Wespenstich Notfallmedikament
-
-
Hallo,
Fenistil Tropfen müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden. Das Gel prinzipiell auch nicht, es kühlt dann beim Auftragen einfach ein bisschen mehr. Auch die Trinkampullen können ganz normal bei Zimmertemperatur gelagert werden.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ahhhhh du hast vollkommen recht. Entschuldigt bitte. Es sind tatsächlich 1-2 Tropfen pro Körpergewicht bei einem Kind. Die kann man verteilen auf 3x täglich.
Und soweit ich weiß wird auch in der Tiermedizin angegeben: 1-2mg Demetinden / Kg, also sprich 1-2 Tropfen Fenistiltropfen pro / Körpergewicht.
Hier die Dosierung für Menschen:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren nehmen 3-mal täglich 20 - 40 Tropfen ein. Kinder von 1 bis 11 Jahren: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2 Tropfen pro kg Körpergewicht, verteilt auf 3 Einzelgaben. Das Körpergewicht (KG) mal 2, dann geteilt durch 3 ist gleich die Anzahl Tropfen, die 3-mal täglich eingenommen werden soll (2xKG/3). Beispiel: Ein Kind mit 15 kg Körpergewicht sollte 10 Tropfen 3-mal täglich einnehmen.
-
Hallo,
Fenistil Tropfen müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden. Das Gel prinzipiell auch nicht, es kühlt dann beim Auftragen einfach ein bisschen mehr. Auch die Trinkampullen können ganz normal bei Zimmertemperatur gelagert werden.
LG
Danke dir. Gut zu wissen.
-
Ich hatte damals auch recherchiert und seitdem habe ich diese zwei "Medikamente" Zuhause im Kühlschrank:
Leider gibt es diese Seite nicht mehr und auch die PDF dazu hab ich leider irgendwie verbummelt.
Wenn es ganz schlimm ist dann halt ab zur TK.
ich habe dazu mal direkt ne blöde frage.. muss das fenistil im kühlschrank aufbewahrt werden? ich habe es ganz normal im erste hilfe kasten (kästchen kann man nicht mehr sagen
)
Ich bin selbst allergisch gegen Wespengift und trage im Sommer die Fenistiltropfen als Notfallmedikament immer mit mir rum. Nein, die müssen nicht in den Kühlschrank
-
ich habe dazu mal direkt ne blöde frage.. muss das fenistil im kühlschrank aufbewahrt werden? ich habe es ganz normal im erste hilfe kasten (kästchen kann man nicht mehr sagen
)
Ich bin selbst allergisch gegen Wespengift und trage im Sommer die Fenistiltropfen als Notfallmedikament immer mit mir rum. Nein, die müssen nicht in den Kühlschrank
Hilft Fenistil da bei dir?
Ich musste während eines Urlaubs in Vietnam als Notfall ins Krankenhaus, weil ich einen soooo heftigen Nesselsuchtschub hatte. Sah aus wi ein Alien. Da half auch eine halbe Flasche Fenistil leider null komma gar nix als es losging. Der Arzt meinte ich hätte gleich Prednisolon in hoher 1xDosis nehmen sollen und dann zügig zum Arzt.
-
-
weil ich einen soooo heftigen Nesselsuchtschub hatte.
Aber ist das gleichzusetzen mit einem Wespenstich?
-
Ich musste während eines Urlaubs in Vietnam als Notfall ins Krankenhaus, weil ich einen soooo heftigen Nesselsuchtschub hatte. Sah aus wi ein Alien. Da half auch eine halbe Flasche Fenistil leider null komma gar nix als es losging. Der Arzt meinte ich hätte gleich Prednisolon in hoher 1xDosis nehmen sollen und dann zügig zum Arzt.
Das wissen wir noch nicht
zum Glück…..ich hätte die Möglichkeit mich unter medizinischer Aufsicht stechen zu lassen, um zu sehen, wie schlimm die Allergie mittlerweile ist. Das möchte ich nicht, deshalb haben die Ärzte gesagt, Fenistil und sofort ins Krankenhaus wenn ich gestochen werde. Wenn es schlimmer geworden ist, dann bekomme ich den richtigen Boost mit nach Hause
bei meinem Letzten Nesselsuchtschub war ich im Krankenhaus an einem Cortison-Fenistil-Tropf. Hat aber auch nur 2 Tage geholfen, dann habe ich vom Hautarzt ein verschreibungspflichtiges Antihistamin bekommen, welches ich in der dreifachen Dosierung nehmen musste. Über mehrere Wochen und das musste auch noch ausgeschlichen werden.
-
Das wissen wir noch nicht
zum Glück…..ich hätte die Möglichkeit mich unter medizinischer Aufsicht stechen zu lassen, um zu sehen, wie schlimm die Allergie mittlerweile ist. Das möchte ich nicht, deshalb haben die Ärzte gesagt, Fenistil und sofort ins Krankenhaus wenn ich gestochen werde. Wenn es schlimmer geworden ist, dann bekomme ich den richtigen Boost mit nach Hause
bei meinem Letzten Nesselsuchtschub war ich im Krankenhaus an einem Cortison-Fenistil-Tropf. Hat aber auch nur 2 Tage geholfen, dann habe ich vom Hautarzt ein verschreibungspflichtiges Antihistamin bekommen, welches ich in der dreifachen Dosierung nehmen musste. Über mehrere Wochen und das musste auch noch ausgeschlichen werden.
Ach du scheisse. ich war nach 3std. krankenhaus komplett durch mit dem schub und hatte ihn auch nie wieder auch nur ansatzweise so schlimm.
-
Hallo!
Ich bin selbst gegen Wespen allergisch und nehme nach einem Stich relativ hochdosiertes Cortison und ein Antihistaminika, zusätzlich benutze ich noch einen Epipen (Adrenalinspritze).
Ich muss die Medis in den ersten 1-3 Minuten nach einem Stich nehmen und ins KH.
Wenn dein Hund gegen Wespen allergisch ist, würde ich IMMER flüssiges Cortison und Antihistaminika mithaben und auch geben. Zumindest beim Mensch kann die Allergie mit jedem Stich schlimmer werden. Du weißt also nicht, wie dein Hund beim nächsten Stich reagiert, bzw. wohin er gestochen wird. Kopfbereich kann sehr schnell heikel werden.
Und man ist doch etwas beruhigter, wenn man weiß, dass man alles dabei hat, um eine schlimme Reaktion zu vermeiden bzw. ab zu schwächen. Vor allem, wenn man nicht so schnell zu einem Arzt kommt.
Liebe Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!