Bemerkenswerte Sätze

• Heute auch, bemerkenswert doof:

Kurze Vorgeschichte: Wir mit beiden unterwegs, Sam macht seit gestern irgendwie wieder ziemliche Rückschritte in Sachen Leinenaggression. Wir treffen den ersten Hund, ein RR. Dummerweise bogen die Halter, obwohl sie meinen Freund und Sam (angeleint) gesehen haben genau in seine Richtung ab. Sam macht wieder die reißende Bestie an der Leine. Aber das war "nur" dumm gelaufen. Sam hatte nur deshalb bereits ein relativ hohes Stresslevel, zusätzlich zu den Rückschritten.

Aber richtig doof war das:
    Treffen die "zweiten Hunde", ein Jacky-Mix, ein kleines dunkles Irgendwas, beide offline, mit vier Personen. Mein Freund geht schon seitlich weit weg, ich lasse meine absitzen und lenke sie ab. Dennoch leint keiner an. Wir warnen noch vor, keiner reagiert. Alles ging weiter, meine Dicke (ich hab sie vorher kurz aufgelöst) verjagt 3 Mal den kleinen Weißen (heißt: sie drehte sich 3 Mal ruckartig zu ihm um, war aber sofort danach wieder mit der Aufmerksamkeit bei mir). Doch anstatt seinen Hund zu holen geht der Besi mit den anderen einfach weiter. Ruft ab und zu, Hund ist das egal. Meine sitzt wieder wie eine Eins, der Weiße immer noch neben uns. Irgendwann wurde uns das zu blöd und mein Freund kam wieder in unsere Richtung, da gab der Kleene endlcih auf einmal mächtig Fersengeld. Ohne, dass Sam sich für ihn interessiert hätte. nach geschätzten 5 Minuten und gefühlten 3 Stunden.

Bei so was könnte ich :explode: , was denken sich die Leute dabei??

• Zitat

was denken sich die Leute dabei??

Nichts. Das ist ja das Schlimme :hust:

Edit: Als ich mich gegenüber meinem Mann mal über eine ähnliche Situation aufregte, meinte er , ich solle das mal lockerer sehen, es könne ja nicht jeder HH so ein eifriger DF - Leser sein.

"Nee", meinte ich dann zu ihm. Muss er auch nicht. " Hirn einschalten würde reichen" :p

• Was mich am meisten an solchen Geschichten aufregt, ist dass durch die nette Hundeverodnung (zumindest hier bei uns) der Halter des großen Hundes immer der Gelackmeiert ist... egal, wie vorbildlich der sich verhalten oder wie viel der vorgewarnt hat....

Aber zum Thema:
    Letztens hab ich, als der dritte Passant mir ein (zugegebener Maßen anerkennendes) "Drei Hunde!" zurief, "Gut gezählt!" geantwort :roll:

• Zitat

"Nee", meinte ich dann zu ihm. Muss er auch nicht. " Hirn einschalten würde reichen" :p

Ganz ehrlich? Ohne das Dogforum, bzw irgendwelche Informationen lesen hätte ich nie darüber nachgedacht.. erst das Dogforum hat mir so einige Weisheiten mit auf den Weg gegeben. Vorher hätte ich nicht über (potentielle) leinenagressive Hunde nachgedacht, oder über Halter, die keinen Hundekontakt wünschen. Klar, Hirn einschalten sollte reichen, aber dabei war nicht alles vertreten, bei mir zumindest nicht :headbash:

Ansonsten rege ich mich auch über solche Menschen auf, als ich vor kurzer Zeit mit Lennox auf einer Hundewiese war, hatte ich ihn an der Leine (er ist noch nicht 100% anrufbar), ein 9 Monate alter Husky Rüde auf uns zu und wurde richtig aufdringlich sodass sogar Lennox, der sonst der erfreuteste ist, anfing zu knurren. Auf mein Rufen, dass man seinen Hund auch mal holen könnte wenn er schon nicht hört folgte lediglich ein "Ja dann sag das doch!" - Selbst bei 50 m Entfernung sollte man erkennen, dass sich mein Hund bedrängt fühlt und ich als HH das nicht möchte, wenn ich konsequent weiter gehe bzw. den anderen Hund abblocke.

Dummerweise trafen wir diesen HH eine viertel Std später (ich traf mich dort mit meiner besten Freundin und ihrem Hund, und die hatte schon vor Kurzem Bekanntschaft mit ihm gemacht und die verstanden sich super). Irgendwann kamen die dann auf's Thema, und er sagte, dass ein Hund mit 9 Monaten ja noch so nen Spieltrieb hat, dass sei ja normal, dass er rennt und rennt und rennt und manchmal einfach nicht hört, da "könne man nichts machen".. ahja :muede:

• Zitat

Ganz ehrlich? Ohne das Dogforum, bzw irgendwelche Informationen lesen hätte ich nie darüber nachgedacht.. erst das Dogforum hat mir so einige Weisheiten mit auf den Weg gegeben. Vorher hätte ich nicht über (potentielle) leinenagressive Hunde nachgedacht, oder über Halter, die keinen Hundekontakt wünschen. Klar, Hirn einschalten sollte reichen, aber dabei war nicht alles vertreten, bei mir zumindest nicht :headbash:

Das ist nicht das Schlimme, dafür hatten wir ja auch bei den ersten HH (die mit dem RR) Verständnis. Nur, wenn der andere sich schon ins flache Dornengestrüpp schlägt, damit er bloß den anderen Hunden nicht begegnen muss, sich auffallend mit seinem hund dann da beschäftigt (lautes Clickern, Leckerchen geben, verbales Loben) und wir auch noch laut und deutlich mehrmals vorwarnen sollte doch wenigstens ein bisschen Hirn anfangen zu arbeiten oder? Sorry.

• Zitat

Ich meinte schon so Situationen, wo man deutlich sichtbar mit seinem Hund agiert , ihn an der Leine hat, versucht seine Aufmerksamkeit zu bekommen usw.

Da gehört für meine Begriffe eigentlich wirklich nicht viel dazu, um zu erkennen, dass da ganz offensichtlich mit dem Hund gearbeitet wird und der Kontakt gerade nicht erwünscht ist. ;)

• Als wir Emma (blonder Labrador) gerade zwei Tage hatten, war ich mit ihr, mit Schleppleine bewaffnet im Wald unterwegs. Ich traf eine flüchtige Gassibekanntschaft, die sich gerne als absolute Koryphäe der Hundehaltung- und Kenntnis darstellt. "Ich hab schon gehört, dass ihr einen zweiten Hund habt." Guckt misstrauisch auf die Schleppleine. "Die könnt ihr jetzt aber laufen lassen, oder? Golden Retriever haben ja keinen Jagdtrieb!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!