Bemerkenswerte Sätze

• Neu

Hi

hast du hier Bemerkenswerte Sätze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

"Mensch mit Migrationshintergrund" hört sich ja auch völlig iO an. "Russenoma" dagegen finde ich abwertend.
      Deshalb der Post. :smile:

Ich weiß immer noch nicht, was daran schlimm ist.
      Ehrlich, Russen sind Russen, Deutsche sind Deutsche, Türken sind Türken.
      Was ist an solchen Bezeichnungen so schlimm?
      Ich kann natürlich sagen "Hochbetagte Bürgerin mit Migrationshintergrund", es bleibt dennoch eine Russen-Oma, ändert nix daran.

• Zitat

Ich weiß immer noch nicht, was daran schlimm ist.
      Ehrlich, Russen sind Russen, Deutsche sind Deutsche, Türken sind Türken.
      Was ist an solchen Bezeichnungen so schlimm?
      Ich kann natürlich sagen "Hochbetagte Bürgerin mit Migrationshintergrund", es bleibt dennoch eine Russen-Oma, ändert nix daran.

Schlimm ist das nicht wirklich, nur das diese Leute einfach keine Russen oder Türken sind, sondern Deutsche Staatsbürger. Viele schon von Geburt an, andere sind Einwanderer und/oder haben die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten weil sie in ehemaligen Deutschen Gebieten gelebt haben.

Mein Schwager ist auch türkischer Herkunft. Er ist aber Deutscher ;)

Und von vielen Leuten wird/wurde "Türke, Russe oder Pole" oftmals abwertend gesagt. Darum ist es eben manchmal nicht gerne gehört.

• Wenn ich die Wörter benutze meine ich es auch nicht abwertend. Bin nämlich nicht im Entferntesten rassistisch veranlagt :roll: Und dann auf jeden dieser Begriffe so zu reagieren, könnte man auch wieder kritisieren... Weil dann verallgemeinert wird, dass jeder, der die Dinge beim Namen nennt Rassist ist oder gewisse Züge hat.
      Klar ist es zu oft so gemeint und ich denke es auch manchmal. Aber einfach mal vom besten Willen ausgehen und nicht gleich böse Absichten unterstellen ;) So lange es nicht beleidigend wird ist doch alles klar :)

• Hi

Ich fürchte,
      niemand gibt schneller eine Ermahnung,
      doch bitte die Regeln einzuhalten, ab,
      als ein Deutscher.

Getreu dem Ruf meiner Nationalität folgend,
      bemerke ich
      dass ich es gut fände, wenn Ihr Euch wieder
      den "bemerkenswerten Sätzen" widmen würdet.

Viele Grüße

• Wer möchte kann sich bei mir gerne zu einem Anti-Rassismus-Training melden!

Um mal wieder ein paar Begrifflichkeiten zu klären:

Ausländer = Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft, z.B. Österreicher, Amerikaner, Engländer, Russen, Türken....

Menschen mit Migrationshintergrund = Ausländer + Menschen, deren Wurzeln nicht in Deutschland liegen. Laut dem offiziellen Mikrozensus der Bundesregierung sind das wiederum Menschen, deren Großeltern und/oder Eltern und/oder man selbst nicht in Deutschland geboren sind/ist!

Und ja:"Russen-Oma" ist abwertend und rassistisch. Man hätteauch schreiben können "Alte Frau mit russischem Akzent". Zu lang? zu umständlich? zu politisch korrekt? Zu wenig lustig?
      Wenn das jemand mit Österreichischem Akzent gewesen wäre, wäre das vermutlich nicht dabei gestanden. Oder warum werden all die Dialekte, die es in D so gibt, nie erwähnt?

Biomais: Rassismus hat mit dem 3. Reich wenig zu tun - außer das es sich die NSDAP zu eigen gemacht hat. Deshalb hat das mit der "Frage der deutschen Globalschuld" auch wenig zu tun. Ich bin auch lange nach 1945 geboren und habe trotzdem was gegen Rassismus, Anit-Semitismus, Sexismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit.... Dazu reicht in der Regel Hirn!

Und an alle jene "Nicht-Rassist/innen": ab wann beginnt bei euch Rassismus? Wenn jemand aufgrund seiner Hautfarbe verprügelt wird? Bei Sprüchen wie "Es reicht ein deutscher Schäferhund um ne deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen"?

• Zitat

Bei Sprüchen wie "Es reicht ein deutscher Schäferhund um ne deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen"?

Noch mal kurz OT (Sorry):
      Das habe ich NICHT ernst gemeint und darum habe ich den Smiley dahinter gesetzt. Es war sarkastisch gemeint, auf die Situation bezogen, die ich vorhergehend als "Bemerkenswerten Satz" geschrieben habe und nur so und nicht anders ist es gemeint. Weil ich es einfach lächerlich fand wie sich zwei erwachsene Menschen mit Migrationshintergrund darüber streiten können, wer "deutscher" ist.
      Ich würde so etwas nie ernst gemeint sagen. Wie denn auch? Mein Schwager ist türkisch-deutscher, meine (Ur-)Großeltern beiderseits haben ihre Wurzeln in Schlesien (entfernte Verwandte sind erst rüber gekommen, als es schon Polen war) und mein Freund ist US-Amerikaner.

Sorry, OT Ende.

Und noch einen bemerkenswerten Satz von einem Kind, an dem Paco und ich gestern vorbei gelaufen sind. "Boah Mama, hat der scharfe Zähne!" :lol:

• Zum Thema Rassismus:

Und ja, die Aussage "Russenoma" IST rassistisch! Und ja, wir leben auch ohne Adolf Hitler noch in einer durch und durch rassistischen Gesellschaft! Wer das nicht wahrhaben will, muss sich nur mal ein wenig mit der Gesetzgebung rund um das Thema Asyl beschäftigen - da läuft es einem kalt den Rücken runter! :no:

• Zitat

Und ja:"Russen-Oma" ist abwertend und rassistisch. Man hätteauch schreiben können "Alte Frau mit russischem Akzent". Zu lang? zu umständlich? zu politisch korrekt? Zu wenig lustig?
      Wenn das jemand mit Österreichischem Akzent gewesen wäre, wäre das vermutlich nicht dabei gestanden. Oder warum werden all die Dialekte, die es in D so gibt, nie erwähnt?

Dankeschön!!!

• Zitat

Getreu dem Ruf meiner Nationalität folgend,
      bemerke ich
      dass ich es gut fände, wenn Ihr Euch wieder
      den "bemerkenswerten Sätzen" widmen würdet.

Ich schließe mich diesem Wunsch hier an.
      Es wäre echt toll, wenn wir zum Thema zurückkommen könnten bevor es geschlossen wird... Ich fand das Thema nämlich toll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!