Umstellung auf Feuchtfutter bei älterem Hund mit Problemchen

  • Danke für eure Tipps! Ich schaue mir die genannten Futter mal an :)


    Ich würde ein komplettes Blutbild machen um den IST-Zustand des Hundes zu bewerten und um zu sehen, ob alles stimmig ist. Wie sieht es mit den Zähnen aus? Gibt es da keine Anhaltspunkte würde ich an Futterumstellung denken.

    Haben wir bereits gemacht. Blutwerte sind alle top. Keine Mängel, guter Zustand für ihr Alter. Ihre Zähne sind in Ordnung. Abgesehen davon, dass ihr vor 2 Jahren 2 gezogen wurden.


    Ich glaube nicht, dass sie energiereiches Futter braucht, denn ihr Abnehmen liegt einzig daran, dass sie nichts isst. Feuchtfutter frisst sie aber mit Hingabe. Wenn wir umstellen, wird sie automatisch zunehmen.

  • Bei Naturavetal und Fleischeslust sind keine Mineralstoffe oder Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe deklariert soweit ich das sehen kann. Somit ist es nicht bedarfsdeckend.

  • Dobby.2019


    wenn Du damit meinst, dass keine künstlichen Vitamine u. Mineralstoffe enthalten sind, hast Du natürlich recht.
    Naturavetal setzt auf natürliche Vit. u. Mineralstoffe.

    Beispiel:

    • Lammfleisch und -Innereien 66% (Muskelfleisch 52%, Herz 17%, Lunge 15%, Schlund 8%, Leber 8%)
    • Zucchini 12%
    • Kürbis 8%
    • Lammfleischbrühe 8%
    • Apfel 2%
    • Hanfsamenöl 1%
    • Hagebutte 1%
    • Brennnessel 1%
    • Algenkalk 1%.

    Ich füttere das Futter seit Jahren u. beide Hündinnen haben keine Mangelerscheinungen. Gebe ab u. zu ein hochwertiges Öl dazu.
    Außerdem ist es fraglich, ob künstliche Zusätze so toll sind u. von den Firmen hinzugegeben werden müssen, damit sie ihr Futter als Alleinfutter bezeichnen dürfen.

  • Da wir auch ausschließlich Lamm füttern und hin und wieder mal Dose...

    Hier die Marken/Sorten, die meine Mädels (davon eine sehr empfindlich) gut vertragen:


    - Belcando Lamm + Reis

    - Terra Canis Classic Lamm

    - Select Gold sensitiv Lamm + Reis

  • Bei Naturavetal und Fleischeslust sind keine Mineralstoffe oder Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe deklariert soweit ich das sehen kann. Somit ist es nicht bedarfsdeckend.

    Es gibt das Nassfutter als Alleinfutter und dann gibt es Dosenfleisch, als Ergänzungsfutter, steht immer bei. Muss deklariert sein.

  • Dobby.2019


    wenn Du damit meinst, dass keine künstlichen Vitamine u. Mineralstoffe enthalten sind, hast Du natürlich recht.
    Naturavetal setzt auf natürliche Vit. u. Mineralstoffe.

    Beispiel:

    • Lammfleisch und -Innereien 66% (Muskelfleisch 52%, Herz 17%, Lunge 15%, Schlund 8%, Leber 8%)
    • Zucchini 12%
    • Kürbis 8%
    • Lammfleischbrühe 8%
    • Apfel 2%
    • Hanfsamenöl 1%
    • Hagebutte 1%
    • Brennnessel 1%
    • Algenkalk 1%.

    Ich füttere das Futter seit Jahren u. beide Hündinnen haben keine Mangelerscheinungen. Gebe ab u. zu ein hochwertiges Öl dazu.
    Außerdem ist es fraglich, ob künstliche Zusätze so toll sind u. von den Firmen hinzugegeben werden müssen, damit sie ihr Futter als Alleinfutter bezeichnen dürfen.

    Das reicht leider nicht, sowas kann man nachrechnen, siehe Link:

    Naturavetal - der Klassiker unter den zusatzstoffbefreiten FeFus | Hannes Sein Futterblog


    Das Problem ist, dass man Mangelerscheinungen nicht unbedingt im Blut sieht und man die Folgen nicht gleich erkennt oder nicht in den Zusammenhang bringt.

    Was ist das Problem bei künstlichen Zusatzstoffen?

  • Bei Naturavetal und Fleischeslust sind keine Mineralstoffe oder Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe deklariert soweit ich das sehen kann. Somit ist es nicht bedarfsdeckend.

    Es gibt das Nassfutter als Alleinfutter und dann gibt es Dosenfleisch, als Ergänzungsfutter, steht immer bei. Muss deklariert sein.

    Ich meine eigentlich, dass auf dem Futter teilweise Alleinfuttermittel drauf steht obwohl es keins ist. Dass Ergänzungsfutter nicht bedarfsdeckend sein muss weiß ich.

  • Alles klar. Es ist Kritik an der Marke.

    Das ist natürlich krass, wenn ein deklariertes Alleinfutter das Tier nicht gesund ernährt.

    Ich würde als Käufer die Firma anschreiben und fragen, was sie zu den Infos sagt.

    Das kommt ja schon in die Richtung der Betriebsschädigung.


    Was sagt denn Hannes zu Frolic oder Chappi, Belkando, Rinti?

  • Ich habe diesen Artikel gelesen und die Reaktion des Herstellers verfolgt https://www.dr.ueke.de/anbri-konzept-trifft-realitaet

    und öfter schonmal mit Reico oder ähnlichen Vertrieblern geredet und probiert sachlich zu erklären, dass man sowas rechnerisch ermitteln kann. Aber da trifft man auf kein Verständnis. Selbst Stiftung Warentest deckt sowas auf, aber da gibt es immer nur das große Geschrei, dass ein billiges Supermarktfutter Testsieger ist und ohne zu schauen was untersucht wurde.


    Bettina hat zu den folgenden Futtersorten meines Wissens kein Artikel veröffentlicht. Wenn dich ihre genaue Meinung interessiert, kann man sie eigentlich immer bei Facebook anschreiben oder einen Kommentar unter ihren Blog schreiben. Allgemein vertritt sie aber die Meinung, dass der Hund das Futter vertragen sollte, es bedarfsdeckend sein soll und man nicht Unmengen Fleisch füttern muss, sondern nach Proteinbedarf und eine Kohlenhydratquelle als Energielieferant und man nicht irgendwelche Kräuterchen, Kieselerde o.ä. Mode/Wunderzusätze braucht.

  • Bei Naturavetal und Fleischeslust sind keine Mineralstoffe oder Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe deklariert soweit ich das sehen kann. Somit ist es nicht bedarfsdeckend.

    Wenn Naturavetal wirklich nicht bedarfsdeckend sein soll und als unzureichendes Hundefutter verschrieen wird, dann frage ich mich, wie meine derzeit alten Hunde, Rüde im 16. Lebensjahr, Hündin im 15. Lebensjahr, so alt werden konnten und wie das vor 14 Tagen angefertigte Geriatrieprofil noch so gute Blutwerte ergab.


    Sie wurden Zeit ihres Lebens mit Naturavetal ernährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!