Verletzung an der Kralle - Pulver zum Stillen der Blutung?

  • ANZEIGE

    Moin,


    Unsere Pudelhündin hat sich irgendwie eine Verletzung an der Kralle zugezogen. Der Tierarzt ist für heute voll (und kann uns auch nicht dazwischen schieben), aber es ist ihr sichtlich unangenehm und sie möchte dauerhaft an der kaputten Kralle herumkauen, was natürlich zu Schäden an den anderen Krallen führt.


    Ich weiß das es Pulver gibt um die Blutung zu stoppen wenn man ins Leben schneidet und würde gerne so etwas kaufen, weiß jemand zufällig was man da benutzt und wo man es herbekommt (Apotheke, Tierhandel)?


    Ich glaube nicht, dass der vordere Teil der Kralle ansonsten bis morgen dran bleibt, weil ich nachts das knabbern nicht unterbinden kann. Deshalb würde ich gerne die Kralle an der verletzten Stelle kappen und die Blutung versiegeln.


    Danke im Voraus =) !


  • Man kann Kernseife nehmen oder diese Sticks, die Männer nehmen, wenn sie sich beim rasieren geschnitten haben.

    Das ist natürlich eine perfekte Lösung mit der Kernseife, die bekommen wir auf jeden Fall hoffentlich einfach im Rossmann...wie funktioniert das dann?

    Einfach trocken gegen die Blutung pressen? Oder vorher nass machen? Kernseife ist ja sehr fest.

  • ANZEIGE
  • Blutet es denn so fest? Normalerweise hört das an den Krallen relativ schnell auf.


    Dann mit viel Wasser sauber machen, abstehendes Hornmaterial kappen und zum Schutz einen Pfotenschuh drüber oder Verband anlegen. Dann aber die Ballen polstern.


    Meistens ist das in 3-4 aTagen verheilt. Ich geh mittlerweile nicht mal mehr zum TA

    Wir haben so viele Krallen abgerissen, abgebrochen, etc

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Das ist ja das Problem. Die Krallenspitze hängt fast nur noch am Leben und entweder sie nimmt das Ding selbständig ab und es wird im schlechtesten Fall einreißen, oder ich knipse es durch.

    Aber so wie es jetzt ist, wird es auf jeden Fall kaputt gehen.

  • Ich hab hier jetzt zur Sicherheit einen Alaunstift liegen, nachdem meine Elli gefühlt einen halben Liter Blut verloren hat nach dem zu herzhaften Nagelkürzen durch die TÄ.

    Dass einfache Kernseife den selben Zweck erfüllt, wusste ich bisher gar nicht. Man lernt doch immer noch dazu

  • Ich habe übrigens herausgefunden, wie das Pulver heißt, wonach ich gesucht hatte - Kaliumpermanganat.

    Dooferweise ist das nur leider in Apotheken nicht mehr erhältlich :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!