Hund knurrt beim fressen?
-
-
Zu Bruno+ Heike: Wenn ich mich zu ihm auf seine Decke setze ist das in Ordnung er kommt kuscheln ohne knurren oder ähnliches...
Nur beim fressen (naja das diese Spezie warscheinlich nicht überlebt hätte damit hast du wahrscheinlich Recht aber ich möchte auch nicht das er darüber Agressiv wird) denn er soll irgendwann mal zu meinem Freund mit auf die Arbeit wo noch andere Hunde sind und wenn er dann Futterneidisch wäre und er aus diesem Grund nicht da bleiben könnte wäre dass das schlimmste was passieren könnte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund knurrt beim fressen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Futter zu verteidigen ist eine völlig normale Handlung eines Hundes. Es nicht zu tun ist im Grunde seltsam. Was erwartest Du also? Dass Dein Hund sich von fremden Hunden seine Beute wegnehmen lässt? Warum sollte man soetwas einem Hund beibringen? Wenn meine Hunde ihre Knochen fressen, dann teilen sie den anderen durchaus durch Knurren mit, dass sie den nicht hergeben und einen größeren Abstand wünschen. Wie sollen die das denn sonst machen? Ein Schild aufstellen?

Damit es nicht zu Kloppereien in dieser Hinsicht mit fremden Hunden kommt, gibt es nie eine "Beute" (=Fressbares, Spielzeug), wenn sie mit anderen laufen. Braucht es ja auch nicht.
Viele Grüße
Corinna -
Hier würde ich mich meinen Vorrednern ganz anschließen, wieso willst du ihm denn das Futter wegnehmen? Wenns denn wenigstens einen Sinn hätte....
Aber dennoch lässt sich das natürlich üben, nur kannst du in keinem Fall verlangen, dass er das auch auf andere überträgt (das heißt, er wird es bei euh akzeptieren, aber wenn jetzt en nerviges Kind ankommt und ihn dabei streicheln will kann das böse enden)
So war das bei deR Hünden meines Onkels die war seeeeehr dominant und hat es nur von ihm geduldet beim Fressen gestört zu werden oder es gar weggenommen zu bekommen, sonst hat sie Stress gemacht...
gruß laura -
hi,
also ich muss gestehen, auch wir haben kaya von anfang an daran "gewöhnt", dass sie auch mal beim fressen berührt/gestört wird. das hat aber den hintergrund: wir haben hier kids rumflitzen - auch zu fresszeiten. und bevor ein kind dusseliger weise an den hund "dotzt" und diese sauer reagiert (und wir wollen gar nicht wissen, wie genau das aussehen kann) haben wir mit ihr "trainiert". gleich ab dem zweiten tag.
aber sie wurde NIE auf den rücken gedreht oder sonstwie "bestraft", sondern nur mit gut zureden und lob. hat prima geklappt.
heute steht sie entspannt am napf, schaut mal hoch, schling in keinster weise und mampft in aller ruhe. klar, sie wird nicht dauernd von uns belagert oder so und es gibt auch für niemanden "grünes licht" sie beim fressen zu stören. im gegenteil: sie soll schon ihre ruhe haben. aber für den fall der fälle haben wir es eben getan. -
Bei uns ists genauso wie bei ulliskaya. Von Anfang an haben wir Sunny dran gewöhnt das es mal sein kann das sie beim essen gestört wird, auch ich habe zwei kleine Kinder. Und es ist absolut in Ordnung für den Hund. Sie frißt einfach weiter ganz normal. Die Kinder ärgern sie ja auch nicht, streicheln sie nur im vorbeigehen mal.
-
-
Also, Fuxia macht auch nichts, wenn man sie stört beim Essen. Trotzdem wurde unserer Enkeltochter gleich gesagt, das sie Fuxia erst essen lassen soll, bevor sie wieder mit ihr spielen kann. Ich finde es schon wichtig, das auch Kinder es lernen, den Hund seine Zeiten zu lassen, wo sie nicht mit ihm spielen oder schmussen sollen. Aber auch der Hund sollte es nicht so schlimm finden, wenn dann dochmal jemand beim Fressen an ihm ran kommt.
Ich verstehe aber auch nicht, warum ich als Erwachsener, den Hund gerade beim Fressen anfassen muss
-
ich habe tyler auch von anfang an mal kurz gestreichelt, nachdem ich ihm das futternapf runtergestellt habe.
damit hat er auch überhaupt kein problem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!