Hundeanfänger - 3 komische Situationen (Kinder) Tipps gesucht

  • Wobei mir mir gerade einfällt, dass er kein Problem hat wenn Stella hinter uns ist, auch einige Schritte hinter uns. Nur wenn jemand überholt. Komisch.

  • Also für mich zum Verständnis.

    Wort zum Ablenken etablieren. Also „hier“ zum Beispiel. Dass dann positiv verstärken mit besonderen Leclkerlies.

    Und wenn das super klappt dann damit den Hund aus der Situation holen.

    Ok? So ähnlich machen wir es schon.


    Fixieren heißt ja er steht und Ohren hoch und anstarren, richtig? Dann einfach weitergehen mit Leckerchen locken, richtig?

  • Das ist schwierig, weil unterschiedliche situationen unterschiedliche verhaltensweisen verlangen. Das ziel wäre es, dass der Hund dem objekt vor dem er Angst hat abwendet und seine Aufmerksamkeit zu euch oder dir wendet. Wenn es reicht seinen Namen zu sagen super, dann weggehen und loben.

    wenn er nicht reagiert dann mit der leine aus der situation holen und weggehen .

  • Nur an der kurzen Leine ist ja auch sehr anstrengend. Wäre eine Schleppleine eine Möglichkeit?

    Schleppleine an der Straße geht nicht. Da kan ich ihn ja nicht halten, wenn er nur nach vorne geht. Wenn wir auf Feld gehen, darf er da dann an der Schleppleine rennen.

    Leine müssen wir noch üben. Mit Leckerchen geht es, aber gestern zum Beispiel hatte ich die vergessen, da ging gar nichts. Als ob er wüsste er bekommt eh nichts, also muss er auch nicht hören.

  • Ich halte das für genauso plausibel wie beginnendes Kontrollieren und territoriales Verhalten. Interessiert mich aufrichtig: Seht ihr diese Option gar nicht?

    War sofort mein erster Gedanke.

    Würde ein Aussi, der nicht ordentlich erzogen wurde, z. B. ganz genauso machen - und bei dem wäre es Kontrolle hoch drei.

    Und dann auch noch Bardinomix...

  • KÖnntest du mir noch kurz erläutern, was du mit umlenken meinst?

    Das mit den ruhigen spielen?

    Das ist schwierig, weil unterschiedliche situationen unterschiedliche verhaltensweisen verlangen. Das ziel wäre es, dass der Hund dem objekt vor dem er Angst hat abwendet und seine Aufmerksamkeit zu euch oder dir wendet. Wenn es reicht seinen Namen zu sagen super, dann weggehen und loben.

    wenn er nicht reagiert dann mit der leine aus der situation holen und weggehen .

    Ja das verstehe ich aber gut. Dann bespreche ich das so mit meinem Mann dass wir das so umsetzen. Es ist ja auch logisch.

    Wir werden siche noch ein paar solcher Situationen haben, da er ja auch noch einiges nciht kennt. Wir hatten das schon bei einer Dame mit Rollator. Da hat er abe nur kurz geknurrt und wir sind dann einfach weitergegangen. Das war am 2. Tag,.

    Und auch mit FAhrradhelmen, die fand er auch doof. Bis ich dann mit dem Helm rumgelaufen bis und ihn hab das komische DIng ausreichend beschnuppern lassen hab.


    Ich hab auch gerade mit meinem Man gesprochen, wir werden im Schlafzimmertür ein Kindergitter einbauen, dass er da gesicherte werden kann, wenn es Mal zu viel ist. Oder Kinder zu Besuch sind.

  • Ja genau, wenn es klappt! Aber nicht wenn der Hund noch am fixieren ist leckerchen geben. Wenn das nicht klappt mit der leine wegführen. Oder wenn das nicht klappt vor dem Hund stellen abschirmen. Das wäre kein training, weil der Hund nicht ansprechbar ist und nicht lernt.


    Ich hoffe es ist verständlich sonst kann das jemand besser erklären oder ein trainer.

  • Schleppleine an der Straße geht nicht. Da kan ich ihn ja nicht halten, wenn er nur nach vorne geht. Wenn wir auf Feld gehen, darf er da dann an der Schleppleine rennen.

    Leine müssen wir noch üben. Mit Leckerchen geht es, aber gestern zum Beispiel hatte ich die vergessen, da ging gar nichts. Als ob er wüsste er bekommt eh nichts, also muss er auch nicht hören.

    Achso, ich dachte der Hund läuft nur an der kurzen Leine. An der Straße geht natürlich nicht. Aber evtl ein Stück rausfahren? Je nachdem wie lange das Stück an der kurzen Leine ist.

    Leckerlis baut man ja dann auch erst ab, wenn es gut klappt, also ist nicht unnormal, dass es noch nicht klappt ohne.

  • Nur noch mal eine kleine Idee zu der nächtlichen Situation. Wäre es eine Möglichkeit im Schlafzimmer eine Ecke für den Hund mit Gitter z.B. abzusperren? Dann könnte deine Tochter, falls sie Nachts wieder angebellt wird das einfach ignorieren ohne Angst haben zu müssen und der Hund gewöhnt sich langsam an die Abläufe. Ich denke auch zwei Wochen ist noch gar nichts und der Hund reagiert halt auch auf Situationen, die für ihn ungewohnt sind. Das wird sich noch legen, aber das deine Tochter so Nachts "gestellt" wird wäre mir auch zu heikel. Mein Hund ist ein Wächter durch und durch und der bellt auch Nachts mal bei ungewöhnlichen Geräuschen. Alles andere was er kennt interessiert ihn nicht. Wenn wir nachts z.B. aufstehen und auf Toilette gehen zuckt er nicht mal mit der Wimper.

    Wenn euer Hund schon sowas wie ein Deckenkommando kennt würde ich das vielleicht auch nutzen wenn der Hund deiner Tochter folgt, oder eben euch. Wichtig ist, dass du oder dein Mann ihn wegschickst, deine Tochter hat das nicht zu Regeln, das wurde ja aber auch schon gesagt. Also jedesmal einfach entweder nur wegschickende oder auf den Deckenplatz. Ist erstmal Arbeit, wird aber bestimmt schnell besser. Der Hund muss ja erstmal das Zusammenleben mit euch verstehen.

    Ich finde aber auch, dass du das toll machst, dass du alles reflektierst und über die Beweggründe nachdenkst und versuchst allen Beteiligten gerecht zu werden. Ich denke mit einem guten Trainer werdet ihr das schon schaffen.

  • Nein du hast das super erklärt. ich hab das richtig verstanden. Wenn er auf mich achtet, wenn ich ihn rufe. Dann Leckerchen geben, wenn ich ihn nicht ablenken kann, dann weitergehen. Bis er auf mich achtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!