Wespenstich Notfallmedikament
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da mal ne Frage zu Notfallmedikamenten. Unsere Paula hat eine Allergie gegen Wespenstiche. Leider kommt es tatsächlich ein bis zweimal im Jahr vor, dass sie in ne Wespe reintritt… Wir fahren dann sofort mit ihr in die Klinik, wo wir innerhalb von 10 Minuten sind - dort gibts dran intravenös Antihistamin. Cortison hat es bei den letzten Malen nicht gebraucht. Ein Antihistamin hat also ausgereicht. Unsere TA hat mir jetzt Cortsion-Tabletten für den Notfall gegeben, mehr sagt sie weiß sie dann nicht.
Wir haben im letzten Jahr eine Tochter bekommen und deshalb kann ich jetzt nicht mehr ganz so schnell in der Klinik sein, wie sonst immer und da ich schon öfter gelesen habe, dass manche für ihre Hunde Fenistil-Tropfen als Notfallmedikament dabei haben, wollte ich mal nach Erfahrung fragen, ob man das tatsächlich geben kann und in welcher Dosierung. Hab auch schon bei meiner TA nachgefragt, die müssen sich aber erst schlau machen und rufen irgendwann im Laufe der Woche zurück…
Wäre super dankbar für Antworten :)
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heyhey
Zu deiner Hauptfrage kann ich leider nix beitragen. Wir haben aber dasselbe Allergieproblem. Und auch die Notfalltabellen mit Cortison Zuhause. Meine TA meinte, sie würden nur nicht ganz so schnell wirken wie eine Cortison-Spritze.
Was bei uns bei kleineren Allergiesymptomen noch gut funktioniert (also: nicht der ganze Kopf schwillt wie ein Luftballon an, zB nur eine Lefze) ist Citrizin, wenn du kein Cortison geben magst. Gibt's verschreibungsfrei in der Apotheke. Wir haben es sowieso immer Zuhause, weil mein Lebensgefährte die braucht.
Ich würde da im Notfall aber nix kennen und Lämmchen die Tablette sofort geben. Wie gesagt, wir hatten aber auch schon mehrmals den Fall, dass ihr ganzer Kopf innerhalb von Minuten Luftballon-Maße annahm
da will ich nix riskieren und schnell reagieren.
-
Vielen Dank für deine Antwort! 😊
Ähnlich ist es bei uns auch, Paula hat dann ne Schnauze, die nem Tennisball gleicht…
Aaaach menno, man sorgt sich aber auch immer um sie.
Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Citirizin, das haben wir tatsächlich auch zuhause… Da mache ich mich mal schlau darüber, welche Dosierung da möglich wäre.
Danke 🙂
-
Wenn sie in Wespen reintritt, wären da sicherlich auch Pfotenschuhe eine Option. :) Unser Senior hatte die Trixie Walker Socks.
-
Ich hatte damals auch recherchiert und seitdem habe ich diese zwei "Medikamente" Zuhause im Kühlschrank:
Leider gibt es diese Seite nicht mehr und auch die PDF dazu hab ich leider irgendwie verbummelt.
Wenn es ganz schlimm ist dann halt ab zur TK.
-
-
Ich hatte damals auch recherchiert und seitdem habe ich diese zwei "Medikamente" Zuhause im Kühlschrank:
Leider gibt es diese Seite nicht mehr und auch die PDF dazu hab ich leider irgendwie verbummelt.
ich habe dazu mal direkt ne blöde frage.. muss das fenistil im kühlschrank aufbewahrt werden? ich habe es ganz normal im erste hilfe kasten (kästchen kann man nicht mehr sagen
)
-
ich habe dazu mal direkt ne blöde frage.. muss das fenistil im kühlschrank aufbewahrt werden? ich habe es ganz normal im erste hilfe kasten (kästchen kann man nicht mehr sagen
)
Ehrlich gesagt habe auch ich keine Ahnung, aber so stand es damals in der Notfall-PDF. Daher mache ich das immer, auch mit dem Gel.
-
Danke, genau die Tropfen habe ich gemeint! Ich hab das gleiche recherchiert… Allerdings bin ich nie auf ne genaue Dosierungsempfehlung gestoßen. Unsere kleine hat nur 4 kg, von daher will ich nichts falsch machen 😱
Hast du da ne Dosierung? :)
-
Ich selber gebe wenn es zum Stich kommt 1-2 Tropfen (Das ist die Kinderdosierung) plus 1,5 bis 1 Ampulle von der Frubiase.
Ich denke man kann sich da rantasten, aber bei Unsicherheit bitte einfach den TA fragen.
-
Ich selber gebe wenn es zum Stich kommt 1-2 Tropfen (Das ist die Kinderdosierung) plus 1,5 bis 1 Ampulle von der Frubiase.
Ich denke man kann sich da rantasten, aber bei Unsicherheit bitte einfach den TA fragen.
Bist du sicher?
Ich habe die Dosierung 1-2Tropfen pro kg Hund. Und mir wurde gesagt das die Dosierung eine sehr breite Spanne hat. Ergo, wenn weniger hilft gut, aber auch doppelte Dosis wäre ok wenn nötig. Das nicht einmal bei Stich mit gefährlicher Reaktion drauf, sondern auch wenn der Hund mal einen Juckreiz Schub hat, z.B. wegen Kreuzallergie.
Diese Info ist allerdings ca. 11Jahre alt, jedoch aus einer Tierklinik.
Gustaf hilft Cetirizin - also nicht Fenistil - gut. Habe ich die letzten 6Tage gegeben (nicht täglich, aber wenn 1/2Tablette) weil er sich seit dem Nesselsuchtschub deutlich verstärkt kratzt. Macht ihn aber sehr müde.
Aber ich bin morgen eh mit ihm beim Tierarzt und frage da gerne genauer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!