Wildes Hundeverhalten

  • Hallo

    Ja der Hund ist auf meinem Grundstück gewesen, beschnuppern durch das Gartentor

    Frank

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wildes Hundeverhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da würde ich gar keinen Kontakt zulassen, sondern von Anfang an üben, dass der Hund vom Zaun oder Tor wegbleibt, damit man eine Chance hat den Hund unter Kontrolle zu behalten, wenn das Territorialverhalten ausreift. Das fängt jetzt in dem Alter an.

    • Also ich hab ja ein ziemliches Lämmchen aber Hunde, die am Gartentor stehenbleiben, die werden auch verbellt.

      Das hat ja nix mit Sozialkontakt zu tun, wenn ein fremder Hund am Gartentor stehen bleibt.


      Überleg dir was du haben willst.


      Soll dein Hund am Gartenzaun bellen? Wenn nein, dann ruf ihn da weg, zeigt ihm was er tun soll (zu dir kommen, belohnt werden)


      Soll er an der Leine bellen? Wenn nein, dann zeig ihm, dass er an der Leine nicht selbst für Abstand sorgen muss, sondern du das machst, an der Leine bleibt ihm alles vom leib (Hunde, Menschen)

    • Hallo

      Ja der Hund ist auf meinem Grundstück gewesen, beschnuppern durch das Gartentor

      Frank

      Dann ist es nicht mal unsicher sondern absolut normal dass dein Hund da ein „Geh weiter, hier ist mein Revier“ ausspricht. Kein Grund zur Besorgnis, aber ein Grund zu überlegen, ob man Wachverhalten haben will beim Hund oder nicht, wenn ja dann welcher Art, und egal ob ja oder nein wie man zum Ziel kommt.

    • Also meiner (9 Jahre) bellt auch am Zaun, wenn fremde Hunde da direkt vorbei gehen. Leider lassen viele Halter ihre Rüden an unserem Zaun markieren. Und meiner ist direkt dahinter und muss sich das ansehen. Ganz toll. Um ehrlich zu sein, greife ich da selten ein (es kommt ja auch nicht sooo oft vor), weil mich in diesen Situationen das Verhalten der Anderen nervt und weniger mein Hund, den ich total verstehen kann.


      (Hahahaha: Vor zwei Jahren erwischte ich einen MANN, der gegen unseren Zaun pinkelte. Den hab ICH dann auch ziemlich angebellt.... :rolling_on_the_floor_laughing: ).


      Aber Spaß beiseite. Das kann sich natürlich auch schnell aufschaukeln und dann lauert er regelrecht und wartet, dass sich hinterm Zaun was regt. Dann bellt er am Ende alle Hunde und irgendwann auch Menschen an, wenn's dumm kommt.


      Ich hatte mal einen Hundetrainer da, der meinte, den Hund wortlos nehmen und anleinen, bis er sich beruhigt hat.

      Bei meinem wirkt oft die Drohung "willst Du rein?!". Er versteht das sehr gut (das Wort "rein" ist für ihn ein Horrorwort, weil er am liebsten den ganzen Tag im Garten wäre) und will natürlich NICHT rein, dann verkneift er sich das Kläffen manchmal.

    • Wart ihr in einer Hundeschule/Welpenstunde wo ein Trainer mal das Verhalten deines Hundes im freien Spiel eingeschätzt hat? Dir erklärt hat, was welche Körpersprache bedeutet? Welche Spielpartner zu deinem Hund passen? Was kein Spiel ist und Eingreifen erfordert?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!