Verletzung an der Kralle - Pulver zum Stillen der Blutung?

  • Moin,


    Unsere Pudelhündin hat sich irgendwie eine Verletzung an der Kralle zugezogen. Der Tierarzt ist für heute voll (und kann uns auch nicht dazwischen schieben), aber es ist ihr sichtlich unangenehm und sie möchte dauerhaft an der kaputten Kralle herumkauen, was natürlich zu Schäden an den anderen Krallen führt.


    Ich weiß das es Pulver gibt um die Blutung zu stoppen wenn man ins Leben schneidet und würde gerne so etwas kaufen, weiß jemand zufällig was man da benutzt und wo man es herbekommt (Apotheke, Tierhandel)?


    Ich glaube nicht, dass der vordere Teil der Kralle ansonsten bis morgen dran bleibt, weil ich nachts das knabbern nicht unterbinden kann. Deshalb würde ich gerne die Kralle an der verletzten Stelle kappen und die Blutung versiegeln.


    Danke im Voraus =) !


  • Man kann Kernseife nehmen oder diese Sticks, die Männer nehmen, wenn sie sich beim rasieren geschnitten haben.

    Das ist natürlich eine perfekte Lösung mit der Kernseife, die bekommen wir auf jeden Fall hoffentlich einfach im Rossmann...wie funktioniert das dann?

    Einfach trocken gegen die Blutung pressen? Oder vorher nass machen? Kernseife ist ja sehr fest.

  • Blutet es denn so fest? Normalerweise hört das an den Krallen relativ schnell auf.


    Dann mit viel Wasser sauber machen, abstehendes Hornmaterial kappen und zum Schutz einen Pfotenschuh drüber oder Verband anlegen. Dann aber die Ballen polstern.


    Meistens ist das in 3-4 aTagen verheilt. Ich geh mittlerweile nicht mal mehr zum TA

    Wir haben so viele Krallen abgerissen, abgebrochen, etc

  • Das ist ja das Problem. Die Krallenspitze hängt fast nur noch am Leben und entweder sie nimmt das Ding selbständig ab und es wird im schlechtesten Fall einreißen, oder ich knipse es durch.

    Aber so wie es jetzt ist, wird es auf jeden Fall kaputt gehen.

  • Ich hab hier jetzt zur Sicherheit einen Alaunstift liegen, nachdem meine Elli gefühlt einen halben Liter Blut verloren hat nach dem zu herzhaften Nagelkürzen durch die TÄ.

    Dass einfache Kernseife den selben Zweck erfüllt, wusste ich bisher gar nicht. Man lernt doch immer noch dazu

  • Ich habe übrigens herausgefunden, wie das Pulver heißt, wonach ich gesucht hatte - Kaliumpermanganat.

    Dooferweise ist das nur leider in Apotheken nicht mehr erhältlich :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!