Hund knurrt beim fressen?
-
-
Hallo Ihr lieben...
...ich habe in den letzen Tagen wenn ich oder mein Freund unseren Hund (Riesenschnauzer 20 Wochen) füttern das Problem das er wenn man ihn dabei anfasst er anfängt zu knurren. Was kann man da tun klar haben wir ihn schon mal mit einem harten Nein und wenn er dann nochmal knurrt ihn auf den Rücken gedreht bestraft und ihn dann erst weiter fressen lassen, aber ich bzw wir möchten ihn nicht immer auf den Rücken drehen müssen.
Nach uns geschnappt hat er noch nicht aber ich möchte es auch nicht dazu kommen lassenIm vorraus schonmal danke für eure Antworten...Poison Eve
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weißt Du was passiert, wenn einer an mir herumfummelt, während ich esse? Ich beschreibs jetzt besser nicht... Und wenn mich einer dabei vom Stuhl zerren und auf den Rücken werfen würde, dann wäre aber die Hölle los!
Lass den Hund doch einfach in Ruhe fressen. Dann muss er nicht "bescheid" sagen, dass er seine Ruhe haben möchte.
Wenn Du üben möchtest, dass er etwas abgibt, dann solltest Du das auf freundliche Art tun. Ihn also dafür belohnen.
Viele Grüße
Corinna -
Also ich versteh euch Menschen nicht, mal schnell auf den Rücken gedreht :irre: nur weil der Hund seinen Instinkten folgt!
Da könnte ich echt
Anscheinend hat dein Hund nicht genug Vertrauen in dich und deinen Freund - sonst würde er nicht knurren und durch euer tolles auf den Rücken drehen habt ihr sein Vertrauen nicht gerade bestärkt! :kopfwand:
Wenn du unbedingt an sein Fressen willst, biete ihm ein Tauschgeschäft an. Eben ein Superleckerlie!
Ich frage mich sowieso, warum ich meinen Hund anfasssen muss wenn er gerade frisst! :irre:
-
Ich kann mich Corinna nur voll und ganz anschließen. Vielleicht könntet Ihr ihn zusätzlich eine Weile bzw. teilweise aus der Hand füttern.
-
Ich würde ihn jetzt einige Zeit aus der Hand füttern. Das er euch anknurrt zeigt das er euch nicht vertraut, deswegen die Handfütterung.
Also zuerst aus de Hand füttern und zwar am besten nicht in der nähe wo er sonst frisst. Wenn das gut klappt, würde ich das futter in die schüssel tun, es mit der Hand raus nehmen und ihn auch hier noch aus der Hand fressen lassen.
Nur so wird das vertrauen hergestellt und die Bindung gefestigt. Wenn das alles super funktioniert, würde ich zusätzlich noch einführen das er erst frisst wenn ihr das wollt, sprich ihn vor dem Futter absitzen lassen o.ä. und dann gezielt fressen lassen.
Er lernt so das ihr wichtig zum überleben für ihn seid und wird euch nicht mehr anknurren.
-
-
Wir lassen ihn sich vorher absetzen und trotzdem seit einiger Zeit das knurren.
An das aus der Hand füttern habe ich auch schon gedacht man hat uns auch schon vorgeschlagen das gesamte Futter nur noch als Belohnung zu geben also gar keinen Napf mehr???
Poison Eve -
Ja das kannst du auch tun. Lass ihn dafür arbeiten...das ist aber keine Dauerlösung sondern nur eine Hilfsmaßnahme.
-
Eins verstehe ich nicht.
Warum willst Du oder Dein Freund eigenlich gerade dann an sein Futter, wenn er frißt ? :sign?:
Leg mir mal was gutes auf den Teller und versuche es mir dann von hinten wieder abzunehmen ... da werd ich echt sauer.Und dein Hund sagt mit dem Knurren doch auch nur: lass das, das mag ich nicht ! Soll er vielleicht schwanzwedelnd Platz machen - dann hätte diese Spezies die Evolution nicht überstanden.
Oder hast du einfach Angst, dass dich dein Hund nicht für voll nimmt ? Benimmt sich dein Hund eigentlich auch so, wenn du dich mal bewußt auf seinen Lieblingsplatz setzt ?
-
Das meine ich eben auch also Futter nur noch aus der Hand und zusätzlich Leckerlies zur Belohnung...Danke für die Antworten
-
Nenene nicht zusätzlich leckerchen zur Belohnung. Das Futter ist die Belohnung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!