Erfahrungsaustausch taube Hunde

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich weiß nicht, ob es schon einen ähnlichen Thread gibt, habe zumindest nichts gefunden und hoffe, ich mache jetzt nichts falsch indem ich einen neuen eröffne.


    Bei uns ist vor zwei Monaten ein kleiner tauber ACD eingezogen, inzwischen ist Zorro 16 Wochen alt. Wir kommen gut zurecht, er kann Sitz und Platz und komm als Handzeichen verstehen und sucht ganz viel Blickkontakt. Dadurch kann man ihn an geeigneten Stellen auch frei laufen lassen. Mit anderen Hunden versteht er sich bisher gut, mit Menschen sowieso, manchmal Testet er ein wenig seine Grenzen aus. Insgesamt würde ich sagen, er ist ein ganz normaler Welpe ☺️ trotzdem bleibt die Taubheit eine Herausforderung, deswegen hatte ich gehofft, hier vielleicht andere Menschen mit tauben Hunden zu finden, um sich da auszutauschen. Wir überlegen zB gerade, ein Vibrationshalsband zu kaufen, wollen irgendwann mal mit ihm in die Berge, Hundesport usw und würden so gerne mal hören, wie andere das meistern. Vielleicht findet sich hier ja jemand?


    Liebe Grüße von Zorro & mir 💕

  • Mein Rüde ist inzwischen ertaubt, altersbedingt.

    Ein ehemaliger Kunde von mir hat sich letztes Jahr einen tauben Labradorwelpen gekauft, ohne das zunächst zu wissen.

    Als er es dann so mit etwa 10/11 Wochen gemerkt hat und abklären liess, hat er komplett auf Handzeichen umgestellt, der Welpe hat auch noch viel geguckt und gut Folgetrieb gehabt, das ging richtig gut.

    Mir hat er ihn vorgestellt mit ungefähr 18 Wochen, zum Drüberschauen und aus Sorge, der Hund ist zuwenig Hund, weil er halt auch viel schaut und auch offensichtlich gut will to please mitbringt. Der vorige Hund war ein ganz anderer Typ.

    Da hätte man jetzt so als Passant nicht einmal mitbekommen, dass der Bub taub ist, insgesamt überdurchschnittlich, der HH ist da auch sehr interessiert und der Hund auch echt Hobby.

    Vibro war da auch Thema, derzeit ist Freilauf noch an der Schlepp, aber es spricht nichts dagegen, wenn eben auf Distanz der Blick für weitere Signale mal etabliert ist.

    Wir konditionieren auf die Vibration also ein Schau zu mir, weil das ermöglicht dann weitere Signale wie Komm, aber auch Warten, Ablegen oder sonstwas.

  • Ich häng ich mich direkt mal rein, wir müssen die nächsten Monate einen unerzogenen, tauben Jack-Russell-Terrier betreuen, und ich hab auch an der Anschaffung eines Vibrationshalsbands überlegt, aber ich hab keine Ahnung, welches. Hat jemand Tips?

  • Hallo,


    wir haben seit Samstag eine taube Mini Aussie Hündin.

    Wir loben und belohnen jede Kontaktaufnahme zu uns, Sitz mit Sichtzeichen klappt schon gut aber noch ist eben auch vieles interessanter als wir.Aber nach 7 Tagen kann man da auch noch nicht von Bindung sprechen.

    Über ein Vibrationshalsband haben wir auch schon nachgedacht,dort soll wohl Timing alles sein.Wir werden in einen Hundeverein eintreten,um jederzeit den grossen Platz nutzen zu können.Der ist ausbruchsicher und in einer reizarmen Umgebung,das hilft uns hoffentlich für Freilauftraining.

  • Hat jemand Tips?

    Wir haben das Halsband von petTec, war das einzige das für uns in Frage kam, da große Reichweite und es hat nur Ton und Vibration. Und recht viele Vibrationsstufen, 16.

    Die Konditionierung ging ganz gut, leider haben wir es dann aufgrund von Krankheit und dann Hitzesommer schleifen lassen. :tropf:

    Weiß gar nicht mehr, ob es das in unterschiedlichen Größen gibt, sonst dürfte es für einen JRT etwas mächtig sein.

    Remote Vibra Trainer - Ferntrainer mit extra starker Vibration
    Der Remote Vibra 2.0 ist ein Vibrationshalsband mit Fernbedienung. Effektives Hundetraining per Knopfdruck mit bis zu 300m Reichweite.
    pettec.de


    Edit scheint eine Einheitsgröße, dann fände ich es wohl überdimensioniert für einen kleineren Hund, wenn der da empfindlich ist. Möglich das Terrier sowas aber nicht tangiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!