Qualzuchten IV

• Hm... also ich denke, ich weiß was Du meinst, aber vergleicht man da nicht Birnen mit Äpfeln?

hm, das finde ich nicht.

Durch die Gangwerksstudie seh ich sehr viele Videos, wo Hunde auf dem Laufband laufen.

Klar, mal mehr, mal weniger gut. Manchmal sind sie auch etwas eirig, was aber eben am Laufband liegt (zumindest meistens).

Im großen und ganzen laufen sie aber alle ziemlich gleich.

Gleichmäßig, frei schwingend, große raumgreifende Schritte, federnde Schritte und sie heben alle die Füße.

Wenn ich mir die ganzen verschiedenen Rassen in der Welpengruppe angucke: die laufen alle ähnlich. Genau wie oben beschrieben, aber eben noch welpentapsig.

Der DSH dagegen? der KANN das alles nicht.

Warum soll man also alle Rassen miteinander, mehr oder weniger, vergleichen können. Definitiv gemeinsamkeiten sehen können, nur beim DSh nicht?

Bei dem fallen optische Mängel im Bewegungsapparat sofort auf.

Der hat massive X-Beine, schlurft, kann die Hinterbeine kaum anheben, rennen geht nicht, nur hüpfen und selbst da sieht er aus, als ob er jeden Moment umkippt. Wenn er geht, läuft er auf den Knien (sieht wie bei nem Hasen aus).

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• 👍 (Also das "oft" sehe ich nicht so, aber sonst sind wir da schon einer Meinung)

Ich muss nochmal schauen, wann es ist. Wir sind ja einen der Termine leider nicht da und haben grade Corona... Meine Termine sind jetzt alle bissl durcheinander |)

Falls wir uns da sehen, muss ich dir mal den Mali mitbringen. Das ist wirklich krass im Vergleich.

Stangenfehler ("Schleifen") sind häufig ein Symptom von Gebäudefehlern der Hinterhand und sollten keinesfalls versucht werden durch Training zu "verbessern".

Meinst Du das, was man auch als "Stricken" bezeichnet?

Gebäudefehler zu verbessern durch Training, Doping, Operationen ist - ich möchte sagen 'ne Straftat, aber so weit gehts leider noch nicht - das was die Züchter machen, die ich auch Vermehrer nenne trotz Verbandszugehörigkeit. Da sind wir sicherlich voll auf derselben Wellenlänge. Aber darum ging es ja nicht. Wenn Sehnen und Bänder noch weich sind schließt das ja nicht in der Konsequenz auf Gebäude- oder sonstige Fehler.

Sticken haben ich noch nie gehört, ich meine, wenn der Hund die Hürde/Stange streift/tourchiert und der Schluss dann quasi ist, dass man das Springen nur mehr üben muss, damit der Hund "besser" wird.

• Der hat massive X-Beine, schlurft, kann die Hinterbeine kaum anheben, rennen geht nicht, nur hüpfen und selbst da sieht er aus, als ob er jeden Moment umkippt. Wenn er geht, läuft er auf den Knien (sieht wie bei nem Hasen aus).

Keine Ahnung was das für ein HZ Hund ist.

Mein Welpe ist zum Beispiel ein HZ Hund der ohne Trainingsprogramm, nur mit dem Wachstum, hinten stabiler geworden ist und auch nicht die Pfoten nachschleift. Auch das beschriebene von dir als Welpe konnte ich bei meinem nicht feststellen.

Ja, er hatte Probleme mit den Läufen, aber das war eine Entzündung.

Das es bei einer Showlinie immer solche Exemplare gibt die zur Diskussion, auch berechtigt, tragen ist klar. Aber gerade der Deutsche Schäferhund ist einer der beliebtesten Hunde überhaupt und dementsprechend fallen da auch jedes Jahr x-Würfe. Das da nicht jeder HZ Hund ein supertolles Gangbild hat, 1A Hüften usw. ist irgendwie klar.

Und einen HZ DSH mit einem Malinois kann man mMn nicht vergleichen.

• Ah genau.. Ich meine KEIN welpentypisches tapsen! Das ein Welpe noch nicht so laeuft wie ein adulter Hund, ist klar.

Ich meine wirklich dieses wackeln/eiern, bedingt durch weiche Baender (ist das die Ursache?). Das ist fuer mich absolut typisch DSH. Nicht HZ, sondern DSH! ;) Ich sehe das auch bei LZ (wenn auch teilweise nicht ganz so extrem).

Wir koennen auch gerne andere Rassen um die 60-70 cm nehmen und die dann mit dem DSH vergleichen, statt dem Belgier (Belgier, nicht Mali).

• Hm... also ich denke, ich weiß was Du meinst, aber vergleicht man da nicht Birnen mit Äpfeln? Ich kann ja auch nicht Borderterrier mit Dandie Dinmont vergleichen. Obwohl beides Terrier sind.

Aber natürlich, auch ohne Vergleich ist das Gangbild einiger Junghunde fragwürdig, vor allem wenn man von außen drauf schaut. Nur bleibt es ja nicht so sondern festigt sich je größer und älter der kleine Hund wird (und durch äußerlichen Einfluss umso schneller). Dass letzteres nicht dem gängigen Ideal entspricht ist mir bewusst.

Ich find den Vergleich nicht unpassend, denn beide Rassen werden im gleichen grossen Bereich gefuehrt. Und somit sollte sich das Gebaeude, das ja bei beiden funktional fuer den selben Einsatz sein soll, schon aehneln :ka:

Ja es aendert sich. Ansonsten waere es mAn eine absolute Katastrophe. Ich find nur dieses 'das aendert sich mit der Zeit und wenn der Halter was tut, aendert es sich schneller' einfach grundsaetzlich falsch - zumindest mit Blick auf die Zucht. Da sollte fuer mich anders gedacht werden.

Sollte auch nicht bedeuten, dass ich das super finde. Aber da beide Rassen ja im gleichen Bereich geführt werden, spricht es ja eben auch für sie.

Ich würd's auch schöner finden wenn alles schon da wäre. Aber was ist die Konsequenz daraus? Rasse wechseln und Zucht an den Nagel hängen? Dafür ist der Hund zu gesund, belastbar und agil. Und dafür liebe ich die Rasse auch zu sehr. Ich bin da lieber mittendrin und kehre vor der eigen Haustür, indem ich versuche es besser zu machen. Das Thema hatten wir ja vor ein paar Tagen schon am Schlawickel... Ich bin sicher, dass es auch in der Belgier-Welt - wie fast überall - solche und solche Züchter gibt. Die eine findet man scheisse, mit den anderen identifiziert man sich.

• muss ich dir mal den Mali mitbringen. Das ist wirklich krass im Vergleich.

Ich hab einen direkt neben meinem Grundstück wohnen.

Aber das mach bitte trotzdem :hugging_face:

• Wie gesagt, das typische "wabbeln" beim DSH kommt durch die unterschiedliche Länge von Ober- und Unterschenkel (dafür gibt es sogar einen Test). Das macht einfach instabil. Je Länger die Hinterbeine, desto Länger idR der Unterschenkel, desto instabiler die Hinterhand und damit das Gebäude. Das zieht einfach diverse Schwächen und Kompensation nach sich.

Wenn die Hunde dann Älter werden und anfangen Muskulatur aufzubauen wird es besser. Sehr viele Muskeln sind aber wieder eine Art der Kompensation. Meine Hündin hatte zum Beispiel im zweiten Lebensjahr ein Thema mit dem Springen, weil ihr Rücken so lang ist und sie noch nicht ausgelegt hatte. Das wurde kurz vor dem dritten Lebensjahr dann gut, nachdem sie angefangen hatte, auszulegen. Wir waren in der Zeit regelmäßig zur Physio, weil sie sich ständig den Rücken blockiert hat..

• Keine Ahnung was das für ein HZ Hund ist.

Mein Welpe ist zum Beispiel ein HZ Hund der ohne Trainingsprogramm, nur mit dem Wachstum, hinten stabiler geworden ist und auch nicht die Pfoten nachschleift. Auch das beschriebene von dir als Welpe konnte ich bei meinem nicht feststellen.

ich hab ja auch mit keiner Silbe gesagt, dass alle HZ DSH so extrem laufen ;)

Dennoch sollte man, vom Gangwerk, jeden Hund miteinander vergleichen können.

Sie sollten alle die gleichen vorraussetzungen haben, um sich vorwärts bewegen zu können. Gerade, wenn sie noch jung sind. Und beim normalen Gang eines Malis seh ich keine großen Unterschiede zu anderen funktional gebauten, hochbeinigen, großen Rassen.

Von daher finde ich schon, dass man das Gangbild eines Malis mit dem eines HZ DSH vergleichen können sollte

• Sticken haben ich noch nie gehört

Stricken:

Wenn sich die Fersenbeine hinten beim Geradeauslaufen berühren. Nicht schön und nicht gewünscht.

Das könnte hier mit "watscheln" gemeint sein, fällt mir gerade auf. :light_bulb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!