Blinde Sporthunde

• Ach, die Süße hat mir erstmal beigebracht, was es bedeutet sich zu schämen. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Sie hat gelernt, daß Hunde lebensgefährlich sind. Ich hatte daher in den ersten Jahren (!) das Vergnügen, sobald irgendwo ein Halsband klimperte oder ein Hund bellte, komplett ausrastende 7,5 kg an der Leine zu haben, die durch die ganze Stadt gekreischt haben. Wenn ich versucht habe sie aus zu bremsen oder gar hoch zu nehmen, hat sie gezappelt wie ein Aal, was sie aber nicht daran gehindert hat, weiter zu kreischen.

Bis meine ganzen Hunde Bekanntschaften Bescheid wußten, warum sie so kreischt, hätte ich so manches Mal 10 Jahre meines Lebens geboten für ein Mausloch, indem ich mit ihr hätte verschwinden können...... :see_no_evil_monkey: Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich mir alles anhören durfte..... Das geilste war der Kommentar, ich sollte diesen Hund gefälligst anständig sozialisieren.... im Tonfall von " die hat ja alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht"....

Aber ich habe mir dann ein ziemlich dickes Fell zugelegt, und angefangen, daran zu arbeiten. Und wir haben es geschafft, nach und nach, sodaß sie mir dann vertrauen konnte. Irgendwann bin ich gezielt durch Hundeparks gelaufen, um ihr zu zeigen, daß nichts passiert, wenn ich dabei bin. Das hat mir beigebracht, zu blocken, und meinen Hund zu beschützen. Ich konnte dann irgendwann mit ihr über den Markt bummeln, ohne Angst haben zu müssen, daß sie sofort zugreift. In der ersten Zeit gabs Löcher am Hals anderer Hunde, wenn die sich genähert haben.

Dann bekam sie einen Maulkorb drauf, sicherheitshalber. Mit der Folge, daß Hinz und Kunst seinen Hund jetzt her lassen konnte, weil "sie kann ja nichts mehr tun." Genau, und weil sie nichts mehr tun kann, hat sie dabei dann auch keinen Stress mehr???? :see_no_evil_monkey:

Deswegen habe ich das mit dem Maulkorb dann ganz schnell wieder sein gelassen. Einem Hundeführer habe ich explizit mal gesagt, "wenn der Hund noch mal herkommt, mache ich den Maulkorb ab. Dann haben sie gleiche Chancen. Aber ich setze auf meinen Hund". :smiling_face_with_horns: Scheinbar hing er doch an seiner Hündin, aber da hält er Abstand :thinking_face:

Aber eigentlich war sie wirklich eine ganz Süße. Sehr zierlich, schmal gebaut, aber Power für drei. Und mit Menschen der liebste Hund der Welt. Die hat sich vor jedem auf den Rücken geschmissen, und so unmißverständlich zum Kraulen aufgefordert. :smiling_face_with_hearts:

Ich hab keine Sekunde bereut, sie zu mir geholt zu haben.....

Ich bin ja überzeugt, daß sie damals ihre Finger im Spiel hatte, als ich über meinen kleinen Sargnagel Faro gestolpert bin im Web- so wie damals über sie ... :smiling_face_with_hearts:   :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Neu

Hi

hast du hier Blinde Sporthunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Oh wie spannend, ich lese interessiert mit. Und Dobis finde ich eh toll. :herzen1:
      Würde mich freuen, wenn du einen Fotothread erstellst!

• Wow, wow, wow, das klingt alles echt herausfordernd und ich will nicht mehr klagen über mein Engelchen :smiling_face_with_halo: Wie schön, dass du zu ihr gehalten hast und ihre guten Seiten schätzen konntest.

Gerade hatten wir unseren besten Spaziergang bisher, bin sooo stolz auf sie! Dummes Frauchen hat gemerkt, dass sie sie wohl aufs Hinsetzen konditioniert hat, also belohnen wir sie jetzt fürs Weitergehen und nicht mehr beim Rumhocken! :grinning_face_with_smiling_eyes: Und oft reicht ihr ein Anstupsen meiner Hand zur Rückversicherung und sie geht weiter. Auch schon mal in ein Regenrohr, wenn ich nicht mitdenke... Nach zwölf Jahren mit einem sehenden Hund muss auch ich mich erstmal umstellen :see_no_evil_monkey:

Leider melden sich beide Trainerinnen nicht zuverlässig bei uns und gerade jetzt in den ersten Tagen wäre mir professionelle Hilfe sehr lieb. Aber durch den tollen Fortschritt alleine bin ich wieder ruhiger.

Zuhause ist mein Problem, sie runterzukriegen. Sie tigert immer wieder in Kreisen durchs Wohnzimmer. Gestern als es Sandwiches gab, war das so schlimm wie noch nie und wir konnten dann nur noch ignorieren, weil sie auf nichts reagierte. Das hatte sie aber auch beim Exfrauchen gezeigt. Das gibt sich vielleicht auch mit der Zeit, wenn sie draußen nicht mehr als so bedrohlich erlebt und das Verhältnis zwischen Ruhe und Auslastung sich einpendelt.

Ich sehe übrigens immer noch ganz deutlich ihr Canicross-Talent! Braucht nur alles seine Zeit. :hugging_face:

• Oh wie spannend, ich lese interessiert mit. Und Dobis finde ich eh toll. :herzen1:
      Würde mich freuen, wenn du einen Fotothread erstellst!

Dankeschön :smiling_face_with_hearts:

Ich bin so ein Noob, gibt es für Fotothreads eine eigene Kategorie oder würde ich den auch hier bei Handicap-Hunde erstellen?

• Wieder kleine Fortschritte: Riley schnuppert endlich ein bisschen auf den Spaziergängen und heute war ein ziemlich normaler Tag von den Abläufen: morgens halb sechs, dann um eins und um vier ne kleine Gassirunde.

Das Exfrauchen sagte, dass Riley Hunger und Pullern mit Zähneklappern und Zittern anzeige. Fand ich total komisch, aber heute Mittag haben wir es zum ersten Mal selbst gesehen. Sie lag einfach auf ihrem Platz und hat gezittert und geklappert. Gut, dass wir es bemerkt haben und gleich reagieren konnten.

Wir sind wirklich überwältigt von ihren schnellen Fortschritten! Zuhause lernt sie sich viele Abläufe, auf den Napf zu warten, die Katze nicht zu verfolgen und im Wohnzimmer zu bleiben, wenn wir in ein anderes Zimmer müssen.

• Rileys Tag in Bildern:

Brav auf Fresschen warten:

[image='8111','medium'][/image]

So tun als könnte man fernsehen:

[image='8112','large'][/image]

Das neue Geschirr rumführen:

[image='8113','large'][/image]

Erste Leckerlisuchen im Park:

[image='8116','large'][/image]

• Man vergißt einiges über die Zeit, aber du entdeckst es ja gerade selbst: Ruhiger Körperkontakt ist immer super, wenn du über Unsicherheiten hinweghelfen willst.

Meine Hündin hat die für sie so traumatische Erblindungsphase wirklich nur überstanden, indem sie mir stundenlang beim Arbeiten auf dem Schoß saß. Dann hörte sie auf zu zittern und atmete wieder ruhig durch. Ich war heilfroh, dass sie kein Bernhardiner war. Später draußen hat sie sich am Anfang oft auf meine Füße gesetzt, sich einen Moment an meine Beine gelehnt und dann von da aus regelrecht wieder Mut zum Weitergehen gefasst. Es dauert halt ein bißchen in einer fremden Welt, oder, wie bei euch jetzt, in einer neuen Umgebung.

Da bist du bei einen großen Hund, dem du immer mal beruhigend die Hand auf den Rücken legen kannst, sehr im Vorteil. Riley ist wirklich ganz reizend und scheint sich ja toll zu machen - weiter viel Glück und Freude für euch alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!