Geschwollener Knöchel schmerzt sehr und verschwindet auch nicht

  • Nein, ich hatte noch keine Erfahrung mit Hofheim, aber die sind sehr gut aufgestellt und wird sehr oft empfohlen.



    Dass euer Haustierarzt nicht drauf gekommen ist dass es Krebs ist wundert mich nicht, schließlich ist er kein Facharzt.

    Ich finde es aber immer blöd wenn da wo man nicht weiter weiß selbst noch rum gedoktort wird.

    Er hätte bspw drauf kommen können dass es keine gute Idee ist einfach rein zu pieken und weiter verweisen können an einen Fachmann.


    Aber das ist leider häufig so.

  • So, heute habe ich Zeit zu schreiben.

    Es gibt für Yuukan drei Optionen, wenn wir nichts tun wird er noch 3-4 Monate haben, mit Chemo tatsächlich auch nicht viel länger. Bei einer Amputation würde er als Geheilt gelten, offenbar hat er auch nicht gestreut.

    Wir werden am Wochenende uns sicher noch mal beraten, aber eigentlich waren wir alle fast einstimmig der Meinung das wir die Amputation wagen werden.


    Yuukan ist geistig noch vollkommen fit, bis auf der Schilddrüsen und Leberwert ist auch organisch alles Top und bis auf die dicke Pfote und ED bzw. HD in einem geringfügigen Stadium hat er auch keine körperlichen Beeinträchtigunge. Die Tierärzte sind auch der Meinung (sowohl die in Hofheim, wie auch unsere neue Tierärztin), dass er das gut schaffen können


    Wir konzentrieren uns nun auch vor allem auf die Vorbereitung. Wir werden wahrscheinlich einen Tierphysiotherapeuten hinzuziehen um die Muskeln, Bänder und Sehnen vorsichtig zu kräftigen. Wenn er eine Prothese akzeptiert bekommt er auch die.


    Ich schreibe hier sehr locker, weil der erste Schock schon vorbei ist. Es war aber keineswegs eine leichte Entscheidung, ein Körperteil zu entfernen, nicht das ihr das annehmt... Ich habe die Woche gefühlt nur geweint. :pleading_face:

  • Informiere dich direkt vorher bei Tierorthopädie Pfaff ob eine Prothese möglich ist. Wir haben gerade einen Fall, wo z.B. nur eine Orthese für das vorhandene Bein noch ging. Generell akzeptieren Hunde eine Amputation sehr gut.


    Ich wünsche euch ganz viel Glück und Erfolg.

  • Hallo Zusammmen,


    ich dachte ich gebe euch mal ein Feedback. Am Donnerstag war der OP Termin. Wir haben Yuukan in die hier erwähnte Tierklinik gefahren, nachdem meine Mutter schon zu einer Voruntersuchung und mega Begeistert war.

    Ich muss zugeben, ich war es auch. Das Personal war super freundlich. Meine Mutter hat mehrfach mit den Ärzten telefoniert, ich selbst hab nur mit der Helferin und Anästhestistin geredet, aber ich muss sagen... TOP. Sowohl meine Mutter wie auch ich haben uns super aufgehoben und Beraten gefühlt, wir haben uns auch nicht eine Sekunde gehetzt und wie ein ´weiterer Patient der abgearbeitet gehört´ gefühlt. Alle vom Chirugen bis zur Helferin haben sich alle Zeit der Welt für uns genommen.


    Vor dem Gebäude standen ein Haufen Mülleimer bereit und super viele Bänke. Es gab Hundekottütenspender und eine nett dekorierte Stelle wo sie ihr Geschäft machen durften. Im überdachten und schattigen Außen- Wartebereich gab es Wärmelichter, aber wir saßen an dem Tag in der herrlichen Sonne. Wir haben einen Funker mitbekommen, der ein Signal gibt wenn wir dran sind und rein kommen sollten. Was ich alles wirklich toll und modern fand. Vielleicht bin ich auch leicht zu beeindrucken :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Das Gespräch fand nicht in einen eigenen Raum statt sondern in einer "Kaffeeecke", aber das war Ok. Die Anästhesitin hat sich alle Zeit genommen unsere Fragen noch zu Beantworten und dan hat sie Yuukan mitgenommen, davor hat sie noch das "OP Bein" markiert, was ich sehr vorausschauend fand. Auch unsere mitgaben (eine kleine Decke, ein Stofftier, seine Medikamente), hat sie entgegen genommen und mehrfach besorgt angemerkt das so ein Kuscheltier in einer so riesen Praxis auch mal verloren gehen könnte. Da das Kuscheltier von mir extra für den Aufenthalt gekauft wurde kein Thema.


    Yuukan lief dann super brav mit. Es fiel uns schwer, aber wir waren sicher er war da gut aufgehoben. Übrigens hatten wir den Termin 13 Uhr, waren aber 12:40 schon da und kamen fast direkt dran.

    Gegen 16 - 17 Uhr bekamen wir prompt einen Anruf, die OP lief gut, er wäre auch schon wach und soweit fit und sollte bis Freitag da bleiben. Am Morgen würde man anrufen und sagen ob wir ihn holen dürfen und wenn Ja wann. Den Bericht des Arztes ging sofort an unseren Haustierarzt, der ihn sofort per Mail an uns weiterleitete. Also Kommunikation und Weitergabe bekommen beide ebenfalls eine 1+

    Was auch toll war, war der Fragebogen ob und wie der Hund gestreichelt werden mag, was er gerne frisst, wie er gerne liegt, ob er sich versteht mit anderen Hunde usw.


    Wir haben Yuukan dann um 15 Uhr am Tag drauf abgeholt und er kam wedelnd auf drei Beinen angesprungen. Die Helferin hat so geschwärmt von ihm. So ein lieber Kerl, ganz brav war er gewesen, nicht geweint, ganz ruhig gewesen. Benötigt auch weniger Schmerzmittel wie gedacht, sehr tapferer Hund für sein Alter und draußen wollte er selbst ins Auto springen (haben wir natürlich nicht erlaubt).


    Und heute wollte er schon wieder Ball spielen. :smiling_face_with_hearts:


    Er ist nur extrem anhänglich aktuell, dass ist das einzige aber kein Kritikpunkt oder so. Er schläft viel, bekommt natürlich auch viel Schmerzmittel.

    Montag geht es zum Verbandswechsel.

  • Guten Abend,


    ich dachte ich Berichte mal. Nachdem ich gestern noch so überschwänglich berichtet habe, begannen etwa 3 Stunden später, dann doch das eine oder andere Problem. Zuerst kam das herumrennen. Er sprang auf, rannte zur Türe und wieder zurück (ohne zu kippeln oder so und auf drei Beinen,) raus musste er nicht, er wollte sofort wieder rein. Danach wurde ich aus meiner Wohnung hochgerufen, weil wir annahmen das er eventuell durch mein Fehlen verunsichert war. Half aber auch nichts. Auch als ich mit ihm raus bin nicht. Dann haben wir Vermutet die Schmerzmittel wurden eventuell zu früh gegeben und er habe nun Schmerzen. Also riefen wir im Notdienst an, der ablehnte ihn noch eine Dosis Schmerzmittel zu geben (zur Vermeidung der Überdosierung). Als er dann endlich lag ging das Gepupse los und kurz darauf schlief er fast die ganze Nacht durch. Heute Mittag hat er dann 1 1/2 Stunden nach Tablettengabe sich übergeben und sein Abendessen um 18:30 ebenfalls.

    Temperatur habe ich gestern Abend genommen 38,7 Grad, also keine erhöhte Temperatur, fühlt sich auch nicht warm an, will spielen, schläft viel.


    Morgen machen wir einen Termin für den Verbandswechsel aus, da sprechen wir das Übergeben auch einmal an. Eventuell verträgt er die Medikamente nicht perfekt

  • Guten Abend,


    ich dachte ich gebe einen kleinen Bericht.

    Yuukans Beinchen ist nun seit etwas über einen Monat ab und am Montag gibt es seine Prothese. Großteils des Tages vergessen wir bereits, dass Yuukan ein Hinterpfötchen fehlt. Er will genausp Ball spielen, laufen und rennen wie vorher auch. Er hat einen gesunden Appetit, nimmt an der Umwelt teil, spielt mit Nerida und ist auch ansonsten fit.


    Das einzige was natürlich auffällt ist das er ein wenig schneller aus der Puste ist, manchmal, wenn er sich blöd bewegt ein wenig mit dem Gleichgewicht hadert, aber sonst alles gut. :herzen1:


    Dennoch hatten wir heute eine Chemo, die wir noch 5 mal wiederholen müssen, der Tumor war sehr sehr aggressiv... :(


    Heute haben wir die Lunge geröngt, die so aussieht wie die eines 12 Jahre alten Hundchens eben aussieht, die Blutwerte sind völlig Ok, die Chemo ging ordnungsgemäß rein ins Tier und Zuhause hat er mit Nerida gespielt. :ugly:


    Jetzt ist nur Daumen drücken angesagt. dass er die nächsten Chemos auch gut verträgt, seine Prothese gut annimmt und wir das blöde Teufelszeug besiegt haben. :rotekarte:

  • Sieh die Chemo nicht so tragisch, ich habe damals nur gute Erfahrungen damit gemacht und es gibt wesentlich mehr Hunde, die sie problemlos oder mit leichten Magen-Darm-Problemen vertragen, als solche, die heftige Nebenwirkungen haben. Es ist nicht vergleichbar mit einer Chemo beim Menschen.


    Daumen sind gedrückt, dass es das dann war :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!