Hund frisst Stöckchen und macht Spiel daraus

  • Ich möchte nur kurz einwerfen, dass Hunde auch wegen Mangelerscheinungen manchmal eigentlich nicht essbare Dinge essen. Würde also an deiner Stelle - zusätzlich zum Erziehen/Trainieren der Situationen - mal das Futter nochmal genau in Augenschein nehmen und ggf. einen Zusatz geben. Ich sage es nur, weil unser Garmr als ich die Beiden fast nur komplett gebarft hab auch versucht hat komische Sachen zu essen. Dann habe ich ihm mehr Kohlenhydrate verpasst und es hat sich gegeben. Dass ein Hund es an der Leine eher nicht macht, ist logisch - er weiß ja dass du es ihm eh wegnehmen kannst. Garmr hat damals vor allem im Garten Sachen gesucht - wenn er eben nicht an der Leine war.


    Dazu würde ich das „Spiel“ nicht mehr spielen. Ich würde tatsächlich entweder die ganze Zeit die Schleppleine dran lassen - oder aber, sobald das Stöckchen gefressen wird, ein angewidertes Gesicht machen, Bäh oder Pfui sagen und weggehen. Vermutlich wird der Hund dir dann folgen. In der Wildnis unterbinden erwachsene Wölfe oder wild lebende Hunde so ein Verhalten ja auch nicht - es wird bloß nicht belohnt. Wenn er dann zu dir kommt, gib ihm ein gutes Leckerli. Wenn er da denn Stock noch hat, ist „Tauschen“ eine Option. Aber ich persönlich würde da mit Schleppleine arbeiten und eben wenn überhaupt dann Spielen nur je mit einem anderen Hund zulassen, das Verheddern ist dann um einiges weniger wahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!