Hund mag nicht mehr ins Auto

  • Weiß ja nicht, ob er das kennt, von Dir nen freundschaftlichen Klaps zu kriegen - so kumpelmäßig, weißt..... Dann würd ich ihn vor den Kofferraum stellen, Reingeh-Kommando, und dabei diesen freundschaftlich-ermunternden Klaps geben, vlt. springt er dann rein?


    Ich mach das bei Faro zB, wenn ich von Halsband auf Geschirr umleine, ganz ruhig, damit er net gleich lossprintet, beim Umleinen noch ganz ruhig mal streicheln von vorn bis hinten, irgendwas Nettes (er fährt voll auf Stimme ab und reagiert darauf, fährt dann gut unter, nimmt aber auch ein Hochpushen verbal an) dazu leise erzählen, und dann nen liebevollen Klaps im Sinne von "na hopp, düs los", verbunden mit nem "geh´mer" oder "auf gehts" von mir. So würde ich das dann versuchen: davorstellen, kurz knuddeln, dann diesen liebevollen Klaps mit "na hopp, auf gehts", oder so. Das ist inzwischen fast so ne Art Freigabesignal zum Loslaufen nach dem Umleinen.

    Evtl. dabei Leckerlie ins Auto reinwerfen, wenn er darauf scharf ist, springt er dem vlt. hinterher.


    Alternative: setz Dich selbst in den Kofferraum, Leine in der Hand, dicke Jacke. Leg ein halbes Schwein neben Dich - ok, ein Wienderle tuts auch - gerade außer Reichweite vom Hund, versteht sich. Sag gar nix. Verlang nix von ihm. Mal gucken, wie lange er braucht, um festzustellen, draußen is kalt, Po am Boden friert, Du hockst im gemütlichen kofferraum samt Kuscheldecke, und da drin duftets nach Wienerle..... Vielleicht überlegt er sich dann irgendwann, daß es da drin doch ganz gemütloich sein könnte weil Du hockst ja relativ entspannt drin....


    Und das Ganze erstmal einfach im stehenden Fahrzeug, ohne Türenzumachen oder so. Ab und an wiederholen. Notfalls bleibt da halt einfach draußen mal ne Stunde im offenen Kofferraum sitzen, wenn er gern draußen ist.


    Oder füttere ihn jeden Abend im Kofferraum. Futter ganz nach hinten stellen, damit er reinspringen muß, um dranzukommen. Und dann ganzen Tag NICHTS füttern, Futter gibts nur noch im Kofferraum. Natürlich ohne den Deckel zu schließen. Das machste erst wieder, wenn er entspannt drin liegt und nimmer nachdenkt, ob er reinhupft. Und dann bitte langsam schließen, ohne Knall. Ganz selbstverständlich, vorsichtig, und dabei "paß auf, geh mal n Stück zurück (mit der flachen Hand zurückschieben), damit ich Dich net einklemm" - und fertig. Das wird schon wieder. Je mehr Hype Du darum machst, desto schlimmer wird das Erlebnis in der Erinnerung!


    Parallel mal das Hochheben üben. Ist wichtig - was willste machen, wenn Hund sich unterwegs verletzt und nimmer laufen kann, wie willste den dann heimbringen? Oder auch nur ins Auto?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!