Qualzuchten IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Manche Vereine verlangen 2x V für Zuchtzulassungen

Magst du hier mal Beispiele nennen? Ich finde adhoc keinen Verein, der da so anspruchsvoll ist. Auch nicht bei den üblichen Verdächtigen. Mich würde das ehrlich interessieren. Das Höchste ist 2x SG bei zwei verschiedenen Richtern. Aber 2x V nur für die ZZL, da kann ich keinen Verein zu finden. Für eine eventuelle Körung wollen dann einige die Vs, aber das braucht man ja nicht nur fürs züchten.

• Manche Vereine verlangen 2x V für Zuchtzulassungen

Magst du hier mal Beispiele nennen? Ich finde adhoc keinen Verein, der da so anspruchsvoll ist. Auch nicht bei den üblichen Verdächtigen. Mich würde das ehrlich interessieren. Das Höchste ist 2x SG bei zwei verschiedenen Richtern. Aber 2x V nur für die ZZL, da kann ich keinen Verein zu finden. Für eine eventuelle Körung wollen dann einige die Vs, aber das braucht man ja nicht nur fürs züchten.

Landseer in Österreich zb.

• Aber liegt das denn daran, dass die Hunde kein sg wären oder liegt es daran, dass der Zuchtverein diese Typen nicht haben möchte? ;-)

Wenn letzteres der Fall ist, dann liegt es ja nicht daran, dass der Hund nicht dem Standard entspricht.

• Wenn ich sehe, was in anderen Rasse für eine Varianz möglich ist, dann fehlt es doch eher am Willen, denn an der Möglichkeit.

Da ist ja sowas wie der DSH das beste Beispiel für. Der Wille ist grundsätzlich da und man findet sowohl in der Hochzucht als auch Leistungszucht V-Hunde, die völlig unterschiedlich sind, wenn man sie miteinander vergleicht.

• Ich würde mal behaupten, dass bei den Gebrauchshunden (Schutz- und Jagd-) die meisten Hunde in die Zucht gehen bzw. bis zur Zulassung geführt werden.

Also in meinem Bekanntenkreis ist das nicht der Fall (ist natürlich meine Bubble).

Ich finde ehrlich gesagt die Anzahl an Individuen die bei bei einem Wurf in die Zucht gehen recht überschaubar.

Die Züchterin mit der ich als letztes darüber geredet habe meinte, dass sie schon fast betteln muss, damit sich Rüdenbesitzer überhaupt mal überlegen ihren Hund als Deckrüden ankörnen zu lassen.

Die meisten Menschen können sich Züchten nicht vorstellen. Und bei Hündinnen ist das ganze ja auch nicht immer einfach so vereinbar und auch an finanzielle Risiken geknüpft die gar nicht jeder Besitzer überhaupt eingehen mag. Die meisten wollen einfach einen Familienhund.

• Wenn ich sehe, was in anderen Rasse für eine Varianz möglich ist, dann fehlt es doch eher am Willen, denn an der Möglichkeit.

Da ist ja sowas wie der DSH das beste Beispiel für. Der Wille ist grundsätzlich da und man findet sowohl in der Hochzucht als auch Leistungszucht V-Hunde, die völlig unterschiedlich sind, wenn man sie miteinander vergleicht.

Stehen HZ und LZ nebeneinander in der Bewertung?

Bei etlichen Rassen wär das ja der Fall, dass Show- und Leistungslinie auf der selben Schau beurteilt werden bzw es wenig leistungsorientierte Formwertrichter gibt.

(Beim Rennleistungswhippet kommt nun erschwerend hinzu, dass die für internationale Laufbewerbe Showbewertungen brauchen, die sie entweder nicht kriegen oder die Besitzer auch nicht wollen. Im Grunde sind die 3 vorhanden Rasseausrichtungen 2-2,5 verschiedenen Rassen.

Kein V1, BOB, sonstwas Hund auf einer internationalen Ausstellung, würde auch nur ins B-Finale bei Sportbewerben kommen. Umgekehrt sind die Sporthunde die, die mit Müh und Not manchmal ein SG kriegen oder gleich aus dem Ring geschickt werden. Ohne Ausstellungen geht aber nix mehr, ob man will oder nicht. )

• Ich würde mal behaupten, dass bei den Gebrauchshunden (Schutz- und Jagd-) die meisten Hunde in die Zucht gehen bzw. bis zur Zulassung geführt werden. Dort wird überall eigentlich recht viel gefordert.

Nö, gerade bei den Hündinnen wird da sehr oft gespart, wo nur möglich und nur das absolut Nötigste gemacht an Ausbildung.

Ja, gibt auch andere, aber ich hab mir vor Jahren mal den "Spaß" für einen Artikel gemacht, das rauszuschreiben. Die Hündinnen erfüllen meist gerade die Anforderungen zur ZZL bei den AKZ.

Und auch bei den Rassen gibt es genug Rüden, die sich über ihre Showerfolge und nicht ihre Arbeit verkaufen.

• Die Züchterin mit der ich als letztes darüber geredet habe meinte, dass sie schon fast betteln muss, damit sich Rüdenbesitzer überhaupt mal überlegen ihren Hund als Deckrüden ankörnen zu lassen.

Die meisten Menschen können sich Züchten nicht vorstellen. Und bei Hündinnen ist das ganze ja auch nicht immer einfach so vereinbar und auch an finanzielle Risiken geknüpft die gar nicht jeder Besitzer überhaupt eingehen mag. Die meisten wollen einfach einen Familienhund.

Ich kann das gut verstehen. Es ist auch einfach wahnsinnig teuer und der Zeitaufwand kommt ja noch oben drauf. Fürs HD/ED etc. Röntgen habe ich über 500€ gezahlt (gut, das ist wohl am oberen Ende des Spektrums, da hatte ich vielleicht ein wenig Pech), für die Augenuntersuchung ungefähr 120€, Blut kommt auch noch oben drauf mit über 50€. Dann war ich aber noch auf keiner Ausstellung (Meldegebühr 30-80€), habe meinen Hund noch nicht frisieren lassen (Showfriese vor jeder Ausstellung 90-120€), habe noch keine Anreise- und Hotelkosten eingerechnet und auch noch kein Ringtraining (falls gewünscht) besucht. Die Zuchtzulassungsveranstaltung selbst kostet auch wieder. Also der Weg dahin ist ja das Eine, dann, wie du schon sagtest, die gesundheitlichen und finanziellen Risiken, wenn man tatsächlich einen Wurf plant. Da haben Rüdenbesitzer*innen ja noch gut reden im Vergleich.

Wenn man keine Vorstellung davon hat, wie wichtig Zucht ist für die eigene Rasse und "nur" einen Familienhund möchte, dann tut man sich das nicht freiwillig an. Außerdem die Bürokratie. Die meisten haben ja hoffentlich die eigene Züchterin mit Tipps und Tricks zur Hand, aber auch wenn, ist es echt undurchsichtig. Verein hier, Verein da, Papierkram, Zuchtzulassung, Gesundheitsauswertungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!