Hilfe, mein Hund ist zu schlau!!!!

  • :hilfe:
    hi ihr lieben!
    ich brauche mal ganz dringend eure hilfe!!!


    ich bin ja gerade verstärkt dabei, tyler das abrufen beizubringen.
    vor unserem haus ist eine kleine wiese, wo ausser uns (oder mal ein anderer hundehalter) nie jemand ist. wir können dort also ungestört ohne leine abrufen üben.


    es funktioniert (allerdings NUR mit leckerlies) auch hervorragend. ich rufe TYLER HIER und tyler kommt angebückelt. :D


    soweit so gut. die wiese ist von gebüsch begrenzt und 2 kleine wege zu den anwohnern gehen davon ab.
    tyler rennt also interessiert ins gebüsch, ich rufe TYLER HIER und er kommt sofort.
    allerdings scheint er EXTRA immerwieder dorthin zu laufen, WEIL er dann ein leckerchen bekommt! :???:
    das ist doch nicht sinn der übung!!!


    ich hoffe sehr, dass ihr auch dieses mal wieder gute tipps für mich auf lager habt!!!! :gott:

  • Ja, das geht vielen so... ;)


    Achte bei solchen Übungen darauf, dass du sie in wirklich sehr verschiedenen Situationen übst.


    Ruf Tyler auch, wenn er grad eh auf dem Weg zu dir ist, wenn er grad neben dir sitzt oder in deiner Nähe rumläuft.


    So kannst du verhindern, dass es zu so einer falschen Idee wie der von Tyler kommt, dass er weglaufen muss, damit du ihn rufen kannst.


    Viel Spaß weiterhin mit dem Süßen


    Christine

  • Man nennt sowas auch "Wie erziehe ich den Hundeführer" :D


    Wenn du seine Übung mit dir schon mitbekommen hast - lass ihn auflaufen und rufe in aus Prinzip nicht wenn er im Gebüsch ist (ausser er muss da raus).

  • ja, er MUSS da raus aus dem gebüsch. das ist es ja!
    hinter dem gebüsch kann ich nicht überblicken, ob er zur straße läuft oder so. die straße ist dann zwar noch 3 hauseingänge entfernt, aber trotzdem.


    oder er läuft halt den einen schmalen weg zu den hinteren häusern rauf. dann rufe ich ihn auch ab.
    ich rufe ihn aber auch aus anderen ecken der wiese ab. auch einfach nur so. (aber vielleicht nicht genug??? :???: )

  • Die Problematik liegt ganz klar im Umgang mit den Kommandos.


    Wenn Du nicht willst, dass Dein Hund in dieses Gebüsch geht, dann mach ein grundsätzliches Kommando daraus. Ein grundsätzliches Kommando bedeutet, da gibt es kein Kommando sondern sofort die Konsequenz und auch keine Belohnung. Das heißt, wenn er in das Gebüsch gehen will, dann stopst Du ihn im Vorfeld schon mit der Schleppleine oder du spritz ihn mit einer Wasserpistole an. Also null Kommando, kein Nein, einfach nichts. Wenn Du das Übst, wird er schnell merken, dass es nichts bringt und es aufgeben.


    LG
    ulli

  • die wiese ist ca. 300 - 400qm groß.


    @ agil:
    hmmm, interessant! das ist eine sichtweise, auf die ich noch so gar nicht gekommen wäre....


    BTW und OT: kann mir vielleicht jemand sagen, wo die lankwitzers hin verschwunden sind? oder bin ich blind??? :???:

  • Zitat

    BTW und OT: kann mir vielleicht jemand sagen, wo die lankwitzers hin verschwunden sind? oder bin ich blind??? :???:


    OT: Also ich sehe sie noch, was meinst Du also mit verschwunden? Sie haben allerdings ihren Avatar gewechselt in ein trauriges Smilie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!