haus holt und wie der Hund so tickt. Wenig Raum für Überraschungen.
Mir fallen keine Alternativen ein, wie man das (seriös) erreichen könnte.ich finde drei Sachen (in meinen Augen) kurios: Dieses Rassedenken, also, das ist 'meine' Rasse und da darf auf keinen Fall was anderes mit reingezüchtet werden. Warum nicht - fern es passt (Also Größe und Charakter und so)
Der "Gesundheitswahn", die Suche nach Garantie. Also Leben, auch gesundes und langes Leben, hat sich schon lange vor der Menschheit entwickelt. Mischlinge sind genauso fit oder nicht fit, gesund oder nicht gesund wie Rassehunde. Es gibt so erstmal keine wirklich gravierenden Unterschiede, der Unterschied ist im Kopf der Menschen: Sie suchen die meßbare Garantie und glauben, wenn der Hund einen 10 km langen Abstammungnachweis hat und auf 500 Krankheiten getestet wurde, dann müssen die Nachkommen ja alle möglichst gesund sein. Und das wird gepredigt, weil es gehofft wird.
Das Monopol VDH. Warum dieser Verband als seriös angesehen wird, entzieht sich meinem Verständnis (und werde ich auch nie verstehen können)
Schonmal drüber nachgedacht das Hund nicht gleich Hund ist?
Mag ja sein das dem einen und/oder anderen egal ist was er/sie sich da ins Haus holt, aber nichtsdestotrotz gibt es auch HH die etwas bestimmtes wollen, wo sie wissen was das Endergebnis ist, und nicht einfach nur irgendwas, weil es 4 Beine hat, und ausschaut wie ein Hund...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!