Unser Neuzugang: Dobi Murphy

  • Luphan


    Ich denke, einen Tierarzt, der eine Entwicklungsstörung im Hauptwachstum schon nicht für näher ansehenswert hält, würde ich nicht um seine Meinung fragen, sondern den Fachtierarzt.


    Hm...schwierig. Ich will Euch in den Hund nicht Dinge hinein ferndiagnostizieren, die nicht da sind ist, aber irgendwas ist da ja schon seit Welpentagen auffällig. Nur nie genauer angesehen worden. Niemand weiß, warum er ein schwächeres Bein hat und nicht gut springen kann, außer son schwurbeliges "Bein eingeklemmt".

    Ich würd es wissen wollen.



    (Bezüglich: man sieht es nicht. Bitte nicht als blöd von der Seite anreden verstehen, es wär nur nicht verwunderlich, dass ihr es halt nicht seht, obwohl da was ist. Es ist erschreckend welche Gangbildabweichungen oft nicht gesehen werden, von Anfängern halt noch viel leichter nicht.


    Und falls Euer Bett nicht 2,2m Meter hoch ist, wär Hund kommt nicht rauf schon ein Anzeichen, das irgendwas nicht passt. Und sei es, dass ihm springen weh tut ).

  • Also als Erstes ein Kompliment:


    Es ist unglaublich angenehm, deine Texte zu lesen. Das meine ich jetzt wirklich so. Flüssig, klar, informativ soweit es dir möglich ist. 👍🏼


    Wegen dem Bein: bitte lasst das bei einem Orthopäden abklären. Also einem Spezialisten für den Bewegungsapparat. Das kann alles mögliche sein, oder nicht sein. Aber manchmal kann man früh genug noch etwas machen, später nicht mehr. Und er wird ja mal gross und schwer.


    Manchmal sind es kleine Unfälle, die bei den Welpen passieren können. Oder angeboten Sachen. Was auch immer. Aber wissen ist besser als vermuten 😉

  • Genau das wollte ich die ganze Zeit schon schreiben. Z.B. bei wie vielen kleinen Hunden mit Patellaluxation wird von einem Haustierarzt gesagt, das sei nur eine Macke der Hund hat nichts und würde schon zeigen, wenn was weh tut. Ein Hund mit einem unproblematischen "schwachen" Bein kompensiert das und kann fast normal springen. Außerdem darf man die Haftung des Verkäufers nicht vergessen. Unbedingt jetzt wirklich abklären lassen.

  • Danke für die Hinweise. Ich habe vergessen zu schreiben, dass Murphy sonst immer springen kann. Halte ich einen Stock, springt er hoch, Leckerli in die Baumrinde, er springt hoch. Nur beim Bett das sieht das anders aus. Ist auch 2 Meter breit. Er geht erst den Kopf rauf und Kulleraugen gehen, dann drückt er sich mit den Hinterpfoten so weit hoch wie er kann und die steht qausi auf den Zehen. Also kann er eigentlich springen. Sollten wir das dann trotzdem untersuchen lassen?

  • Ich persönlich würde erst eine op- und/oder Krankenversicherung abschließen, bevor ich da Untersuchungen anstellen würde.


    Im Moment geht ihr ja von einem normalen junghund mit einem schwächeren Hinterbein aus.


    Wenn da erst mal Tierärzte dran waren, wird das Thema Beine/Gelenke komplett von keiner Versicherung nicht mehr übernommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!