Qualzuchten IV

• Pünktchen86

Gut in Vermehrerkreisen kenn ich mich nicht aus...und auch Verbandszüchter die ich halt kenne (deshalb schrieb ich das extra) tun dies nicht.

Aber es mag sicherlich genug geben die das tun.

Und natürlich sind Züchter die das wissentlich in Kauf nehmen bzw diese Verpaarungen als potenzielle "Qualzucht" zu sehen.

Nur leider sieht die breite Masse aber nur Schäferhund = Qualzucht weil könnte ja HD haben..

Um diese einfachen (und in meinen Augen falschen) Gedankengang geht's mir hier.

Das steigert sich leider immer weiter. Für mich ist das halt einfach nicht vergleichbar

• Nur leider sieht die breite Masse aber nur Schäferhund = Qualzucht weil könnte ja HD haben..

Wer sagt, bzw. schrieb das hier?

Tatsächlich wird das immer mal wieder aufgegriffen... Einen konkreten Beitrag hab ich aber nicht zur Hand.

Ich würde jetzt aber auch nicht alle Verbandszüchter davon Freisprechen, dass sie Erbkrankheiten nicht in Kauf nehmen würden oder es manchen schlicht egal ist.

• Hier schreibt das keiner/kaum einer.

Auf FB und Co. kommt in den Qualzuchtdiskussionen frueher oder spaeter IMMER der Vergleich mit HD (zu 99% beim DSH).

Fuer mich ist das Aepfel mit Birnen vergleichen.

• Nur leider sieht die breite Masse aber nur Schäferhund = Qualzucht weil könnte ja HD haben..

Wer sagt, bzw. schrieb das hier?

Entspann dich und ließ meinen ersten Post zu dem Thema...

Es ging nicht um einen Beitrag hier im Forum sondern das mir immer mehr dieser Vergleiche in den Sozialen Medien unterkommen :)

Also unter diversen Videos und Beiträgen dort...

• Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen würde, wenn man in der Realität darauf angesprochen wird... :hust:

• Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen würde, wenn man in der Realität darauf angesprochen wird... :hust:

ja, verstehe ich. Bei den Dobis war es dasselbe. Entweder kupieren oder Herz.

Aber der DSH ist ja in Sachen Hüfte inzwischen gut in Spur, wenn ich mir die Statistiken so anschauen.

Jaaa eben das meinte ich :grinning_squinting_face:

Für jeden der erklärt das Brachyzyphalen unter die Qualzuchten fallen, kommen mindestens 10 Leute, die los brüllen:... Aber der Schäferhund ist auch eine weil HD....

• ja, verstehe ich. Bei den Dobis war es dasselbe. Entweder kupieren oder Herz.

Aber der DSH ist ja in Sachen Hüfte inzwischen gut in Spur, wenn ich mir die Statistiken so anschauen.

Ja, total. Ich finde sogar, dass wir im SV eines der besten Systeme im Bereich der HD haben: Die Zuchtwertschätzung. Inkl. konkreter Grenzwerte für geplante Verpaarungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!