Bolonka: Erfahrungen mit RTBD und Verband Deutscher Kleinhundezüchter?
-
-
Sonst mal bei den Pudeln oder Schnauzern gucken ob euch das Wesen zusagt?
Die Bolonkas die ich kenne sind echt klein und zart, da könnte ich mir nicht vorstellen, dass die mal von nem Labi umgebügelt werden…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bolonka: Erfahrungen mit RTBD und Verband Deutscher Kleinhundezüchter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Wasserhunde könnten noch interessant sein
-
Was man bedenken sollte - Ein Welpe is ja nochmal ne Spur zierlicher und zerbrechlicher als ein ausgewachsener Hund.
Wenn Bolonka, achtet wirklich drauf dass es eine kräftigere/großrahmige Linie ist, weil einige Bolonkas sind wirklich mini.
Ich denke es kann klappen, bin aber der Ansicht dass es mit einem Hund in einer ähnlichen Größen-/Gewichtsklasse einfacher sein dürfte.
Dahingehend wäre die Richtung Pudel oder Lagotto bspw.
Aber die sind halt auch vom Wesen ne Ecke anders als ein Bolonka.
Ein Tibet Terrier wäre ne Spur kerniger, Schnauzer wären ein gänzlich anderer Hunde typ und mMn vermutlich unpassend.
Zumindest wenn es was angenehmes, nettes, offenes sein soll das nicht wacht oder so. ^^
-
Terri-Lis-07 Wir haben jetzt noch mal in der Familie diskutiert, dass ein Bolonka vlt. wirklich zu klein sein könnte.
Über einen Tibet Terrier haben wir auch schon nachgedacht, aber ich habe gelesen, dass das Fell nicht gekürzt werden sollte.
Da wir ländlich wohnen und es entsprechend Matsch hier gibt, wollten wir das Fell eher kurz halten.
Nach nochmal längerem recherchieren bin ich auch auf den Lagotto gestoßen.
Alle grundlegenden Wünsche hat er ja (haart nicht und ist kleiner). So viele Kriterien sind das ja nicht
Die Rasse behalte ich auf jeden Fall mal im Blick.
Die Zweitrasse zu finden ist gar nicht so leicht.
Sie soll ja zu unserem Labrador passen, da kann es ruhig etwas länger dauern bis man den richtigen Hund gefunden hat
Darum vielen Dank für eure vielen tollen Ratschläge
-
-
-
Lolalotta hat einen wirklich klasse Lagotto… wenn ich nicht eher auf die dicken, sabbernden Italiener stehen würde, bei dem Casanova würde ich sonst auch schwach werden… bei Fragen kannst dich bestimmt gerne an sie wenden…
Oh danke! Hab’s dem Ganoven ausgerichtet.
Also ja, er ist wirklich klasse. Aber ich bin da vielleicht ein kleines bisschen voreingenommen.
Als er klein war, waren ihm viele Labradore noch zu hüpfig und mit zu bollerigem Körpereinsatz beim Spielen unterwegs. Aber vom Grundcharakter finde ich passt es trotzdem und ich bin mir sicher er würde sich auf einen Labradorkumpel gut einstellen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!