Meine Tochter möchte einen Hund. Zu früh?

  • Mit dem Unterschied, dass die Tochter schon 1 Jahr(?) sich regelmäßig im Verein engagiert hat.


    Sie hat viele Hunde und viele Hundehalter (darunter auch erfahrene) intensiv begleitet und die hatten den Eindruck, dass sie für einen Border passend ist.


    In jedem Verein, jeder Hundeschule gibt es Leute, die die Rasse kritisch sehen. Manche differenziert, manche generell.

    Also wird sie eine ebenso lange Zeit auch die Chance gehabt haben, auch diese auf sich wirken zu lassen.

    Persönlich. Nicht im Internet.


    Die Mutter weiß nichts über Hunde. Schätzt ihre Tochter eigentlich als reife und ausdauernde Person ein, ist aber auch ein gewissenhafter Mensch.

    Und befragt Leute im Internet, die ihre Tochter nie kennengelernt haben, und bekommt die Standardantwort “nicht als Ersthund, nicht für Hundesport”.


    Im anderen Hundethread sind beide nur Internet-gebildet und haben erst danach persönlichen Kontakt zu Hundehaltern.


    Für mich ein Unterschied.

  • Deswegen ja auch ähnlich und nicht gleich.


    Das "Grundgerüst" ist in beiden Fällen recht gleich, die Umstände sind aber andere. So wie hier ja nun auch nicht so eine... ich sag mal in den falschen Händen explosive Rasse auf der Wunschliste steht.


    Border Collie in den Händen der Tochter die schon länger beim Verein dabei ist (und Mutter die sie unterstützen will), also das was sie machen will aus dem echten Leben kennt, das ist bestimmt machbar.


    Malinois in Händen von Totalanfänger mit mehr als rosaroter Brille wie es am Anfang war, schreit da schon eher nach Vollkatastrophe. Wobei der Mali ja in dem anderen Thread zum Glück vom Tisch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!