Eiter-Abzess-Beule oder was auch immer - aktuelle Behandlung ok?

  • Erstmal gute Besserung !


    Balin hatte Mal im Urlaub in Italien einen gigantischen Abszess auf der inneren Hinterbeinseite. Das schwoll innerhalb eines Tages an und platzte dann auf ehe wir's bis zum TA geschafft hatten...war eine gigantische Sauerei mit richtig viel Eiter...


    Der Tierarzt in Italien verschrieb Schmerzmittel und Entzündungshemmer, weiter wurde nix gemacht (Kommunikation war wegen der Sprachbarriere auf beiden Seiten schwierig, zum Glück gibt's Google Translate !)

    Wir haben dann das bestimmt 5cm tiefe eitrige Loch jeden Tag mit Wasser gespült (sagte das Internet) und zu Anfang auch regelmäßig desinfiziert.


    1,5 Wochen später, hier in Deutschland in der Tierklinik haben sie es wieder aufgemacht (war schon zugewachsen) und einen Abstrich gemacht + Antibiotika verordnet.


    Fazit der ganze Sache, ein Abstrich ist sinnvoll, Antibiotika ist nötig, desinfizieren und offenhalten des Lochs besser nicht und wenn es weiter geeitert hätte, hätte man unter Narkose nach nem Fremdkörper schauen müssen.

  • So, vollständigkeitshalber ein kleines Update.... die Beule ist heute rausoperiert / ausgeschabt worden. War eine Art Abzess, relativ tief und mit Verkapselung. Einen Fremdkörper o.ä. konnte man darin jedoch nicht finden.


    Mein Mäuschen schläft gerade noch seinen Rausch aus, ist ziemlich fertig. Wollen wir hoffen, dass die Geschichte damit beendet ist. 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!