Getreide ?
-
-
Hab da mal ne doofe frage. Kann Getreide denn Hund aufputschen ??
Das ganze ist so. Ich habe Fly vor ca. 6 Wo. auch auf fleisch mit Barf plus von http://www.bestes-futter.de umgestellt. (In den Pellets ist kein Getreide drin) Leider ist sie trotz kleiner futtermenge immer dicker geworden (wird schnell dick durch die Kastration) und wir haben wieder Probl. mit der Leber und der Verdauung bekommen. (Leberwerte wieder hoch gegangen und ständig wechselder Kot mit bisschen schleim) Den kot haben wir ans Labor geschickt mit dem ergebniss Dysbakterie und Clostridien. Habe dann mit denen Tel. und die haben mir geraten das Futter umzustellen auf mehr kohlenhydrate und weniger fleisch, mehrere kleine mahlzeiten. Jetzt habe ich aber in der zeit auch fest gestellt wo sie kein Getreide bekam das sie wesentlich ausgeglichener war und ruhiger. Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche wieder umgestellt auf Lamm und Reis von Vetconcept und sie ist ständig am rumstänkern und maulen.
Jetzt meine Frage kann das am Getreide liegen oder bilde ich mir das nur ein ???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo fly!
So doof ist die Frage doch gar nicht! Ich denke schon, dass Getreide auf Hunde einen Power-Effekt haben kann. Hängt wohl auch vom Hund und von der Getreidesorte ab. Es sind in Getreide ja auch viele pflanzliche Proteine drin! Und viel Protein = viel Energie. Wenn die nicht mit Sport rauskann, muss sie es anders. Der Gehalt ist je nach Gertreidesorte unterschiedlich (wie genau, weiß ich nicht, bin da kein Profi).
Aber schließlich gibt`s aus diesem Grund ja auch für Pferde den guten alten Spruch: "Den hat der Hafer gestochen!" -
Hallo Fly,
zu dem Thema gibt es ein super Buch: "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Dr. Vera Biber
Sie beschreibt sehr anschaulich die Wirkung von pflanzlichen Proteinen, vor allem Weizen und Mais auf das Verhalten des Hundes.
Ich habe die Erfahrung mit meiner Hündin gemacht, die als Welpe vom Züchter Eukanuba Welpenfutter mitbekommen hatte. das hat einen sehr hohen Proteingehalt. Meine Hündin war absolut unausgeglichen und absolut hyperaktiv. Ich habe nach Lektüre des Buches auf Fleischfütterung umgestellt und mein Hund hat sich um 180 Grad gewandelt. ich glaube schon, daß an der Aussage was dran ist.
Grüße Christine
-
Ja mal schaun werds mal weiter beobachten. Weil ich hab das jetzt mal gemischt Lamm pack von Vetconcept und das Fellow mit Banane von bestesfutter. nur das Fellow schmeckt ihr wohl nicht so. Sie macht da immer ein bisschen n' langen Zahn. Aber ich muß gucken das der Rohfett gehalt im Trofu nicht über 10% geht. (Empf. vom Labor und ausserdem wird sie sonst wieder so dick
)
@ Hummel
da hast du recht, soweit hab ich gar nicht gedacht. Von wegen Hafer sticht usw. :kopfwand:
-
Hallo,
hast Du´s mal mit Reinfleischdosen probiert? Da kannst Du z.B. Gemüsemix ohne Getreide kaufen und selbst Glutenfreis Getreide wie z.B. Amaranth od. Quinoa dazugeben. Vielleicht verträgt er es besser als Weizen oder so.
LG Alex -
-
@ Alexandra
Von dose bekommt sie immer Durchfall, warum weiß ich nicht. Egal ob ich nur mal n Löffel mit einmisch oder ihr es als Komplett futter gebe. Mal abgesehen davon dann kann ich aber auch bei selber Kochen bleiben (was sie komischer weise verträgt in dem sie kein Durchfall bekommt) aber das soll ich ja nicht. Sie hat ja vorher Fleisch mit Gemüse/Obst körnchen (Barf plus von bestesfutter) bekommen.
-
Hallo fly!
Hab nur mal kurz ne Anmerkung!
Du solltest Nassfutter niemals mit Trockenfutter mischen, da sie unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Hunde bekommen dann Verdauungsstörungen - also ist es kein Wunder wenn sie Durchfall bekommt!
-
Ich habe einmal ein kurze Frage zum Thema Getreide:
Ist es notwendig es an das Futter zu geben(Wenn ja, warum?), oder ist es wirklich nur billiger Füllstoff um einen ausreichenden Proteingehalt zu bekommen und dabei möglichst wenig Fleisch in das Futter zu geben? -
Hallo Villete!
Ein Hund brauch KEIN Getreide....Oft lösen diese beim Hund sogar Allergien aus.... Gemüse allerdings ist sehr wichtig....
-
@ Sarah Kathleen
Ich weiß das man Dose nicht mit Trofu mischen soll. WEnn sie Dose bekommt dann immer mit Reis, Kartoffeln oder so. Aber selbst so verträgt sie es irgendwie nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!