Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich hab ja auch mit keiner Silbe gesagt, dass alle HZ DSH so extrem laufen
Sorry, das sollte so nicht rüberkommen.
Ich wollte einfach sagen, das nicht jeder HZ Hund so mega fest verkorkst ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sollte auch nicht bedeuten, dass ich das super finde. Aber da beide Rassen ja im gleichen Bereich geführt werden, spricht es ja eben auch für sie.
Ich würd's auch schöner finden wenn alles schon da wäre. Aber was ist die Konsequenz daraus? Rasse wechseln und Zucht an den Nagel hängen? Dafür ist der Hund zu gesund, belastbar und agil. Und dafür liebe ich die Rasse auch zu sehr. Ich bin da lieber mittendrin und kehre vor der eigen Haustür, indem ich versuche es besser zu machen. Das Thema hatten wir ja vor ein paar Tagen schon am Schlawickel... Ich bin sicher, dass es auch in der Belgier-Welt - wie fast überall - solche und solche Züchter gibt. Die eine findet man scheisse, mit den anderen identifiziert man sich.
Ich denke, dass man offen darüber spricht ist schonmal was
Rassewechseln kommt für mich aktuell nicht infrage, ich hatte im Frühjahr auch DSH-Wurfplanungen auf dem Schirm. Aber ich gucke stark wenn ich mich umschaue, weil ich um die Schwächen weiß. Ich achte darauf im Training. Und für mich ist es viel wichtiger darüber bei meinen Rassen zu sprechen und zu diskutieren, als über Rassen, die ich nie besitze und nie besitzen werde.
DSH die mir gefallen, die verfolge ich online und vielleicht zieht davon ja mal Nachwuchs ein. Auch hier gibt es Züchter, die denken wie ich und achten auf diese Dinge. Ob es dafür dann nur ein G gibt, ist mir egal.
-
Sticken haben ich noch nie gehört
Stricken:
Wenn sich die Fersenbeine hinten beim Geradeauslaufen berühren. Nicht schön und nicht gewünscht.
Das könnte hier mit "watscheln" gemeint sein, fällt mir gerade auf.
Ahhh, danke dir! Ja, genau. Die Ursache hierfür ist diese Instabilität der Hinterhand, bedingt durch die langen Hinterbeine.
Die extremsten Hunde die ich kenne, kommen hier übrigens aus den Schäfereien die gerne mal HZ x LZ verpaaren.
-
Der hat massive X-Beine, schlurft, kann die Hinterbeine kaum anheben, rennen geht nicht, nur hüpfen und selbst da sieht er aus, als ob er jeden Moment umkippt. Wenn er geht, läuft er auf den Knien (sieht wie bei nem Hasen aus).
Keine Ahnung was das für ein HZ Hund ist.
Mein Welpe ist zum Beispiel ein HZ Hund der ohne Trainingsprogramm, nur mit dem Wachstum, hinten stabiler geworden ist und auch nicht die Pfoten nachschleift. Auch das beschriebene von dir als Welpe konnte ich bei meinem nicht feststellen.
Genau das ist doch der Punkt. Warum uss das bei einem jungen Hund jenseits der 12. Woche noch deutlich stabiler werden? Warum IST das nicht stabil genug?
Der Pudeljunghund stand in dem Alter frei aufrecht auf den Hinterbeinen um über die hohe Wiese gucken zu können. Und das ist bei denen normal. Macht sie bis heute noch gerne.
Mit dem Pudelwelpen musste auch kein Muskelaufbautraining abseits von normalen Spaziergängen stattfinden. Die war immer stabil aufgebaut, selbst in den schlimmen verbauten Wachstumsphasen. Da hat nie was gewackelt.
Meine Schäfimaus konnte ihr ganzes Leben nicht frei auf den Hinterbeinen balancieren. Und wurde im Alter (naja ab 9 Jahre halt, was man so alt nennt beim DSH) mit nachlassendem Muskeltonus ernsthaft wackelig in der Hinterhand.
Die altdeutschen Hütehunde hier vom Schäfer machen auch kein Muskeltraining und sind als Junghunde stabil in der Hinterhand. Und daran sollte sich der DSH ja im Prinzip orientieren.
-
-
-
Naja. Ich wohne ja in der Heide und hier sind viele DSH noch "an der Herde". Das sind, wie gesagt, mitunter die extremsten Hunde die ich kenne, was Gebäudemängel angeht.
Der Schäfer behält seine Hunde auch nicht unbedingt bis die Asbach uralt sind. Leistung erbringen und lange Leistung erbringen ist nicht das Gleiche.
-
Die extremsten Hunde die ich kenne, kommen hier übrigens aus den Schäfereien die gerne mal HZ x LZ verpaaren.
wow, das hätte ich jetzt gerade nicht vermutet.
Ich hab auch gestaunt..
-
Meine Schäfimaus konnte ihr ganzes Leben nicht frei auf den Hinterbeinen balancieren. Und wurde im Alter (naja ab 9 Jahre halt, was man so alt nennt beim DSH) mit nachlassendem Muskeltonus ernsthaft wackelig in der Hinterhand.
Das tut mir mega leid.
Gangbild und Muskulatur werden beim HZ immer ein Thema bleiben, solange es Züchter gibt denen so was egal ist. Entweder man macht es dann so wie Tobie und schaut als Züchter das man es besser als der Rest macht oder, wenn man kein Züchter ist, man versucht sich gute Züchter zu angeln denen es eben wichtig ist. Es ist schade, das gute HZ Hunde hier im Forum offenbar eher die Ausnahme sind. Im RL kenne ich nur einen HZ Hund, bei dem ich auch sagen muss das ich diesen Hund wirklich nicht gut finde.
-
Ist beim AAH übrigens nicht anders. Ist immer ganz toll, wenn mal wieder so ein aussortiertes Exemplar irgendwo bei Privat in der Nachbarschaft landet... ganz großes Kino.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!