Tipps und Tricks erbeten!

• Und es geht mal wieder um das Thema Treppensteigen :hilfe:

Folgendes Problem stellt sich da, Arko ist momentan 6 Monate(ja ja ich weis, die Hunde sollen erst mit einem Jahre Treppe steigen lernen) und doch schon recht schwer mit seine knapen 18 Kilo :schockiert:
    Wie bekomme ich es hin, und wie kann ich ihn animieren, doch die Treppe runterzukommen, denn rauf ist kein Problem. Leider ziehen hier die Leckerlies überhaupt nicht.

Warum ich will, dass Arko dies langsam lernt?

Ganz einfach, zum einem wird er mir echt langsam zu schwer, hab ja auch Angst, dass wir eventuell auch mal stürzen könnten, was nicht so toll wäre, und zum anderen ist es Arko auch unangenehm, immer wenns runtergehen soll, haut er ab! Also traut der Treppe nicht, hat aber noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Er muss über die Treppe, da es sonst keine anderen Möglichkeiten gibt, zum Garten zu kommen.

Ich hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tipps für mich :D

LG Ines mit Arko

• Ich habe in dem Alter auch angefangen unserem das Treppen laufen beizubringen, weil er mir zu schwer geworden ist.
    Gemacht habe ich es so, das ich ihn immer bis zu einem bestimmten Teil die Treppen runter getragen habe und dann habe ich ihn mitten auf der Treppe abgesetzt und habe ihm am Geschirr mit der Hand gesichert, so das auch nicht das ganze Gewicht auf den Beine und Gelenken lasten. Angefangen habe ich mit 3 Stufen und dann immer einige Stufen mehr. Nach kurzer Zeit war das alles kein Problem mehr.

• Hallo Ines,

lege ihm was Feines auf die oberste und die nächste Treppen-
    stufe.

Setzte dich dann etwa in die Mitte der Treppe ohne ihn gross zu
    beachten.
    Sei einfach als Sicherung für ihn da.

Wenn er sich traut, die Leckerli zu holen, kannst Du das auf die
    nächste Stufe ausweiten usw.

Wichtig ist, dass Du in der Nähe bist, falls er unsicher ist oder
    fällt.
    Und wenn er dann so weit ist, gehe mit ihm die Treppe und entlaste
    ihn dabei so gut es geht, (Geschirr) bis er alt genug ist um alleine
    die Treppe zu steigen.
    So haben wir das damals mit unserem Dino gemacht.
    Braucht bissle Zeit, je nach 'Mut' des Hundes. :^^:

Viel Erfolg!

liebe Grüsse Patrick

• Kann mich Patrick nur anschließen. Deko wollte am Anfang auch keine Treppensteigen - kombiniert mit 25 kg Lebendgewicht und Aggressionen bei Berührungen bzw. Umarmungen (Tierheimhund) keine angenehme Kombination.

Da Tragen also ausschied, haben wir extraleckere Sachen auf der Treppe verteilt, auf jeder Stufe gabs was feines. Die Prozedur haben wir zwei oder drei Mal wiederholt, danach gabs keine Probleme mehr.

• Wenn du ihn trägst, dann ist das für ihn wie frei in der Luft schweben. Irgendwie ein Gefühl als wäre man noch höher, als es eigentlich ist. Somit hat er verständlicher Weise auch Angst davor. Bzw. spürt er das dir schon fast die Kraft fehlt um ihn zu tragen.

Nimm ihn einfach an die Leine und führe ihn zwischen dir und der Wand einfach langsam nach unten. Wenn er den Befehl Fuß kennt kannst du den ja mit einsetzten.
    Je nachdem wieviel ihr Stufen habt, ab ca. 5 Stufen hoch, dann umdrehen und die 5 Stufen wieder runter. Aber immer schön langsam und möglichst dicht an der Wand bleiben.

• hi ines,

vielleicht könnte das helfen: der hund hat evt. sowas wie "höhenangst" und ist sich absolut unsicher.
    versuch doch mal, ihm ein geschirr (falls vorhanden) oder eben das halsband mit leine (kurz gehalten) anzulegen und dicht an ihn "gepresst" zusammen die stufen zu nehmen. wenn er ein gefühl von halt hat, könnte ihn das vielleicht sehr helfen. (leine immer etwas "auf spannung" halten = vermittelt evt. gefühl von sicherheit durch dich)

nur eine idee, wäre aber prima, wenn sie klappt.
    ich drück die daume!!

PS: unsere erste hündin hatte auch echte probs. eine treppe war "offen" - also man konnte durch die stufen durchschaun. die hat sie förmlich gehasst! dann war da noch das problem "rutschig". meine eltern haben dem hund zu liebe solche treppen-teppich-stücke auf die einzelnen stufen angebracht. ab da war alles okidoki.

• Hallo Ines,

ich würde erstmal gucken, wovor Dein Hund überhaupt Angst hat - vorm Runterlaufen oder vor der Treppe?

Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend noch andere Treppen, die anders beschaffen sind, bestenfalls etwas breiter als bei Dir zu Hause und möglichst aus Stein, evtl. vor Ämtern oder in der Innenstadt (U-Bahn)?
    Lass ihn dort doch mal probelaufen.

Es kann ja auch sein, dass Deine Treppe zu Hause rutschig oder einfach nur glatt und glänzend ist, und er davor Angst hat. Dann kann man das Problem mit etwas "Dreck" ziemlich schnell beheben, oder wahlweise auch mit Teppich, wie Ulliskaya vorgeschlagen hat.

LG, Sub.

• [
    vielleicht könnte das helfen: der hund hat evt. sowas wie
    PS: unsere erste hündin hatte auch echte probs. eine treppe war "offen" - also man konnte durch die stufen durchschaun. die hat sie förmlich gehasst! dann war da noch das problem "rutschig". meine eltern haben dem hund zu liebe solche treppen-teppich-stücke auf die einzelnen stufen angebracht. ab da war alles okidoki.[/quote]

das mit den Teppich-Flicken haben wir schon gemacht, da sie recht rutschig ist. Wie gesagt, hochzu mittlerweile kein Problem, aber ich wer es mal Geschirr versuchen. Danke nochmal für die Tipps

LG Ines mit Arko

• Meine Herangehensweise wäre ihn erst auf der untersten Stufe ab zu setzen und den Schritt runter auf den Boden zu üben - der fällt am leichtesten, denn es ist nicht hoch und es ist einfach aufzukommen (braucht halt weniger Balance auf dem Boden als auf einer weiteren Treppe.
    Dann, wenn das schon wirklich gut klappt, von der zweiten aus.

Was du auch machen könntest, ist ihm bei zu bringen, einem Target zu folgen (easy übers Clickertraining, geht aber auch ohne super). Dann beginnen, lustige Parcours mit ihm zu laufen - immer dem Target nach und mit Leckerli und Party. Und da dann langsam die erste Stufe einbauen :)

Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob es klug ist, ihn schon jetzt Treppen laufen zu lassen. Ich versteh natürlich das Problem, aber gerade eben bei großen Hunden kann das sehr auf die Gelenke gehen und ist dann echt nicht lustig. Es mal schrittweise beginnen zu lernen kann ja trotzdem sinnvoll sein.
    Vielleicht könntest du ihn in einer geeigneten Tasche/Korb oder so tragen? Oder andere Tragetechniken ausprobieren (ich setz mir Kiwi immernoch auf die Hüfte, wenn es viele Stufen sind - ist zwar leichter aber da ging noch mehr).

GLG hoff es ist was dabei für dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!