Wie lange hat mein Hund noch, mach mir Sorgen

  • Hallo ihr Lieben


    meine CKS Hündin Luna ist mittlerweile 11 Jahre alt. Damit hatten wir erst garnicht gerechnet. Jeder sagte uns, dass so ein Cavalier durchschnittlich nur ca. 8 Jahre wird. Vor 4 Jahren wurde bei ihr eine linke Mitralklappeninzuffizienz festgestellt. Sie bekommt 1/2 Cardisure am Tag und 3/4 Furosemide. Die Dosis wurde noch nie erhöht, da dass EKG jedes Jahr gleichbleibend ist, was uns sehr freut.


    Sie hat etwas Übergewicht.. 12 kg.....aber sie bewegt sich seit 2 Jahren auch beinah nicht mehr. Gerade im Sommer ist es viel zu warm für sie, obwohl ich sie trimme. Drinnen kann sie es auch nur noch mit Klimaanlage aushalten. Alles was über 21 Grad ist, ist viel zu warm. Dann fängt sie an zu hecheln und hyperventiliert beinah. Wir haben deshalb letztes Jahr extra eine Klimaanlage installieren lassen. Luna hasst Wasser. Ich kann sie also auch nicht mal abkühlen. Von daher liegt sie eigentlich 22 Stunden am Tag in der Küche auf ihrem Platz und schläft.


    Die letzte Zeit ist sie oftmals geplagt von Augenentzündungen die wir immer wieder behandeln....sie sieht allgemein auch schlecht. Läuft gegen uns an.....zudem hat sie seit einiger Zeit Athrose, sie kann höchsten noch 5 Minuten spazieren gehen. Wir haben einen Buggy gekauft in dem wir sie mitnehmen, wenn es nicht warm ist.


    Seit ein paar Monaten finde ich, dass sie Anzeichen von Demenz hat. Orientierungslos, starrt vor sich aus....lässt den Kopf hängen und sitzt in der Ecke.....erschrikt, wenn ich sie berühre.....und legt sich dann wieder auf ihren Platz


    Ansonsten kommt sie mir aber fröhlich vor....sie wedelt immer fröhlich mit dem Schwanz und kommt zu uns, wenn wir (laut) rufen. Sie hört auch nicht mehr gut, wir machen jetzt auch immer Zeichen....In letzter Zeit pinkelt sie oft über ihre Pfoten und riecht sehr nach Urin. Ich reinige sie immer wieder, aber der Geruch ist oft sehr penetrant.....sie läuft nach dem Pinkeln auch oft durch den Urin. Ich putze ihr die Pfoten dann ab, aber der Geruch ist schon enorm, auch durch die Medikamte...sie trinkt natürlich dadurch auch sehr viel. 2.5 L pro Tag und muss dementsprechend oft.


    Sie ist nie alleine zu Hause, wir sind immer in der Nähe. Dadurch ist sie sehr anhänglich geworden. Vorallem ich bin die Bezugsperson...Sie will am liebsten sogar mit bis auf das WC, wartet aber lieb vor der Tür....sie wartet immer und überall auf mich.....


    Reisen geht garnicht mehr.....Sie will sich im Auto nicht hinlegen und hechelt trotz Klimaanlage stark.


    Laut TA Arzt ist aber soweit alles ok. Hab vor einigen Wochen ein grosses Blutbild machen lassen. Da wâre soweit alles in Ordnung......ich frag mich halt ob es dem Hund seelisch nicht schlecht geht, wenn er immer nur rumliegen kann und mehr nicht...schlafen, fressen, raus zum pipi machen und schlafen.....


    Ich hab dauernd das Gefühl das sie 2022 nicht mehr mitmachen wird. Macht mich so traurig.....einige Welpen, die Freunde gleichzeitig mit unserer geholt haben (andere Rassen) sind bereits gestorben. Ich denk dauernd: Luna ist die Nächste.....ich steh auf und denk: hoffentlich liegt der Hund nicht tot da....ich hab irgendwie total Angst vor dem Moment...obwohl wir schon mehrere Hunde hatten.....aber Luna ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie ist wie mein Kind.... :frowning_face:

  • Wie lange sie noch hat, kann dir niemand beantworten. Wichtiger ist doch auch, dass es ihr noch gut geht, oder? =)

    Bekommt sie denn Schmerzmittel gegen die Arthrose?


    Wegen dem Hecheln und dem Hitze nicht aushalten können würde ich persönlich noch mal eine Zweitmeinung einholen.


    Ansonsten kannst du ihr auch Eingefrorenes als Abkühlung anbieten. Hier gibt's an heißen Tagen zB regelmäßig Hühnersuppe aus dem Tiefkühler zum Schlecken, oder gefrorenen Joghurt. Das finden die Hunde super und es ist zumindest auch eine kleine Erfrischung.


    Zusätzlich würde ich noch Kühlmatten aus dem Tierfachmarkt holen. Die findet nicht jeder Hund toll, aber vielleicht lässt sie sich ja davon überzeugen. Es gibt auch Kühlhalsbänder und Kühlwesten...


    Zwecks Inkontinenz: auch da gibt es Medikamente und Mittelchen, mit denen man das in den Griff kriegen kann. Propalinsirup zB wird hier gerne empfohlen.


    Du kannst dir sicher auch in unserem Altenpfleger-Thread Tipps holen und vor allem auch deine Sorgen teilen. Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Hallo


    Danke für Deine Tipps...Ja, die Kühlmatte, da macht sie nen grossen Bogen drum, Probleme dieser Kühlmatten ist nämlich immer: sie sind aus Stoff und Luna mag nicht auf Stoff liegen, sie legt sich nur hin, wenn es Fliesen sind oder eben draussen im Gras oder auf Betonboden......selbst sämtliche Hundeplätze, Decken etc etc hat sie nie angenommen. Dieser Hund wollte immer lieber auf kühlen Fliesen liegen, zudem brauch sie dabei eine Kopfstütze, so dass die Schnauze höher liegt als der Körper, damit sie Luft bekommt. Hierzu haben wir extra einen Stuhl gekauft mit entsprechendem Stuhlbein auf dem sie die Schnauze ablegen kann. Das ist der einzigste Ort wo sie sich hinlegen will.


    Ich kann Euch sagen, wir sind schon oft "the extra mile" gegangen für unseren Hund. Eiswürfel etc, alles probiert.....auch diverse Ärzte. Warum sie hechelt? Der TA meint eben, weil sie es warm hat.Ich hab ihr neulich das Fell auf 2 mm getrimmt. Die Cavaliere haben ja unheimlich viele Haare, zudem ist ihre kurze, platte Nase total zu. Klar dass man da im Sommer keine Luft kriegt.


    Wir sind uns hier einig, dass wir genau aus diesem Grund keinen CKCS mehr nehmen würden. Nur noch einen Hund mit Schnauze. Genauso viel Probleme haben Freunde mit Franz. Bulldoggen oder Mopshunden. Cavaliere sind aber von der Seele her die liebsten Hunde die es überhaupt gibt und ansonsten vom Charakter sehr pflegeleicht, absolut als Anfängerhund geeigent, wenn sie nicht so überzüchtet wäre.....


    Ich bin heute richtig froh, dass es kühler ist und es bald Herbst wird. Luna hechelt heute nicht. Hatte die ganze Nacht die Airco auf 21 Grad dass sie schlafen kann.


    Ich denke ich muss mich damit abfinden das sie eben schon eine alte Dame ist.....mach aber gleich noch einen anderen Eintrag mit einer Frage an die User

  • Die Augenentzündungen liegen evtl. an der Klima.

    Mein Sancho bekommt zum Cardisure noch Lanitop. Seither hechelt er weniger.

    Moderate Bewegung und Beschäftigung sind wichtig gegen Arthrose, Übergewicht, Demenz und fürs Herz. Vielleicht könnte man doch etwas steigern?

    Ansonsten ist es doch super, dass sie so alt geworden ist und scheinbar noch ein schönes Leben hat, trotz ihrer Einschränkungen! Schön, dass du dich so im sie kümmerst. Ich kann absolut nachvollziehen wie das ist, wenn die Vergänglichkeit des Herzenshundes so präsent ist! Dennoch halte ich es für ein großes Glück wenn ein Tier in aller Ruhe Zuhause einschlafen kann. Komm gern zu uns in den Altenpfleger-Thread!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!