Kaufberatungsthreads ufern aus
-
-
Ich hab das tatsächlich (auf anraten von jemandem im DF) so gemacht und hab mir überlegt, mit welchen Special Effects ich am besten und liebsten leben kann. Ich finde das durchaus eine sinnvolle Methode.
Kritisch - ich war kritisch mit uns. Und hatte durchaus Bedenken. Einiges war nicht ideal (umziehen kurz nach Einzug, Partnerin keine Erfarhrung, ich Erfahrung aber erster eigener Hund, zwei Zuhause und dementsprechend wenig Routine). Am Ende wusste ich aber einfach, dass ich bereit bin mit sehr sehr viele Dingen einen Umgang zu finden, mein Leben anzupassen und dem Hund eine adäquate Auslastung anzubieten. Wir hatten auch von Anfang an einen Trainer. Aber: so sind definitiv nicht alle Menschen und wenn man nicht viel Spielraum hat oder sich nicht sehr anpassen will, dann werden halt die Kriterien enger und man MUSS viel genauer und konservativer wählen wenn man nicht alle unglücklich machen will. Warum sonst gibt es soviele Abgabehunde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich treffe hier auf den Hundewiesen zb total normale Aussies, viele freilaufende Beagle, die bei ihren Besitzern bleiben, JRs gibts hier wie Sand am Meer und die Mehrzahl ist so gut erzogen, da würden hier einige echt Augen machen.
Alles Ausnahmen
Außerdem zählen Hunde, die man trifft nicht. Man muss schon jahrelange Erfahrung vorweisen können.
-
Tja, nur um den Jack Russell oder den Parson Russell Terrier sozialkompatibel zu bekommen braucht es Ahnung und auch einen gewissen Satz Erfahrung bzw. den Willen sich wirklich mit dem Hund und sich auseinanderzusetzen und zu lernen.
Terrier sind nun mal nicht wirklich anfängertauglich und verzeihen wenig in Sachen schwache unsichere Führung und Inkonsequenz. Ebenso sind sie nicht unbedingt die idealen Hunden für nervöse und humorlose Perfektionisten ohne Hang zum Fatalismus.
Darauf kommt es an, egal ob Terrier, Schäferhund oder Pudel.
Es gibt bei nicht so vielen Hunderassen ein pauschales „nicht wirklich anfängertauglich“. Wenn man sich nicht auf den Hund einlässt, kommt man auch als erfahrener Hundehalter schnell an seine Grenzen, egal welche Rasse. Nur geht das je nach Rasse mal schneller und mal weniger schnell. Lässt man sich auf den Hund ein, mit allem was dazu gehört, klappt es durchs auch als Anfänger mit einer anspruchsvolleren Rasse.
Spezialisten mal außen vor.
-
Die meisten Russell's hier sind Giftkröten ( sry für den Ausdruck, ich mein sowas lieb
).
Rasten bei jedem Hund extremst aus, und haben oft auch ne gewisse Ernsthaftigkeit hinter.
Vor Jahren hatten wir mal so ne tolle Jack Russell Hündin in der Nachbarschaft, die regelmäßig stiften gegangen ist, und einmal als die Gartentür aufstand in unsere Wohnung rein gestürmt ist um sich auf unsere Hündin ( Susi, damals noch jung) zu stürzen um sie zu vermöbeln. Man musste diesen Hund mit nem Besen weg kicken.
Also bei solchen Erfahrungen braucht man die Hunde nicht kennen um zu wissen, dass ein gewisses "Potential" da ist.
Ich kenne/kannte auch eins a erzogen, tolle, nette Russell's.
Die meisten sind mAn auch nur deshalb wie sie sind, weil die Halter ihre Hunde verblöden lassen und absolut Zero erziehen.
Bezieht sich auf die Mehrheit.
Der wohl erzogen Rest dagegen, hat definitiv auch ihr Potential dazu auch mal etwas unnett zu sein ( klingt netter als "es können echte Assis sein" ;p), aber sie zeigen definitiv, dass es machbar ist. Unter bestimmten Umständen.
Dennoch schreibe ich bspw zu den Russell's herzlich wenig. Das überlasse ich lieber den Jack bzw Parson Haltern hier
-
Alles Ausnahmen
Außerdem zählen Hunde, die man trifft nicht. Man muss schon jahrelange Erfahrung vorweisen können.
Naja, wenn du mich und meinen Hund irgendwo ein oder zweimal triffst weisst du über uns - genau gar nix.
Bei anderer Erziehung, oder auch an einem anderen tag oder anderem Ort, würde sich der Hund ganz anders verhalten.
Wenn ich jemandem mit seinem Hund jahrelang kenne, dann leite ich daraus schon auch mal was ab.
Und wenn eine Rasse konstant negativ auffällt, zieh ich meine Schlüsse draus und weise dann auch mal darauf hin. Weil eben: man sollte halt den worst case kennen.
Aber dreimal einen Hund getroffen, der irgendwie nett war, und dann sagen: klar hol dir nen Mali - das finde ich völlig überflüssig.
-
-
Ich treffe hier auf den Hundewiesen zb total normale Aussies, viele freilaufende Beagle, die bei ihren Besitzern bleiben, JRs gibts hier wie Sand am Meer und die Mehrzahl ist so gut erzogen, da würden hier einige echt Augen machen.
Alles Ausnahmen
Jetzt denken wir doch mal anders herum:
Jemand kauft sich einen Mali als netten Familienhund, und wirft zu seiner Auslastung ein paar mal täglich einen Futterbeutel (weil Fluff ja schrieb, sie kennt Malis, und denen reicht das locker aus).
Und dann ist der Welpi lieb und nett, aber nach einem halben Jahr oder Jahr kommt der User zurück ins Forum und schreibt, wir haben uns einen Mali gekauft, weil Fluff geschrieben hat, das ist ein netter Familienhund und zufrieden, wenn man Futterbeutel wirft, aber nun lässt er den Postboten nicht mehr aufs Grundstück und sobald Besuch kommt, muss ich ihn raussperren, weil er sonst wirklich aggressiv alle Menschen angreift.
Und spazieren gehen macht auch keinen Spaß mehr, weil der eigentlich so liebe Familien-Mali kaum mehr zu halten ist, wenn ein anderer Hund näher als 10 Meter kommt.Was dann? Bist du dann hier im Forum und antwortest dem User mit seinem Mali?
-
-
Alles Ausnahmen
Jetzt denken wir doch mal anders herum:
Jemand kauf sich einen Mali als netten Familienhund, und wirft zu seiner Auslastung ein paar mal täglich einen Futterbeutel (weil Fluff ja schrieb, sie kennt Malis, und denen reicht das locker aus).
Und dann ist der Welpi lieb und nett, aber nach einem Jahr kommt der User zurück ins Forum und schreibt, wir haben uns einen Mali gekauft, weil Fluff geschrieben hat, das ist ein netter Familienhund und zufrieden, wenn man Futterbeutel wirft, aber nun lässt er den Postboten nicht mehr aufs Grundstück und sobald Besuch kommt, muss ich ihn raussperren, weil er sonst wirklich aggressiv alle Menschen angreift.Was dann?
Naja, wenn im DF jemand eine so relevante Entscheidung von einer
FluffPerson abhängig macht, obwohl alle anderen davon abraten, würde ich sagen selbst schuld und armer Hund 😉 -
Was bin ich froh, dass es in meiner Zeit der Hundeanschaffung meiner ersten Hunde (und vorher unterwegs mit Gassihunden) kein Internet und diese Masse an Informationen gab, die es heute gibt. Nach der Logik, dass man erstmal "studieren" muss, würde bedeuten, dass es vor dem Internet nur gaaaanz arme Hunde gab, da HH sich in dem Maße nicht informierten bzw. informieren konnten.
In meinem Umfeld ist man da pragmatischer herangegangen. Und ich habe sehr viele gelassene und umweltsichere Hunde kennen gelernt bzw. HH, welche ihre Hunde gut sicherten, wenn sie nicht ganz so umweltkompatibel waren. Ich lernte auch andere Konstellationen kennen, aber die waren eher selten.
Ich bin froh, dass ich Hundehaltung in meiner Geschwindigkeit kennen lernen konnte. Das mich verschiedene "Wahrheiten" nicht verunsicherten. Das ich die Chance hatte mit meinen Hunden zusammen zu lernen.
Mit dem Internet stockte dies leider eine Weile. Zu viele Informationen und "Wahrheiten" kamen dazwischen. Mein KangalMix Barry brachte mich wieder auf meinen Weg (beobachten, überlegen, anpassen) zurück und Ashkii setzte noch einmal eine Schippe drauf.
Beraten, Kritik, aus der eigenen Perspektive und den gelebten Erfahrungen berichten, kann sehr informativ sein. Aber mit dem Holzhammer etwas durchsetzen wollen ist u.U. für den zukünftigen Hund schädlich.
-
Ich gehe davon aus, dass hier erwachsene und mündige Personen mitlesen, die selbst so große Lebensentscheidungen treffen können. Ich schreibe meine Erfahrungen, jeder kann sich daraus ziehen was er möchte und damit tun was er will. Ich lasse mir aber auch nicht den Mund verbieten, nur weil manchen nicht gefällt was ich zu sagen habe, egal wieviele Facepalm Smileys ihr verteilt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!