Plattfüße / Durchtrittigkeit

  • ANZEIGE

    Hallo,


    ich beobachte bei meinem Jungspund (Labbi-Mix, 15 Monate alt), dass er „halbe“ Plattfüße hat. Halb deshalb, weil es manchmal recht normal aussieht und manchmal eben etwas plattfüßig.... das schwankt aktuell also in beide Richtungen, als könnten sich die Füße noch nicht entscheiden. Bin mir nicht sicher, ob sich das in dem Alter ggfs. noch „verwächst“, großartig wachsen tut der Hund ja eigentlich nicht mehr, aber könnte ich jetzt noch irgendwas dagegen tun? Ich wollte Grünlippmuschel und Kollagen zufüttern, evtl. wird es nicht helfen aber schaden sicher auch nicht? Wäre eine andere Zufütterung sinnvoll?



    Gibt es sonst noch etwas, was man tun kann oder nicht tun sollte? Ich denke da nicht nur in Sachen Fütterung sondern vor allem auch in Richtung Sport und Training... wäre Radfahren z.B. sinnvoll um die Bänder zu stärken oder eher kontraproduktiv? Ist (moderates) Ballspielen mit solchen Füßen „verboten“? Oder spielen solche Dinge am Ende vielleicht gar keine Rolle. Der Hund ist recht sportlich veranlagt, ich möchte wissen was er jetzt machen könnte um das Gangbild vielleicht noch zu verbessern und was man unterlassen sollte, jetzt und natürlich auch künftig.


    Was meint jhr?

    Hat so ein Hund später eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Bewegungsapparat o.ä. und gibt es Sportarten, die zeitlebens tabu sein sollten?

  • Ich würde ihn mal bei einer Physio vorstellen. Ohne den Hund zu sehen kann man das schwer einschätzen.


    Meine „sackt“ auch ein, wenn sie arg müde ist/ es anstrengend war, aber wohl im normalen Rahmen.

  • Kannst du das mal Filmen? Vorne oder hinten?


    Ich würde eine Physio/Osteo aufsuchen und sich das Ganze anschauen lassen.

    Fehlstellungen/Auffälligkeiten usw können alles sein aufjedenfall würde ich es checken lassen. Durchtrittigkeit zb im Kaparlgelenk kann zu massiven Problemen führen bzw kann generell auch immer mehr dahinter stecken.

    Ohne dazu aber was zu sehen ist es noch schwieriger als es sowieso schon ist.

  • ANZEIGE
  • Ohne Fotos/Videos zu sehen, lässt sich die Situation nicht bewerten. Ich würde aber auch vorschlagen einen Orthopäden oder Physiotherapeuten aufzusuchen und das abzuklären.


    Bei schwereren Fällen von Durchtrittigkeit kämen auch Orthesen in Frage. Falls es mal soweit ist, kann ich dir Pfaff Tierorthopädie in Frankenthal empfehlen. Infos zu dem Thema gibt auf der Homepage: *klick*

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!