Rundreise Frankreich

  • Hallo ihr Lieben :winken:

    Mein Mann und ich würden gerne 3 Wochen mit Hund durch Frankreich fahren.

    Wir fahren mit dem Auto und haben uns jetzt so eine aufblasbare Automatraze bestellt, sodass wir notfalls auch mal im Auto übernachten können. Geplant sind aber eigentlich immer so 2-3 Nächte an einem Ort und dann auch in einer Pension. Wir sind da anspruchslos und wollen relativ flexibel sein. Figo ist dann ca. 11 Monate alt und ein kleiner (bisher absolut unkomplizierter) Hund.

    Habt ihr Ecken in Frankreich die man unbedingt gesehen haben muss? Die auch gerade mit Hund sehr lohnenswert sind?

    Paris lassen wir aus. Perigeux steht definitiv auf der Liste, da ich dort eine Bekannte besuchen möchte.


    Bisher planen wir über Konstanz runterzufahren, dann 2-3 Nächte in der Schweiz (vllt. In der Nähe von Lausanne) zu bleiben und bei Lyon/ Grenoble in Frankreich zu starten. Ich denke da sind dann schon ca. 3 Nächte weg.

    Und dann Richtung Narbonne/ Carcassonne- ein wenig Südfrankreich Feeling genießen.

    Dann Richtung Naturpark Pyrenäen und dann hoch nach Perigeux. Und dann vielleicht noch ein wenig Bretagne im Norden. :hurra:


    Also habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte, Routenvorschläge?

    Wir freuen uns über jede Anmerkung :applaus:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rundreise Frankreich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich lebe seit 20 Jahren in Frankreich aber es gibt so viele Ecken ,die ich noch nicht kenne. Ihr seit aber schon sehr ambitioniert so viel in 3 Wochen zu machen. Wir haben im Herbst eine Tour durch die Bretagne gemacht und die alleine ist so vielseitig, dass man leicht zwei Wochen dort verbringen kann. Ich könnte hier wirklich sehr viel schreiben. Es hängt auch von euren Vorlieben ab. In der Bretagne zum Beispiel fand ich Finistere toll mit seinen wilden Küsten.Am Phare St Mathieu gibt es ein tolles kleines Hotel. Zur Halbinsel Crozon haben wir es nicht geschafft aber sie soll Landschaftlich auch fantastisch sein. Wenn ihr es mehr städtisch mögt finde ich St Malo sehr schön und wenn ihr mehr sanftere Landschaften mögt den Golf du Morbihan mit seinen kleinen Inseln.

      Ansonsten liebe ich den Luberon. Dort in einem kleinem Ort zu sitzen und herrlich zu essen ist herrlich entspannend! Aber das ist vielleicht nicht auf eurer Route.

    • Jaa das stimmt das Programm ist viel zu ambitioniert, aber ich bin immer so schlecht im Streichen. Ich wollte doch immer alles sehen :tropf:

      Ja vielleicht sollten wir uns erstmal auch eine Ecke fokussieren und dann kann man ja nach und nach mehr sehen. Aber welche Ecke? :tropf:

      Bretagne? Das was du schreibst hört sich auf jeden Fall charmant an.

      Wir wollen eigentlich im Wesentlichen schön wandern und die Natur genießen (also lieber Landschaft statt Stadt). Und natürlich abgerundet mit gutem Wein und Essen xD Kultur ist mit Hund ja nicht so einfach.

      In welche Ecke Frankreich bist du ausgewandert? Finde ich richtig gut! :ventilator:

    • Ich würde Euch auch empfehlen, Euch gewisse Ecken rauszusuchen und dort länger zu bleiben.

      Wir waren 2 Wochen in der Bretagne und in der Normandie, dann nochmal wann anders eine Woche in Südfrankreich (CdA). Es gab überall noch mehr als genug zu machen und zu sehen, vom wandern ganz abgesehen.


      Was Du schreibst, schreit förmlich nach Bretagne :)


      Kultur ging in Frankreich vergleichsweise gut, unser Hund war aber auch stadterprobt. Normal hat einer mit ihm draussen gewartet während der andere was angeschaut hat -- aber ich habe auch Hunde in der Kirche gesehen. Mehrmals, Halter Franzosen. Zwar nicht erlaubt, aber so lange keiner was sagt wohl gedultet, wie so vieles...


      Ich fand Frankreich für Hundeurlaub immer toll, waren überall Willkommen und eine höhere Hundedichte hab ich nie erlebt

    • Montsegur sieht wirklich super aus. :applaus: Da ist man ja dann schon fast in Andorra.


      Mucci

      Habt ihr Normandie und Bretagne zusammen gemacht? Oder jeweils 2 Wochen? Was bedeutet Cda?

      Das klingt wirklich traumhaft...Ich freue mich schon sehr und kann es kaum erwarten :applaus:

    • Jack Russel

      Am Stück aufgrund der weiten Strecke. 1 Woche Normandie, 1 Woche Bretagne. In den untiefen des Forums müsste auch noch der Urlaubsthread von damals sein :)

      Es war ein toller Urlaub.


      Cote d'Azur, sorry. Wobei es hauptsächlich Provence war, wir hatten unser Ferienhaus in den Bergen über Grasse. Waren in den Bergen und im Hinterland, aber auch an der Küste.


      Ich kann Deine Freude sooo verstehen. Wir waren 2012 und 2013, und es ist einfach viel zu lang her.

    • Frankreich ist so unglaublich vielseitig und toll, schaut euch viel im Internet an, sammelt Erfahrungswerte hier ein und legt euch dann Schwerpunkte.


      Wenn euch Südfrankreich mit Carcassonne, ... reizt, wäre die Atlantikküste bei Bordeaux, Arcachon-Becken oder Cap Ferret, für diejenigen, die hohe Wellen lieben, empfehlenswert. Im Becken selbst ist der Atlantik sehr ruhig.

    • Ja vielleicht sollten wir uns erstmal auch eine Ecke fokussieren und dann kann man ja nach und nach mehr sehen. Aber welche Ecke? :tropf:

      Bretagne? Das was du schreibst hört sich auf jeden Fall charmant an.

      Wir wollen eigentlich im Wesentlichen schön wandern und die Natur genießen (also lieber Landschaft statt Stadt). Und natürlich abgerundet mit gutem Wein und Essen xD Kultur ist mit Hund ja nicht so einfach.

      In welche Ecke Frankreich bist du ausgewandert? Finde ich richtig gut!

      Die Frage ist ob du lieber Meer magst oder auch Inland. Wie wichtig ist das Wetter? In der Bretagne kann es schon mal regnen und ordentlich windig sein aber landschaftlich liebe ich sie einfach. Ich persönlich würde die Normandie streichen. Sie ist einfach nicht so schön wie die Bretagne.

      Wenn du gutes Essen magst und gerne ein bisschen chillest kann ich dir den Luberon ans Herzen legen! Guck dir Ort wie Lacoste, Menerbes und L‘Isle Sur la Sorgue an.

      Die Cote d‘Azur um Nice ist fantastisch aber ich würde nicht in den französischen Sommerferien dorthin fahren.

      Ich lebe bei Versailles nicht weit von Paris. Ausgewandert war ich vor vielen Jahren nach Hong Kong , nach Frankreich hat mich mein Mann „verschleppt „.😃

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!