Man bekommt den Hund, den man braucht, nicht den man sich wünscht!

  • Er läuft zwar gut an der Leine, ist aber eben angespannt und schaut mich auch nie an. Gestern habe ich begonnen, wie beim Welpen jeden Blick zu belohnen. (Natürlich musste ich anfangs erst ein paarmal "schau" sagen, weil er ja von sich aus nie schaut). Und sieh an: Natürlich hat er dann oft geschaut.

    Vielleicht hilft das mittelfristig, dass es sich besser an mir orientiert und ggf. mal vergisst, alles ständig zu checken

    Bei Mico mach ich das inzwischen tatsächlich auch wieder. Also nicht für jeden Blick, aber eben regelmäßig genug. An für ihn schwierigen Stellen also auch mal wirklich alle 2m, an nicht so schwierigen Stellen mit deutlich mehr Metern zwischen den Belohnungen.

    Grund war bei uns eig kein Problem per se, sondern einfach das Mico zwar durchaus ordentlich an der kurzen Leine läuft, ihm die Lustlosigkeit und das er genervt ist dabei aber quasi aus den Ohren hervorquellt.

    Seit ich ihm für an der kurzen Leine laufen wieder regelmäßig Leckerlis gebe läuft er nicht per se besser an der Leine (das war ja eh nicht das Problem), dafür aber deutlich fröhlicher. Und ein Mico der fröhlich nebenher trabt sorgt für ein zufriedenes und entspanntes Frauchen. Meine entspannte Grundstimmung sorgt dann dafür das ich deutlich relaxter mit Hundebegegnungen umgehen kann, was sich dann auch wieder auf Mico auswirkt. Statt sich pöbelnd in die Leine zu werfen kuckt er oft nur noch, läuft aber brav mit mir weiter. (An seinen Pöbelerzfeinden seit Welpentagen knabbern wir noch)


    Eig etwas total kleines und für viele auch unverständliches, einem dreijährigen Hund der das an der Leine laufen seit Welpenbeinen kennt auf einmal wieder Leckerlis für sowas zu geben. Vor allem weil der Grund kein Problem an sich, sondern die negative Grundstimmung des Wauzes war. Aber die positiven Aspekte (fröhlicher Hund, entspannteres von A nach B kommen für mich, deutlich weniger gepöbel, grundsätzlich auch in anderen Situationen ein entspannterer Hund) überwiegen einfach enorm. Und das alles nur im Austausch für ein paar "unnötige" Leckerlis.

    Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten die einen riesen Unterschied machen.

  • Grund war bei uns eig kein Problem per se, sondern einfach das Mico zwar durchaus ordentlich an der kurzen Leine läuft, ihm die Lustlosigkeit und das er genervt ist dabei aber quasi aus den Ohren hervorquellt.


    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ja, bei uns ist es auf der abendlichen Löserunde auch so. Wenn es dann noch regnet, will er gar nicht.

    Er läuft auch ordentlich, spätestens, wenn ich das Kommando gebe, dass der an lockerer Leine läuft. Aber das ist dann schon alles.


    Ich werde mittelfristig auch nicht jeden Blick belohnen (habe ich beim Welpen auch schon reduziert), aber da der Große eben so sparsam ist mit seinen Blicken, gibt es jetzt erst mal immer was.

    Bin gespannt, ob er dann auch fröhlicher wirkt irgendwann - und auf die erste Hundebegegnung bin ich auch gespannt... :see_no_evil_monkey:

  • Deswegen schrieb ich es.

    Das eine sind ( wie ich finde) hübsche Molosser, das andere optisch häufig eine Mischung aus Hund und Leguan.

    Oder auch Robbe...stimme dir vollkommen zu


    Ich würde dir aber auch raten, einfach den Hund ins Auto und rausfahren, das machen wir hier auch. Mein Hund hat auch eine "bestimmte Optik" um es mal so auszudrücken (und ich bin auch noch blond und trage gerne meine rosa Jacke ;) zack perfektes Fressen für andere) und obwohl ich mich darauf eingestellt habe gehen mir die Bemerkungen bei uns im Ort gelinde gesagt auf den Sack. Wir gehen für eine kurze Löserunde vor die Tür, aber für die Hauptrunde fahren wir raus. ABER wenn du bedroht wirst ist das nochmal ne andere Kiste. Aber lass dir gesagt sein dass man selber deutlich entspannter ist wenn man raus in die Pampa fährt als sich nach Schliessen der Haustür auf seine tollen Nachbarn etc zu freuen.

  • Deswegen schrieb ich es.

    Das eine sind ( wie ich finde) hübsche Molosser, das andere optisch häufig eine Mischung aus Hund und Leguan.

    Oder auch Robbe...stimme dir vollkommen zu


    Ich würde dir aber auch raten, einfach den Hund ins Auto und rausfahren, das machen wir hier auch. Mein Hund hat auch eine "bestimmte Optik" um es mal so auszudrücken (und ich bin auch noch blond und trage gerne meine rosa Jacke ;) zack perfektes Fressen für andere) und obwohl ich mich darauf eingestellt habe gehen mir die Bemerkungen bei uns im Ort gelinde gesagt auf den Sack. Wir gehen für eine kurze Löserunde vor die Tür, aber für die Hauptrunde fahren wir raus. ABER wenn du bedroht wirst ist das nochmal ne andere Kiste. Aber lass dir gesagt sein dass man selber deutlich entspannter ist wenn man raus in die Pampa fährt als sich nach Schliessen der Haustür auf seine tollen Nachbarn etc zu freuen

    So machen wir das auch täglich. Manchmal kommt man zeitlich aber nicht drum rum. :/

    Jetzt finde ich den anderen Kommentar nicht mehr, aber hier stand so in etwa, dass ich keine Rücksicht erwarten soll. Ich finde so ein klein wenig Feingefühl als Hundehalter gehört dazu. Uns läuft man mittlerweile mit voller Absicht hinten in die Fersen und macht sich nicht bemerkbar. Oder man muss sich noch auf dem schmalsten Weg vorbeidrängen. Das ist auch mit einem problemlosen Hund nicht besonders schön.
    Ich möchte mich aber darüber auch nicht weiter beschweren.

    Mit den Drohungen bin ich nicht zur Polizei gegangen, weil es nichts bringt, es würde Aussage gegen Aussage stehen. Und die Leute hier im Ort kennen sich alle. Da hat man wenig Chancen. Ist jetzt auch eine Weile her.

  • Naja man kann hoffen auf die Rücksicht anderer, aber man kann sie eben nicht erwarten oder voraussetzen. Natürlich ist sowas ärgerlich, aber wenn jemand einen unproblematischen Hund hat kann es halt sein, dass es ihn schlicht nicht interessiert wie deine Hunde abgehen.

    Zur Not musst du halt deine Urzeiten so planen, dass dir diese Leute nicht begegnen. Jetzt kann man natürlich sagen, warum so viel Planung wegen solchen Leuten. Ganz einfach, du bist gestresst und das überträgt sich auf deinen Hund.

    Hier gab es einen Rentner, der mit der Rad morgens Zeitungen ausgetragen hat. Immer dabei sein Mittelschnautzer gut erzogen aber ohne Leine. Der ist ein paar mal in uns von hinten rein gefahren und mein Hund wollte den vermöbeln. Also habe ich das entsprechend geregelt, so dass ich meine Ruhe habe. Andere Uhrzeit,andere Runde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!