Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die genau wie dein Exemplar leiden.
Mein Exemplar ist ein unglaublich tragischer Einzelfall, denn wir konnten keinen, keinen, keinen einzigen Fall finden, der seinem entspricht. Keinen. Einzigen.
Nicht einmal rasseunabhängig gesucht.
Ein Spezialist, der die Bilder sah, war überrascht, dass es sich um einen Chow aus Verbandszucht handeln soll, weil er solche Fälle eigentlich aus dem - Achtung - Tierschutz kennt. Vermutlich wegen Mangelernährung verursacht oder sonstwas.
Ich weiß, dass mein Hund ein Einzelfall ist. Seine Geschwister haben ebenfalls alle keine Probleme. Also hüte dich, ihn hier zu instrumentalisieren, weil wir letztens aneinandergeraten sind, ich schwöre dir, das ist ganz enorm unterste Schublade.
Wir leiden so schon genug unter seiner Problematik. Tob dich gefälligst woanders aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achja, und... Es ist nicht nur irgendeine ED bei ihm.
Es ist Short Ulna.
Das kennt man von Dackeln und Corgis. So richtig, richtig bekannt.
Ich habe vor meinem noch nie von einem Chow mit beidseitigem gehört und konnte auch einfach keinen finden.
Also behalt deine steilen Thesen für dich. "Auf ED selektieren", was für eine unsägliche Unterstellung.
-
-
Was ist denn ED-GF?
-
Was ist denn ED-GF?
Grenzfall
-
-
Es ist Short Ulna
Ich habe danach jetzt Mal gegoogelt, weil ich es nicht kannte.
4 Seiten dazu angeguckt.
4 Seiten geben an, dass der chow chow zu den, am häufigsten betroffen Rassen gehört (genau so wie ed)
Da die Seiten vom Wortlaut her aber fast identisch sind, kann es natürlich sein, dass die von einander abgeschrieben haben.
Hast du andere Quellen dazu?
-
Was ist denn ED-GF?
Grenzfall
Heißt das, die ED ist höher als 3?
Weil mit 3 darf ja scheinbar noch gezüchtet werden
-
Grenzfall
Nein, es gibt keinen höheren Grad als ED drei. Es darf und wird! mit völlig kaputten kranken Hunden gezüchtet. Im fu** VDH. Grenzfall ist zwischen frei und ED1
-
Nein, es gibt keinen höheren Grad als ED drei. Es darf und wird! mit völlig kaputten kranken Hunden gezüchtet. Im fu** VDH. Grenzfall ist zwischen frei und ED1
Ist der Erbgang von ED genau so unklar wie bei HD?
Also betroffene Tiere können freie hervorbringen und umgekehrt?
Ich kenn mich mit dem Thema echt nicht aus (der große Mix ist frei und jela eh ein Mix und bei der Rasse vom Züchterhund tritt es schlicht nicht auf, trotz dass sie um die 60cm groß sind), daher die dummen Fragen
-
Das hat nichts mit der Deckrüdenliste zu tun.
Short Ulna ist etwas GANZ anderes.
Und das weißt du.
Also sag ichs nochmal: hör auf, ihn zu instrumentalisieren, um mir wehzutun.
Er ist so wunderschön moderat, wir haben auf alles geachtet, er sollte in die Zucht, um das weiterzugeben. Wieder ein Schritt in die richtige Richtung sein. Meinst du, ich wollte ihn so sehen? Hätte das zumindest billigend in Kauf genommen? Nein. Ich hab mir die Verwandtschaft angeschaut, Stammbäume gewälzt, telefoniert.
Wie man es eben machen soll.
Aber das Ergebnis war nicht auf anhieb perfekt, also sind wir jetzt "Qualzucht".
Aber weißt du, immerhin habe ich einen absolut wesensfesten Hund mit offenen Augen und langer Schnauze, weit offenen Nasenlöchern, funktionalem Fell, korrekten Zähnen.
Aber das zählt alles nichts mehr, wegen einem Gendefekt, deshalb können wir wegen meinem Hund, einem absolut traurigen Fall, den keiner so gewollt hat, alles einstampfen.
Nein, ich verstehe langsam, wieso Züchter dieses Gespräch nicht mehr führen wollen. Egal, wie viel Mühe du dir gibst, man sucht sich eine Sache, die (noch) nicht so klappt und tut so, als wäre das gewollt. Man ist einsichtig und offen, aber das ist egal. Man wird in eine Schublade gesteckt und alles, was dir geschieht, wird nur noch darüber definiert.
Ich bin hier raus, mein Hund ist keine Zielscheibe für verletzte Egos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!