Welpe knurrt Kinder an und andere Probleme

  • Nachlaufen tut er mir eigentlich gar nicht. Da ist wieder der fehlende Folgetrieb. Er läuft den Kindern mehr hinterher als mir. Es stört ihn auch nicht, wenn er im Wohnzimmer ist und ich in der Küche.


    Ist das ein guter Anfang fürs alleine bleiben? Oder ein schlechter für die Bindung?


    Morgen wollen wir das erste Mal in die Stadt gehen, damit er das besser kennenlernt. Vielleicht einen Kaffee trinken und einfach Zeit zu zweit verbringen.

    Ich finde das gut. Macht es leichter und ist meiner Meinung nach kein Zeichen für schlechte Bindung.

  • Nachlaufen in der Wohnung hat doch nichts mit Folgetrieb und ebenso wenig mit Bindung zu tun.


    Nachlaufen in der Wohnung ist entweder Unsicherheit (immer wissen wollen, wo der Mensch ist) oder eben anspringen auf ständige Action und Ansprache durch den Menschen. Und wie anhänglich Hunde sind, ist einfach auch individuell.


    Ein Hund, der einem in der Wohnung dauernd hinterherläuft, kann draußen trotzdem sehr selbständig sein und umgekehrt.


    Bindung erwächst über die die Zeit und hat viel mit Vertrauen zu tun. Mit Folgetrieb ist das Verhalten von Welpen gemeint. Der Folgetrieb zeigt sich aber nicht in der sicheren Höhle.

    Und Folgetrieb heisst auch draußen nicht, dass der Welpe an einem klebt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!